Soundblaster Live Player 1024 und Teufel Concept E Magnum

Janz

Fleet Admiral
Servus,
hab nen kleines Problem:
Hab mir für meinen PC das besagte Teufel Concept E Magnum Soundsystem besorg und angeschlossen. Allerdings gibt der Center und auch der Subwoofer keinen Mucks von sich. Das der Center nix sagt ist eigentlich klar, da die Karte nur 4.1 kann. Aber ohne Subwoofer is schlecht :(

hab den Subwoofer und den Center (wie im Handbuch des Soundsystems beschrieben) über den Digitalen Ausgang angeschlossen.

Gibts ne Möglichkeit den Subwoofer zum brüllen zu kriegen?

mfg
Janz

Also ich bezweifle das du den Subwoofer über den digitalen Ausgang angeschlossen hast! Oder geht das Sys über nen Receiver?

Der Unterschied zwischen 4.1 und 5.1ern ist ja, das der Bass beim 5.1 einen eigenen Kanal zur Ansteuerung hat, den sogenannten LFE-Channel. Bei 4.1 nimmt sich der Subwoofer sein Signal per Lowpass von den beiden Frontsignalen.
Wie hast du den Sub denn an die Karte angeschlossen=? Falls du nur über 2Klinkenstecker Front und Rear angeschlossen hast, zieh einfach das Chinchkabel an der Buchse für den Sub am Subwoofer ab!

wenn der anschluss an der soundkarte eine klinkenausführung ist, dann kann es ja sein, dass das signal genau auf dem falsch pol anliegt.

Die SBLive Player ist keine 4.1 Karte.
Sondern nur eine vier Kanal Karte. Damit ist die Karte in der Lage nur vier der sechs Kanäle des 5.1 Soundsystems zu bedienen. Zwei werden immer fehlen (Center und Sub).

Zuletzt bearbeitet:
MarcT schrieb:
Also ich bezweifle das du den Subwoofer über den digitalen Ausgang angeschlossen hast! Oder geht das Sys über nen Receiver?

Der Unterschied zwischen 4.1 und 5.1ern ist ja, das der Bass beim 5.1 einen eigenen Kanal zur Ansteuerung hat, den sogenannten LFE-Channel. Bei 4.1 nimmt sich der Subwoofer sein Signal per Lowpass von den beiden Frontsignalen.
Wie hast du den Sub denn an die Karte angeschlossen=? Falls du nur über 2Klinkenstecker Front und Rear angeschlossen hast, zieh einfach das Chinchkabel an der Buchse für den Sub am Subwoofer ab!

mh, also in dem subwoofer is gleich nen receiver mit drin bei dem system. den hab ich halt am digitalen ausgang der karte angeschlossen (so wies im handbuch von dem system stand). ich kann das kabel ja einfach mal abziehen und gucken, ob er es dann irgendwie macht.

Die SBLive Player ist keine 4.1 Karte. Sondern nur eine vier Kanal Karte. Damit ist die Karte in der Lage nur vier der sechs Kanäle des 5.1 Soundsystems zu bedienen. Zwei werden immer fehlen (Center und Sub).
also so weit ich weiß ist die sblive player 1024 ne 4.1 Karte. kannste das irgendwie belegen, dass es keine ist?

danke sehr erstmal

edit: hab jetzt einfach das subwoofer kabel rausgezogen und nun gibts immerhin ordentlich bass :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die SB Live 1024 Player auch. Entweder du schließt 4 Lautsprecher an (Front/Rear) oder über den digitalen Ausgang (SPDI/F) ein Boxensystem. So habe ich es auch getan. Das DTT2500 besitzt einen externen Digital Decoder und macht aus dem erhaltenen Digital Signal ein 5.1 Signal und teilt dieses dann auf alle Lautsprecher und den Subwoofer auf. So, dass ich immer perfekten Surround Sound habe, auch bei Stereo Input.

Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Teufel funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Verteiler in der Bass Box kein Decoder ist, und somit eine Soundkarte mit integriertem Digital Decoder vorraussetzt. Du brauchst aber, wenn du die Soundkarte behalten willst, ein System, welches einen externen Decoder hat und an den Spdi/f angeschlossen werden kann.

