Soundblaster Z und DT990Pro Probleme

Zephiro

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe schon seit längerem eine Creative Soundblaster Z und ein Beyerdynamic DT990Pro.

Bis heute hatte ich die Kopfhörer am Ausgang 1 (s. Bild) angesteckt, da am normalen Kopfhörerausgang die Höhen viel zu laut waren.

Seit heute funktioniert dieser Ausgang nicht mehr nur noch Ausgang 2. Ausgang 3 geht auch nicht mehr (also auch nicht mein Mikrophon).

Kann es am Treiber liegen?

Gruß
Zephiro

soundblasterzhnkb4.jpg

"Ausgang" 1 ist laut Beschriftung Line-In bzw. Mic-In (Pegel vermutlich schaltbar). 3 dagegen ist ein Ausgang. Ein Mikrofon wird dort wahrscheinlich nicht funktionieren.

Am besten alles wie vorgesehen anschließen. Wenn die Höhen zu stark sind, kann man sie im EQ leicht absenken.

Oh man bin ich blöd :D.

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich es genau anders herum angesteckt hatte.

Vielen vielen Dank.

Wenn die Höhen zu stark sind, hast du dir den falschen Kopfhörer für deinen Geschmack gekauft. Der DT 990 ist bekannt für seine spitzen Höhen.

Hallo,
wichtig ist auch, zunächst mal ohne Crystalizer zu testen. Deine BDs haben ja schon einen Badewannen-Sound integriert, wenn der Crystalizer dann noch mal eine Badewanne drüber legt, dann werden die Höhen nervig.
Surround würde ich für Headphones generell aus schalten, denn das klingt einfach schrecklich und verzerrt alles nur.

Bei meinen AKGs kann man den Crystalizer dann bei Bedarf noch zuschalten, aber meist hab ich nur ein EQ drüber gelegt. So sollte der Klang auch bei deinen Kopfhörern gut sein.
M.f.G.

Du könntest einen Tiefpass-Filter einsetzen gegen die Höhen (bei Musik). Ich habe eine ZxR. Für meinen Kopfhörer (JVC HA-RX900), verwende ich den FIR Tiefpass des FFDshow Audio Dekoders (z.B. Hanning). Weil der Equalizer mit seinen Stufen 8/16kHz scheint ungeeignet, für mein Gehör zu aufdringliche Höhen zu regulieren. So bringt es bei mir wenig, einfach den 16kHz-Regler runterzudrücken. Für Dich wäre vielleicht ein Yamaha-Tiefpass-Filter was, aber mir reicht auch der FIR von FFDshow. Den ich tiefer stehen habe: zur Zeit 11230Hz (bei 8 Taps).

Zurück
Oben