Soundblaster Live! Value mit Vista 64x

jahngge

Ensign
Hallo, ich wollte meine uralte Soundblaster Live in meinen Rechner einbauen.
Wenn ich das mache erscheinen zwei neue geräte im device manager auf:
- multimedia adapter
- pci input device

treiber suche geht los, den multimedia adapter erkennt er richtig als Creative SB Live! Value,
und der pci input device wird nicht erkannt und verursacht nach 1-2 minuten spätestens den ersten blue screen.

sehr komisch, die beiden geräte sind 100 pro die soundkarte.
was kann ich hier machen dass es trotzdem funktioniert?

Zum Treibersupport kann ich nur Creative zitieren:
"Bitte beachten Sie, dass das von Ihnen ausgewählte Produkt als am Ende des Unterstützungszeitraums eingestuft ist."

Das Produkt ist E.O.L. ;)

Das Input-Gerät könnte der Joyport sein, wenn ein Jumper auf der Karte ist. Abschalten.

(Nur eine Vermutung, keinerlei Grund der Sache nachzugehen).

Ich will ja nix sagen aber für ganz kleines Geld dürfe es auch SB gebraucht geben die mit Vista weniger zicken (keine Zicken gibts bei SB ja nicht^^)

ja es is ein jumper drauf, soll ich den auf die 2. position mal stecken?

ich will nur ein besser signal über Klinke aus meinem pc rausholen als über den onboard chip..

Schau in Dein Handbuch oder auf die Platine ob es der Joy-Jumper ist. Auf gut Glück würde ich ihn nicht setzen^^

Ich hatte ähnliches Problem mit meiner Soundblaster Live. Bei mir ist der Rechner nicht mehr runtergefahren, wenn die Karte eingebaut war.
Ende vom Lied: Habe nun eine Audigy SE, kostest knapp 40Eur, läuft unter Vista 64. Deine Soundblaster Live wird nicht mehr von Vista unterstützt und wenn es nach Creative geht, wird es wohl auch keine Treiber dafür mehr geben.

ich hab nix mehr von der der karte, nur nicht die karte selbst... bräucht als doku ausm internet :/ find da aber nix zu bei creative

was kann denn passieren wenn ich den jumper einfach setzte? eigentlich doch nix oda

Kleiner Tip:
Pfeiff auf deine SB Value! Das was du an Onboard-Sound hast ist erheblich besser (Qualität / CPU-Auslastung) und störungsfreier. Ich selbst hatte eine SB Audigy, die ja nun in einer anderen Liga spielt, als die Value und nach einigen Berichten habe ich einfach mal getestet, wo für mich die spürbaren Unterschiede zu meinem Oonboard-Sound sind. Da ich auch Vista Ultimate x64 nutze bin ich sehr schnell zu dem Entschluß gekommen, dass ich meine Audigy verkaufen kann... es lohnt einfach nicht, außer vielleicht für den Seelenfrieden oder Liebhaber von Creative (aus Frust habe ich mir damals den ZEN Stone Plus geleistet, damit ich wenigstens irgendein Gerät von Creative habe... ;))

ich hab aber seit kurzem krasses rauschen und brummen drauf und will deswegen unbedingt mit ner soundkarte das ganze mal testen .. hab am pc nen verstärker dran

Zurück
Oben