Ich hab das CEM selber, und kann deswegen mit 100%Sicherheit sagen, das es kein Digitales System ist, das Panel im Subwoofer ist nur ein Analogverstärker!

Wenn du jetzt jedenfalls noch den Centerstecker rausziehst, dann haste au Klang vom Center!

jo center hab ich jetzt auch, is dann zwar kein 100prozentiges surround aber immerhin hört es sich jetzt wesentlich besser an.

also danke an alle für die hilfe :)

Steck mal nur Front und Rear an, dann sollte sich der Sub normalerweise das Signal aus den Front-Kanälen holen. Das dritte Kabel kannst du abstecken, ist einfach sinnlos. Kann aber sein, dass der Sub auf ein separates Signal wartet, sobald die Rears ein eigenes Kabel haben. Aber wenn nur die Fronts eingesteckt sind, geht der Sub auf jeden Fall mit, sonst stimmt was nicht. Probier das mal.

@ NaTez
Ne das is leider nicht richtig. Analog besitzt die Soundkarte nur 4 Kanäle, aber der digital Output kann nur Passthrough und gibt von Mono/Stereo bis 7.1 alles aus, das ist nur von der Source abhängig. Also eine 6.1 DVD mit DTS-ES kann ebenso ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Test ist es kein ausschließlicher Passthrough. Passthrough geht natürlich auch, dass dabei alles übertragbar ist, was aus einer vorcodierten Quelle stammt ist auch klar. Deshalb wird ja grade der externe Decoder dann benötigt.

Allerdings sind es bei der Karte wohl vielmehr zwei S/PDif auf einem Klinkenstecker.
So dass auch der auf der Karte erzeugte Quadro Sound digital zu übertragen wäre. Dieses direkt an einen externen Wandler, auch ohne DD Decoder o.ä. Funktion.

Das passende Soundsystem war z.B. das DTT2500 von Creative.
Dieses kannte zwei Modi, zum einen bot es echten digitalen 4 Kanal Sound, der Center und der Sub wurden aus den 4 Kanälen im externen Wander erzeugt.

Und einen DD Encoding Modus für vorcodierte Quellen. Dann mit echten 6 Kanal Sound.

Angeschlossen wurde dieses Soundsystem allein an den digitalen Ausgang der SBLive.

Die SBLive 5.1 führte dann 6 Kanäle, sowohl digital (3xS/Pdif) als auch analog (3x Stereo Klinke) ein.
PT geht bei der natürlich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, in stereo kann sie auch alles digital ausgeben, PCM halt. Aber alles andere ist genau das Quellsignal.
Ein S/pdif hat nur die bestimmte anzahl von Polen also können 4 Kanäle auch nur codiert drüber geschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der S/PDif hat 2 Pole, damit lassen sich 2 x Mono Streams im PCM Mode übertragen.
Deshalb hat die SBLive Player auch einen 3 poligen Klinkenstecker für 2 X S/PDif auf einem Stecker.

Die SBLIve 5.1, die Audigy 1 und die Audigy 2 nutzen einen 4 poligen Klinkenstecker, um 3 x S/PDif, sprich 6 Kanäle digital auf einem Stecker zu übertragen.

Der Sound muss deshlab nicht vorher encodet werden.

Mein Receiver hat einen S/pdif in mit 2 Polen und über den kann ich bis zu 6.1 also 7 Kanäle einspeisen. Also kann deine Theorie nicht ganz stimmen. Übrigens übertrage ich auch nur mit einem Mono Kabel meine 6 Channels. Wo wäre dann der Vorteil der Codierung wenn ich wieder ständig die Anzahl der Pole steigern müsste. Der Encoder packt eben alle Tonspuren in einen Bitstream. Das war ja die Idee bei der Sache. Oder reden wir aneinander vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Mein Receiver hat einen S/pdif in mit 2 Polen und über den kann ich bis zu 6.1 also 7 Kanäle einspeisen. Also kann deine Theorie nicht ganz stimmen. Übrigens übertrage ich auch nur mit einem Mono Kabel meine 6 Channels. Wo wäre dann der Vorteil der Codierung wenn ich wieder ständig die Anzahl der Pole steigern müsste. Der Encoder packt eben alle Tonspuren in einen Bitstream. Das war ja die Idee bei der Sache. Oder reden wir aneinander vorbei?

