Soundblaster X-FI Music (PCI) + Teufel (CEM) Lautsprecher

schnock

Ensign
Moin,

ich hab seit ein paar Tagen ein neues Soundsystem - Teufel Concept E Magnum PE. Voller Freude die Boxen sofort angeschlossen. Alles richtig verkabelt und gleich mal getestet.

Doch dann die Enttäuschung. Der Satellit hinten links (HL), sowie der Center Lautsprecher werden irgendwie nicht angesprochen. Nachdem ich diesen Test von der Creative Soundblaster X-FI Music durchlaufen lies, kamen dort auch keine Signale an. Bzw. manchmal ein leises knacken. Getest habe ich das in diesem "Console Launcher" von Creative. Auch die Einstellungen für den Subwoover sind korrekt (Bassumleitung).

Die Boxen selber habe ich auf 2 verschiedene Möglichkeiten getestet. Zum einen mit nem MP3 Player und zum anderen mit der Onboard Soundkarte. Beide Tests erfolgreich!

Jetzt ist natürlich die Frage, ob evtl mein Soundblaster nen Treffer hat, aber vor dem anschliessen der neuen Teufel Boxen hats auch wunderbar geklappt (uraltes 5.1. System).

Den ganzen Creative Schlonz hab ich shcon deinstalliert und komplett neu drauf. Bin langsam am verzweifeln, da ich mich mit der Onboard Soundkarte nicht zufrieden geben kann ;-)

---- SYSTEM ----
MB: Asus P5B Deluxe
Sound: Creative Soundblaster Muxic (PCI)

Das soltle reichen...

Bin für jeden Tipp, oder einer neuen (geschenkten ;))Soundkarte, dankbar!

Die beiden Satelliten bei denen nix rauskommt abstecken und an einem anderen Anschluss wo was rauskommt anschließen. Damit schließt du mal aus, dass die Satelliten kaputt sind (Kabelpolung beachten!). Dann schließt du einen Satelliten, der schon funktioniert hat dort an wo nix rauskommt. Kommt jetzt was raus weißt du das der Satellit kaputt ist, kommt kein Ton weißt du das es nicht die Satelliten sind.

Jetzt kannst du noch einen andere Quelle (Fernseher) anschließen und dort testen. Kommt auch hier kein Ton liegt es also nicht an der Quelle und nicht am Lautsprecher selbst, sondern dazwischen. Dann ist entweder der Kanal am Subwoofer/Verstärker kaputt oder ein Kabel.
Kommt dagegen jetzt was raus liegt es an der Quelle: Soundkarte, Kabel zum Verstäker/Sub etc.

Hab jetzt nochmal rumgetestet:

Kabel: In Ordnung (Onboardkarte + MP3 Player)
Satelliten + Sub: In Ordnung (Onboardkarte + MP3 Player)

Das Beste wäre wohl mal ne neue 5.1 Soundkarte einzubauen um zu sehen, wie es sich dann verhält.

Danke derweil!

Also es lag an der Soundkarte. Nachdem ich mir eine Neue, PCIe, zugelegt hatte, funktionierte alles wunderbar.

Du hättest einfach in der Creative Software den Boxen die richtigen Kanäle zuweisen müssen und das wäre alles gewesen.

Nein, eben nicht. Ich habe mehrere Stunden mit solchen Tests verbracht. Schliesslich bin ich zum Entschluss gekommen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Darfst die "alte" Soundkarte gerne haben, dann wirst es selber merken ;-)

Zurück
Oben