Soundblaster x-fi Lautstärkeregelung über Einschub

Lutzi54

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
14
Hallo,
ich mußte mich aufgrund eines Boardwechsels von meiner alten Soundblaster PCI trennen und habe nun eine auch nicht mehr ganz neue X-Fi Titanium Fatality mit PCIe installiert. Funktioniert auch - im Prinzip. Was nicht geht ist die Lautstärkeregelung am Einschub. Der ist aber richtig angeschlossen denk ich. Kopfhörer funktioniert auch. Verfügbare Treiber und Software sind installiert. Aber den Regler bekomme ich nicht in Gang. Auch die kleinen beleuchteten Schalter gehen nicht, sind mir aber nicht so wichtig. Habe ich irgendwas übersehen? Gibts da noch irgendeine Einstellung in der Software oder funktioniert das unter Win 10 grundsätzlich nicht (mehr)?
MfG Lutz
 
Hast du den Einschub von der älteren Karte verwendet? Könnte mir vorstellen, dass der einfach nicht kompatibel zur neueren ist.
 
Nee, hab schon den zugehörigen 3,5 Zoll-Einschub benutz. Beim alten hätte die Verkabelung gar nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • DSCN5497.JPG
    DSCN5497.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 220
Hast du diese Creative Audio Systemsteuerung dabei?

Stellst du da z.b auf Standards wiederherstellen, leuchten am Frontpanel die oberen beiden Schalter. Stellst du dann X-Fi CMSS aus, geht der mittlere Schalter auch aus. Geht das bei dir nicht, überprüfe die Verkabelung.

Hast du an der Karte direkt was dran? Also hinten am PCIe?
 
Nee, die leuchten nicht. Weder nach Rückstellen auf Standard noch durch Schalten. An der Karte selber hab ich die Lautsprecher dran - sonst nix. Muß ich mir wohl noch mal die Verkabelung angucken, aber eigentlich ist die verpolsicher und drand gerüttelt hab ich auch schon. Wenn du meinst, das müßte so gehen - auch unter W10 mit den eben verfügbaren Treibern, tuts aber nicht, ist wohl was kaputt.
 
Naja, Kaputt weiss ich natürlich nicht. Vieleicht ein Problem mit der Verbindung Karte--> Frontpanel.
Aber deine KH am Frontpanel gehen ja, also so richtig kaputt denke ich, ist es nicht.

Mache mal testweise hinten die Lautsprecher ab und nutze nur das Frontpanel. Das kannst du danach natürlich wieder so anschliessen, wie bisher.

Aus welcher Quelle kommt denn die Karte? Gebraucht gekauft?
Da weiss vieleicht der Vorbesitzer manches, vieleicht geht der zu kontaktieren und zu befragen.

Hast du dir Orignal Treiber direkt von Creative? Glaube Windows 10 installiert selber welche, sind aber nicht die "aktuellsten", erinner ich mich.
 
Äh, sorry, ich muß das mal pausieren. Habe gerade festgestellt, daß die normalen Lautsprecher jetzt auch keinen Ton von sich geben. Das aber ging bisher und ließ sich auch regeln durch den Regler der Lautsprecher - nicht der Soundkarte. Irgendwas beim rumprobieren... Treiber sind von Creative. Die alte Karte ist natürlich gebraucht. Gibt ja keine aktuellen mit so einem externen Einschub. Muß ich beim Vorbesitzer mal klären. Geht im Moment nicht. Danke erstmal bishierhin.
 
So also: Vorbesitzer sagt: Hat funktioniert. Allerdings unter Win7. Karte war unter W10 nicht eingebaut. Also ists irgendwie ein Kompatibilitätsproblem. Kannmannixmachn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hast du auch die falschen Treiber in Nutzung. Es gibt da mehrere Modelle der X-Fi Titanium.

Wenn die unter Windows 7 lief, warum sollte sie unter Windows 10 nicht laufen oder kaputt sein oder sowas.

Probiere vieleicht mal ein Linux Live System vom USB Stick. Da wird meine ebenfalls perfekt erkannt und läuft.
Sogar das Frontpanel geht. Ich hatte ja schon vorher eine PCI Version der X-Fi Fatality Champion mit Frontpanel, auch mit der Fernbedienung, nur das lief nie. Die Karte selber lief, aber eben nie das Frontpanel, von der Fernbedienung rede ich garnicht.

Als PCIe Version geht das alles, unter Linux Ubuntu und Linux Manjaro, was ich installiert habe. Keinerlei Probleme, auch nicht unter Windows 10.

Out of the Box, ohne das ich was machen muss.

Hast du das Creative Auto Update Programm da? Der identifiziert deine Karte richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-24 104818.jpg
    Screenshot 2021-08-24 104818.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Burki73 schrieb:
Probiere vieleicht mal ein Linux Live System vom USB Stick. Da wird meine ebenfalls perfekt erkannt und läuft.

Einen Versuch ist das allemal wert. Zumindest um festzustellen, ob die Soundkarte nicht vielleicht doch einen
Hardwaredefekt aufweist.
 
Vielen Dank für die intensiven Hilfsversuche. Das jetzt auszuprobieren, wird etwas dauern, weil ich noch ein paar mehr Baustellen habe... Meld mich wieder. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben