Soundblaster Z - höre mich selbst bei Voicechat über Discord

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo,
ich spiele öfter mit einem Freund PUBG. Um miteinander zu reden, starten wir immer einern Sprachanruf in Discord. Wir beide benutzen jeweils ein Headset. Wir beide besitzen die Soundblaster Z Soundkarte.

Das Problem:
Ich höre mich oft selbst sehr laut, wenn ich mit meinem Freund spreche. Ab und zu gibt es auch nervige "scratch" Geräusche. Das Merkwürdige daran: spielen wir ein bischen an den Einstellungen herum. Z.B. setzt mein Freund in der SoundBlaster Z Systemsteuerung unter - Mixer - Aufnahme - die Mikrofonlautstärke von 38 auf 21 ist das Problem plötzlich weg. Nach einer Weile ist es wieder da, und verschwindet dann aber nach ein paar Sekunden wieder... Das geht immer mal wieder so, ohne das wir bisher herausfinden konnten, was genau denn nun das Problem verursacht....
Unsere weiteren Einstellungen in der Soundblaster Z Systemsteuerung:
Scoutmode - aktiviert
Crystal Voice - Smart Volume, Noise Reduction, Acoustic Echo Cancellation - jeweils aktiviert.
Focus - Anstellwinkel wurde der Schieberegler bis fast auf Minimum gezogen also "Eng"

Das waren jetzt meiner Meinung nach alle relevanten Einstellungen in der Soundblaster Z Systemsteuerung...
Hat jm eine Idee woran unser Problem liegen könnte? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
meinst du mit scratch rückkopplung oder übersteuern?
klingt für mich so als würde dein reund mit lautsprechern spielen.
 
ich würde sagen, diesen scratchen klingt eher nach übersteuerung...aber ka...
nein mein freund spielt sicher mit headset. Ist allerdings kein gutes headset
angenommen er würde mit lautsprechern spielen, so würde ich mich ja permanent selbst hören. das problem tritt allerdings sehr unregelmäßig auf...
 
Wenn er die Lautstärke vom Headset zu hoch eingestellt hat und das Mikrofon zu empfindlich eingestellt ist, sodass jedes Geräusch aufgenommen wird, dann hörst du dich selbst.
Ich habe die Soundblaster Einstellungen auf Standard. In Discord habe ich die Mikrofonempfindlichkeit auf -40db eingestellt. Ein manueller Wert ist besser statt es auf automatisch zu lassen, erfahrungsgemäß.
 
ok wir testen das mal aus. vielen dank für deine antwort!
 
Discord hat eine sehr schwache Echo Dämpfung. Deswegen ist über Lautsprecher zu Spielen sehr schlecht.
TeamSpeak hat eine viel bessere Echo Dämpfung und filtert es viel besser.

Ich kann mein Mic am Lautsprecher halten und kein schwein hört was über TeamSpeak.
Mache ich das selbe über Discord können alle sich selbst hören etc.

Das ist der Grund warum ich beim TeamSpeak bleibe.
 
Das hab ich mit einem meiner Spezis auch, der hat ein Logitech G430 und ich höre mich ständig selbst weil sein Mikro die Geräusche von seinen Kopfhörern aufschnappt. Ist halt ein minderwertiges Headset.
 
@mfJade sein Headset ist nicht minderwertig sondern Discord bekommt es nicht gebacken es herauszufiltern ;)
 
Warum sollte Discord es filtern? Das Mikrofon nimmt es doch schließlich auf.
 
Warum sollte es nicht? Sollte im normal fall immer Filtern um sowas zuvermeiden. Was wenn der jenige etwas laut Musik hören will? Dank Discord filtert es so schlecht heraus das dann alle mit hören können. Ist ja nicht der sinn der sache oder? Willste auch gerne die Autos die auf der Straße fahren permanent im Discord hören weil es nicht schafft dies herauszufiltern?

Dann viel spaß^^
 
Ich will nicht das Discord sachen filtert die mein Mikro aufnimmt, wenn man die Autos auf der Straße hört oder die Laute Musik dann ist mein Mic falsch eingestellt, TS ist da genauso.
 
Zurück
Oben