DvP schrieb:
Mein Receiver hat einen S/pdif in mit 2 Polen und über den kann ich bis zu 6.1 also 7 Kanäle einspeisen. Also kann deine Theorie nicht ganz stimmen. Übrigens übertrage ich auch nur mit einem Mono Kabel meine 6 Channels. Wo wäre dann der Vorteil der Codierung wenn ich wieder ständig die Anzahl der Pole steigern müsste. Der Encoder packt eben alle Tonspuren in einen Bitstream. Das war ja die Idee bei der Sache. Oder reden wir aneinander vorbei?
Das Monokabel kann einen PCM Stream also 1x S/PDif übertragen. Gedacht für 1 x Stereo digital.
Um nun über diese Bandbreit mehr als die beiden Kanäle (z.B. 6 Kanal Sound) aus dem Stereo Signal zu übertragen haben findige Firmen sich was überlegt.
Das Ergebnis ist eine verlustbehaftete Kompression, ähnlich dem MP3 Algorithmus und schon passen mehr als 2 Kanäle bei gleicher Bandbreite über die Leitung/auf die DVD.
Das ist solange nett, wie man das Signal aus vorcodierten Quellen z.B. einer DVD bekommt. Dolby Digital z.B. ist nichts anderes als ein Kompressionsalgorithmus zum verlustbehafteten komprimieren von Tönen. DTS ist das Verfahren eines Dolby Konkurrenten.
Computer Sound ist allerdings in der Regel dynamisch. Der Sound passt sich dem aktuellen Geschehen auf dem Schirm an, welches sich ja bekanntlich vom Benutzer steuern lässt.
Um nun solchen dynamischen Sound zu übertragen, kann ich keine vorcodierten Quellen nutzen, sondern man muss das Signal zur Laufzeit komprimieren.
Das ist nicht nur mit einigem Aufwand verbunden und krankt an der technischen Umsetzung, sondern es hat noch einen gewaltigen Nachteil.
Dolby lebt davon Lizenzen zu verkaufen. Dolby verkauft billig Lizenzen zum decodieren von DD Sound und verkauft teurere Lizenzen zum encoden/erzeugen von DD Ton.
Eine Echtzeit Dolby Digital Erzeugung(encoding) hat folgenden Nachteile.
-Es ist technisch aufwendig.
-Es hat klangliche Nachteile (z.B. Kompressionsverluste, leichte Zeit Verzögerungen, etc)
-Es ist teuer.
Um alle diese Nachteile zu umgehen hat Creative (Via auch) sich was anderes einfallen lassen. Man hat den Karten nicht nur einen digitalen Ausgang verpasst sondern mehrere. Genau so viele, dass man die einzelnen Kanäle digital ohne Kompression übertragen kann. Das Verfahren hat nur einen schweren Nachteil.
Es ist nicht standardisiert. Nur Decoder der höchsten Preisklassen bieten die Möglichkeit verschiedene digitale Eingänge auf unterschiedliche Kanäle zu legen und auszugeben.
Creative währe nicht Creative, wenn diese nicht aus der Not eine Tugend machen würden. So gibt es natürlich von Creative SoundSysteme, welche genau das mit diesen Muli S/PDif PCM Signalen anfangen können. Die Systeme Creative Inspire 5.1 Digital 5500 und Creative Inspire 5.1 Digital 5700 sind genau dafür gemacht.
Und werden nicht zu teuer verkauft.
Hier ist z.B. ein Creative KB Eintrag zum Thema. Man sieht schön den Vielpoligen Klinkenstecker, beim digitalen 5.1 Anschluss.
http://dmzweb3.europe.creative.com/...6,K=5361,Sxi=0,Case=obj(15194),Kb=Creative_de