uralte Soundblaster oder neuer AM5 onboard Sound?

r0b-tbo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
341
Hallo zusammen,

ich erneuere aktuell meinen uralt Rechner und habe hier noch eine alte Soundblaster Xfi xtreme Gamer PCI (Model SB0730) in der Hand. Ich frage mich, ob es Sinn macht diese in den neuen Rechner einzubauen? Mein neues Board wird ein ASRock B650 PG Lightning sein.

Ich habe keine audiophilen Ansprüche, aber ich frage mich, ob die alte Soundblaster wohl besser sein könnte, als die neue Onboard Lösung?

Danke für Ratschläge!
 
eine pci (ohne "-e") karte bekommst du gar nicht auf das board gesteckt, damit hat sich die frage schon erledigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mydgard, savuti und 8 andere
Womit hörst du denn?
 
Ich würde es einfach ausprobieren, die alte Karte wirst du wohl so direkt nicht einbauen können.
Du kannst dir dann aber immer noch überlegen ob man neue Audiohardware dazukauft.
 
Hör dir den neuen onboard sound doch einfach mal an, bevor du über Alternativen nachdenkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
SB0730-1.jpg

Wenn die Karte genau so aussieht, stellt sich neben der generellen Treiberfrage die viel größere Frage, wie du eine PCI Karte in ein Board mit PCI-e Steckplätzen einbauen möchtest.

Es gibt zwar PCI-e zu PCI Adapter aber ob sowas überhaupt funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
r0b-tbo schrieb:
Ich habe keine audiophilen Ansprüche, aber ich frage mich, ob die alte Soundblaster wohl besser sein könnte, als die neue Onboard Lösung?
ne, nutz lieber onboard.
 
Funktionieren würde es mit einem Adapter schon irgendwie, aber es macht keinen Sinn und schon die Befestigung der Karte könnte zum Problem werden.

Der auf dem Board verbaute Realtek ALC897 ist nicht das beste was es so gibt, was aber "hinter rauskommt" hängt von der jeweiligen Umsetzung auf dem Board und das Endergebnis auch vom angeschlossenem Gerät ab.

Die Frage vom @Fehlermeldung war daher gar nicht so unwichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nimm ein Mainboard mit ALC1220 oder ALC4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Du bekommst die Sound Blaster Z Se um 85,00 EUR. Die ist wirklich hervorragend und mit einer sehr umfänglichen Software ausgedtattet. Das ware eine wirkliche Alternative zur Onboard-Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mydgard
Wär natürlich schade, wenn der Fragesteller das gute alte Teil nicht weiter nutzen könnte wegen nicht kompatiblen Anschluss. Ich selber nutze auch eine alte X-Fi (als Alternative zum Onboard-Sound) und das schon bestimmt 15 Jahre. Nur ists eine externe USB-Soundkarte. Das Teil geht super, nutz es eigentlich ausschließlich für meine Kopfhörer. Ich bin ja fest überzeugt, dass dedizierte Soundkarten besser sind als Onboard-Soundchips :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunB, -=:Cpt.Nemo:=-, xXDariusXx und eine weitere Person
pcie zu pci adapterkarten brauchen aktive logik, dadurch entsteht verzögerung und es kann auch zu interferenz kommen das will man zumindest im audiobereich sicher nicht.
wenn die schnittstelle gepasst hätte, hätte ich noch gesagt, ja nimm mit... aber so ... dann lieber in naher zukunft auf ein neueres modell via usb / pcie, wenn man mehr von seinem sound erwartet.
aktuelle mobo chips sind aber wirklich gutes niveau inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
r0b-tbo schrieb:
Ich habe keine audiophilen Ansprüche, aber ich frage mich, ob die alte Soundblaster wohl besser sein könnte, als die neue Onboard Lösung?
ggf. bessere anschlüsse
ggf. weniger rauschen, was durch das mainboard verursacht wird
ggf. hohen stromverbrauch. meine asus xonar würde sich 8,5 watt gönnen, deswegen ist sie nicht mehr verbaut

edit: also ich würde eine externe soundkarte nutzen (usb) wenn möglich
 
dms schrieb:
Ein 500€ Gerät?

Wegschmeißen muss man die Karte nicht, die tut bestimmt noch lange Jahre ihren Dienst in entsprechenden Retrosystemen.
Aber nur um eine alte Karte in aktuellen Systemen weiterbetreiben zu können, viel Geld und Ressourcen für solche Adapterlösungen auszugeben, scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Redundanz schrieb:
pcie zu pci adapterkarten brauchen aktive logik, dadurch entsteht verzögerung und es kann auch zu interferenz kommen das will man zumindest im audiobereich sicher nicht.
Ich hab ne alte RME HDSP PCI über nen adapter laufen. Damit sind die Latenzen geringer als über USB Soundkarten. War echt ne verbesserung und ist ne Günstige lösung.
 
Die Frage ist was als Wiedergabe Gerät genutzt wird..

Alternativ Eine USB Soundkarte... Da gibt's einiges .. ich nutze einen Fiio K3.
 
Zurück
Oben