Soundblaster Z auf einmal kein Ton mehr

Vamp1ro

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe eine Soundblaster Z. Diese funktionierte bis heute Mittag seit über einem Jahr auch problemlos.

Ich habe dann eine gekoppelte bluetooth Box (UE Boom) verbunden und später wieder ausgeschaltet. Normalerweise springt die Audioausgabe dann automatisch auf die Lautsprecher (Soundblaster Z) zurück. Das ist diesmal auch geschehen. Jedoch habe ich seitdem weder auf meinen Boxen, noch auf den Kopfhörern (Philips Fidelio X2, wird per Soundblaster Command umgeschaltet) mehr Ton.

Der Rechner funktioniert sonst normal, keine Fehleranzeige oder Ähnliches. Seltsam ist auch, dass die Tonausgabe auf meinen integrierten Monitorboxen über den Displayport problemlos funktioniert. Und die müssten die Daten meines Wissens ja auch von der Soundblaster erhalten.

Wenn ich auf Lautsprecher umschalte, wird mir beim Abspielen auch ein Ausschlag angezeigt, jedoch kommt kein Ton.

Was ich bereits probiert habe:
1. Im BIOS nachgesehen (onboard Sound ist weiter deaktiviert, Soundkarte wird erkannt)
2. Tonausgabe diverse Male auf die verschiedenen Ausgabegeräte um- und zurückgestellt
3. Treiber und Software sauber deinstalliert und dann neu installiert
4. Überprüft, ob der Ton stummgeschaltet ist (In Soundblaster Command und Windows)
5. Windows Fehlerbehebung Sound durchgeführt

Mein System:
  • MSI B550 A-Pro
  • Ryzen 7 5800X
  • RX 5700xt
  • 32 GB DDR3600
  • Soundblaster Z
  • 500 Watt be quiet! Straight Power
  • Windows 11 64-Bit


Ich bin mit meinem Wissen durch, weiß jemand Rat?

Grüße
Vamp1ro
 
Die Monitorboxen kriegen den Ton normalerweise von der GPU und nicht vom Soundblaster.
Habe nach einem SW Update manchmal das Problem dass die Encoder Settings nicht mehr korrekt sind (auf ‘No Encoder’ zurueckgesetzt). Wenn Du das Command Center installiert hast schau mal ob die Einstellungen bei den 3 gezeigten Screens in diesem Thread bei Dir korrekt eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vamp1ro
Ist der Ton ggf. auf eine andere Quelle umgesprungen?
Meiner landet manchmal auf dem Monitor.

Einfach mal unter Sound nachsehen.
1678454660216.png


In der Regel deaktiviere ich auch alles was ich nicht benötige:
1678454750153.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vamp1ro
schneup schrieb:
Die Monitorboxen kriegen den Ton normalerweise von der GPU und nicht vom Soundblaster.
Habe nach einem SW Update manchmal das Problem dass die Encoder Settings nicht mehr korrekt sind (auf ‘No Encoder’ zureuckgesetzt). Wenn Du das Command Center installiert hast schau mal ob die Einstellungen bei den 3 gezeigten Screens in diesem Thread bei Dir korrekt eingestellt sind.

War alles korrekt eingestellt.

Khalinor schrieb:
Ist der Ton ggf. auf eine andere Quelle umgesprungen?
Meiner landet manchmal auf dem Monitor.

Einfach mal unter Sound nachsehen.
Anhang anzeigen 1334364

Ja, die Lautsprecher waren als Standardgerät eingestellt. Deshalb hatte ich ja auch erst festgestellt, dass die Monitorboxen funktionieren.


Es geht übrigens jetzt alles wieder. Ich verstehe die Lösung zwar nicht aber es war wirklich so:

Ich habe den Rechner hervorgezogen, um die Kabel in der Soundkarte noch einmal zu überprüfen. Ich habe ein Kabel der Lautsprecher und eines des Kopfhörers in der Soundkarte. Beide Kabel haben ordnungsgemäß gesteckt. Trotzdem habe ich erst den Kopfhörer und dann die Boxen gezogen und sie noch einmal in dieselbe Buchse gesteckt. Beim Herausziehen des Kopfhörers passierte nichts, beim Ziehen des Boxenkabels ging der Rechner aus (sonst nichts gedrückt/gezogen).

Nachdem ich den Rechner wieder hochgefahren hatte, funktionierte alles Boxen+Kopfhörer wieder normal.

Ich kann es mir nicht erklären aber das Problem ist gelöst 🤔

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und schneup
Zurück
Oben