Probleme mit Teufel Concept E Magnum

TheHun

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
68
Hallo,

ich habe am Donnerstag mein Teufel Concept E Magnum erhalten. Leider bin ich extrem unzufrieden. Das System klingt zwar ziemlich gut, allerdings ertönt im Hintergrund ständig irgendwelches ausländische Radio-Moderatoren-Geschwafel und fiepen tun die Satelliten auch mächtig.
Aber das Hauptproblem ist, dass generell nur der Subwoofer, Center und ein Paar der Satelliten laufen! Das heißt, entweder laufen die Front Speaker R/L und die Rear Speaker R/L laufen nicht oder die Rear Speaker R/L laufen und dafür die Front Speaker R/L nicht. Der Center und Subwoofer funktionieren aber immer! Um Verbindung zu meinen Onboard-Chipsatz des P5Q Pro (Realtek ALC1200) herzustellen, habe ich 3 Y-Adapter unterschiedlicher Hersteller verwendet. (funktionieren alle 100%ig) und die Signale vom Subwoofer hab ich auch schon per mp3-Player geprüft, gehen alle meines Erachtens! Auch die Anschlüsse am Mobo funktionieren! Neuen Realtek-Treiber hab ich auch drauf. (und auch schon auf 5.1 gestellt) Muss allerdings auch dazu sagen, dass das mein erstes hochwertiges 5.1 System ist, hab mich sonst immer nur mit 10 € Fummel von Media Markt durchgeschlagen und daher auch wirklich null Ahnung, wie man so ein Ding eigentlich richtig einstellt! Ich glaube aber, dass das irgendwie nur eine Einstellungsfrage sein kann, denn alle 3 Einheiten einzeln angeschlossen funktionieren ja! Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen, weil ich blicke echt kaum noch durch!
 
Wie, die fiepen?

Das Radiosignal liegt an den Kabeln. Versuch die Kabelwege möglichst kurz und leg vll mal Alufolie drauf, vll hilft es die Antennenwirkung zu verringern.

Wenn du alle Kanäle ansprechen kannst (im Soundtreiber ist in der Regel ein Soundtest integriert, der nacheinander irgendwelche Signale wie Rauschen o.Ä. von den Satelliten ausgeben lässt), dann ist das Soundsystem und die Anschlüsse total ok.


Wenn des alles passt, dann issts wohl ein Quellen- oder Einstellungsproblem.
Zuersteinmal muss natürlich 5.1 Sound in den Soundeinstellungen aktiviert sein.
Danach muss natürlich die Quelle auch 5.1 Unterstützen.
Der Film, das Spiel, die Musik oder sonst was muss also 6 Soundkanäle bereitstellen. Ist ja nicht Sinn der Sache, dass alle Lautsprecher das gleiche abspielen, sondern es spielt jeder das ab, was aus seiner Richtung ertönen soll. Wenn der Kanal für den Lautsprecher in deiner Quelle nciht existiert, ists halt nix ;)

Musik ist beispielsweise meistens 2.0.
Du musst also
1. Im Soundtreiber die Bassumleitung auf 100Hz stellen und aktivieren, damit der Sub was bekommt
2. Eine Stereo zu Surround Einstellung finden und aktivieren, sofern es sie gibt. So bekommst du auch Sound auf die hinteren Boxen.
Notfalls kannste auch einfach die Kabel aus dem Verstärker ziehen, dann wird auf diese Boxen automatisch gespiegelt, aber das ist eher unpraktisch.
Außerdem musste sie dann wieder reinstecken, wenn du richtigen 5.1 Sound hast, denn da will man ja keine Spiegelung, sondern den Sound, der auch aus der Richtung kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "ausländischen Moderator" hatte ich bei meinem CEM auch. lag vermutlich an den recht langen Kabeln zum Sub (ca. 7m, womit man irgendwas im Mittelwellenbereich empfangen sollte). Da kannst du auch recht wenig gegen machen. Einzige Lösung, die mir einfällt:Teufel Digitalbox kaufen und das System optisch anschließen...oder halt so laut hören, dass man es nicht hört (War bei mir aber auch echt leise).
Aber ist schon lustig, dass das wer reproduziert bekommt^^.

Zum anderen Prob: Schließ das System mal nur "Stereo" an, also mit nur einem CinchPaar. Dann sollten alle Lautsprecher angesteuert werden. Ist halt etwas komisch, dass einige Satelliten nicht gehen. Der Durchschnittsuser, der sich meldet hat meist das Problem, dass der Sub nicht will (Stichwort: Hardwarebeschleunigung in Winamp).
 
Nimm doch die Adapter die dabei waren.

Klingt für mich ansonsten eher nach nem Verständnis Problem.

Was fürn Kabel hast du verwendet und wie viel Meter ?
 
Jetzt nicht lachen! Aber wie klingt eigentlich guter Surroundsound? Hab mal Bond (Original) reingelegt und müsste ich da die Stimmen orten können oder kommen die nur aus dem Center und die Umgebungsgeräusche und so aus den Satelliten? Im Übrigen hab ich das mal ausprobiert im Treiber und zu den einzelnen Satelliten ein Ton geschickt und die gehen alle! Ich hab keine Ahnung warum! Ich hab bloß mal die Kabel rausgezogen! Hab ich aber auch schon vorher ein paar mal gemacht! Naja jedenfalls gehen die jetzt alle, außer bei Musik, aber das ist ja normal! Mir ist aber zwischendurch auch noch aufgefallen, dass der Center und die Satelliten öfters (alle 5 Minuten) knacken! Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben