Soundblaster Live! oder Onboard Sound

Varg

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor kurzen die Creative Labs Soundblaster Live 5.1 Soundkarte bekommen und wollte jetzt mal fragen ob diese besser ist als der Onboard sound auf meinem Asus P5K?

Ich würde das Stück mehr für Musik als zum spielen benötigen.

Ich meine die Soundkarte hat Probleme mit Systemen die mehr als 2GB Ramspeicher haben. Blöde Sache.
Habe sie selber.
Wenn du sie unter Vista mit 2GB+ ans laufen kriegst, dann wär das mal sehr nett das anzumerken.
Dann würde ich auch von meinem 7.1 OnBoard sound zurück zur Soundblaster wechseln!

Naja, das Problem besteht bei mir nicht, da ich weder Vista nutze, noch mehr als 2 GB Ram habe.
Aber um noch einmal drauf zurückzukommen, die Soundkarte lohnt es sich erst einmal einzubauen, oder?

Du musst dir nur anschauen wie der Onboardchip aussieht und was so eine Soundkarte alles verbaut hat. Ich meine fast jede halbwegsordentliche Soundkarte ist eigentlich besser als der OnBoardSound. Hab zwar meine Audigy 4 ausgebaut aber nur weil ich den Frontpanel am Gehäuse nutzen will.

Welche SB ist es GENAU?
Nutzt du Vista?
Ich persönlich ziehe meine alte SB Live! jeder on-board Lösung vor!
Im übrigen kannst du beide Karten parallel nutzen ;)

Edit:
Finger waren wieder schneller als die Augen - da du kein Vista nutzt auf jedenfall die SB als primäre Karte ;)
Unter XP ist der Sound dank besserer Treiberunterstützung noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Soundblaster nehmen^^
Allerdings weiß ich nicht was für eine Soundkarte bei dir auf dem Board verbaut ist.
(und ehrlich gesagt habe ich keine Lust nachzuschaun^^)

Welche Soundblaster Live!?
Die Digital?
Falls nein, bleibe bei dem Realtek HD Sound. 24 Bit und bessere Kanal und Rauschtrennung.

Nunja, die Asus Seite ist gerade down.^^
Aber, ich geh jetzt mal fest davon aus, da mein MB auch nicht mehr das neueste ist, das die Soundkarte wohl die bessere Lösung sein wird.
Danke erst mal an alle =)

Achso, Herr Nachbar, es ist die Digitale

wie gesagt, unter xp wird die sicherlich noch funzen - unter vista eher kritisch, wenns nicht die "digital" ist.
Bau einfahc ein und teste beide - kannst ja per Systemsteuerung switchen und vergleichen was sich besser anhört.
die SB ist zwar schon bissle alt und kann nur max. 16bit@44khz aber dafür hat die nen ordendlichen bumms :evillol:

Edit: schon wieder zu schnelle Finger :D

Ja, ok ^^
Dem werde ich dann mal nachkommen.

Habt Dank! :freaky:

Zurück
Oben