Das Monokabel kann einen PCM Stream also 1x S/PDif übertragen. Gedacht für 1 x Stereo digital.
Um nun über diese Bandbreit mehr als die beiden Kanäle (z.B. 6 Kanal Sound) aus dem Stereo Signal zu übertragen haben findige Firmen sich was überlegt.
Das Ergebnis ist eine verlustbehaftete Kompression, ähnlich dem MP3 Algorithmus und schon passen mehr als 2 Kanäle bei gleicher Bandbreite über die Leitung/auf die DVD.

Das ist solange nett, wie man das Signal aus vorcodierten Quellen z.B. einer DVD bekommt. Dolby Digital z.B. ist nichts anderes als ein Kompressionsalgorithmus zum verlustbehafteten komprimieren von Tönen. DTS ist das Verfahren eines Dolby Konkurrenten.

Computer Sound ist allerdings in der Regel dynamisch. Der Sound passt sich dem aktuellen Geschehen auf dem Schirm an, welches sich ja bekanntlich vom Benutzer steuern lässt.

Um nun solchen dynamischen Sound zu übertragen, kann ich keine vorcodierten Quellen nutzen, sondern man muss das Signal zur Laufzeit komprimieren.
Das ist nicht nur mit einigem Aufwand verbunden und krankt an der technischen Umsetzung, sondern es hat noch einen gewaltigen Nachteil.
Dolby lebt davon Lizenzen zu verkaufen. Dolby verkauft billig Lizenzen zum decodieren von DD Sound und verkauft teurere Lizenzen zum encoden/erzeugen von DD Ton.

Eine Echtzeit Dolby Digital Erzeugung(encoding) hat folgenden Nachteile.
-Es ist technisch aufwendig.
-Es hat klangliche Nachteile (z.B. Kompressionsverluste, leichte Zeit Verzögerungen, etc)
-Es ist teuer.

Um alle diese Nachteile zu umgehen hat Creative (Via auch) sich was anderes einfallen lassen. Man hat den Karten nicht nur einen digitalen Ausgang verpasst sondern mehrere. Genau so viele, dass man die einzelnen Kanäle digital ohne Kompression übertragen kann. Das Verfahren hat nur einen schweren Nachteil.

Es ist nicht standardisiert. Nur Decoder der höchsten Preisklassen bieten die Möglichkeit verschiedene digitale Eingänge auf unterschiedliche Kanäle zu legen und auszugeben.
Creative währe nicht Creative, wenn diese nicht aus der Not eine Tugend machen würden. So gibt es natürlich von Creative SoundSysteme, welche genau das mit diesen Muli S/PDif PCM Signalen anfangen können. Die Systeme Creative Inspire 5.1 Digital 5500 und Creative Inspire 5.1 Digital 5700 sind genau dafür gemacht.
Und werden nicht zu teuer verkauft.

Hier ist z.B. ein Creative KB Eintrag zum Thema. Man sieht schön den Vielpoligen Klinkenstecker, beim digitalen 5.1 Anschluss.

http://dmzweb3.europe.creative.com/...6,K=5361,Sxi=0,Case=obj(15194),Kb=Creative_de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wunderbare Einleitung, aber alles bis auf den letzten Absatz war für die Galerie. Is ja auch nicht das erste mal, dass ich mit der Materie zu tun hab. ;)
Zu der Geschichte wäre dann zu sagen, dass ich das noch nie gehört hab, dass man mit den Creative Soundkarten + deren digital Systemen auch dynamischen Sound digital übertragen könnte. Darum wundert mich die Geschichte gerade sehr. Also soll die ganze Geschichte jetzt über ein Kabel oder mehrere Übertragen werden?

In der Praxis ist es ein dickeres Kabel, mit mehreren Leitungen.

Auf der Soundsystem Anschlussseite redet Creative vom Digital DIN Anschluss, da der Klinkenstecker in einen DIN Stecker überführt wird.

Das Prinzip nutzt CL seit der SBLive 1024/Player.

Zurück
Oben