Soundblaster ZxR nach Windows Fall Creator Update kein Surround mehr

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Moin Moin!

Mir ist es da ich Freizeit technisch bedingt momentan mehr am Laptop wie am Desktop verbringe erst nach einigen Tagen aufgefallen.
Letzte Woche kam das Fall Creatorupdate von Windows.
Installation lief problemlos, Rechner lief wie bisher auch einwandfrei.

Gestern Abend beim Videoschauen ist mir aufgefallen das der Ton ziemlich schwammig ist und sehr bassarm.
Nach einem kurzen Check in Windows "Sound" und der ZxR Studiosteuerung war der Kopfhörer eingestellt, ergo umgeschaltet auf 5.1.
Der Ton war wieder ok aber kein Bass.
Nach erneutem prüfen stellte ich fest, das weder der Centerspeaker noch die Rear sowie Basslautsprecher funktionieren.
Das Teufelsystem funktioniert jedoch einwandfrei da ich den Stecker vom linken Frontspeaker direkt an der Endstufe des Teufelsystems mit dem Centerspeaker vertauscht habe. Somit kam auch aus dem Centerspeaker der Ton d.h. Hardware Soundsystem OK.
Inzwischen habe ich mehrfach den Treiber der Karte de- und installiert und sogar die Karte schon ausgebaut und wieder eingebaut. NICHTS!
Ich kann zwar 5.1 einstellen habe aber nur 2.0!

Bin gerade etwas am verzweifeln weil ich keine Ahnung mehr habe :rolleyes:
 
vielleicht solltest du dich gedulden und auf den nächsten Treiber hoffen...
 
Abwarten ob es überhaupt wirklich an Windows liegt.
Creative ist nicht gerade für gute Treiber bekannt.
 
Kann es sein, daß man unter Windowssoundeinstellungen->Lautsprecher->Konfigurieren->bei Vollspektrumlautsprecher die Haken wegmachen muss wenn man einen Extra Subwoofer hat ???
 
Wie hast denn du das Problem mit deiner X-Fi Titanium gelöst @Atlantis66?

Ich habe auch eine X-FI Titanium PCIe und sobald ich den Treiber installiert habe (habe Windows mit dem Fall Update neu aufgesetzt), schaltet sich lustigerweise der Monitor ab (kein Signal) und am Board blinken CPU und DRAM und es hilft nur noch ein Reset. Erst wenn ich die Soundkarte wieder ausbaue, funktioniert alles ohne Probleme.

Habe nun eine Audigy Rx verbaut, welche aktuell läuft ohne Probleme. Aber wie hast du das mit deiner Titanium gelöst?

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also!

Nach dem Creators Update, wurde die Karte nicht erkannt.

Kurzerhand den Treiber deinstalliert, neugestartet und Windows Update angeschmissen.

Den heruntergeladenen Treiber installieren lassen wieder neugestartet.

Dann habe ich einfach, den Daniel_k Treiber "SB X-Fi Series Support Pack 4.0" darüber installieren lassen.
 
Okay, habe es auch mal so versucht, aber sobald das Setup bei der Treiberinstallation ist, startet mein PC einfach neu, egal ob DanielK oder originale Creative Treiber. Wahrscheinlich wird bei mir wohl einfach nur die Soundkarte defekt sein denke ich... laut Zuverlässigkeitsverlauf kommt bei der Treiberinstallation ein Bluescreen 0x00000124... hmm komisch das dieser Fehler erst seit dem Fall Update ist.
 
Atlantis66 schrieb:
Es gibt schon einige Lösungsvorschläge, mit erneuten Treiber installationen.

http://forums.creative.com/forumdisplay.php?f=6

Mein Problem, ist schon gelöst (X-FI Titanium).

DAS war auch jetzt meine Lösung zu dem Problem!
Allerdings habe ich nicht den neuesten Treiber genommen sondern den vorigen direkt von der Creativeseite!
Sobald ich den aktuellen nehme, habe ich wieder das gleiche Problem.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfestellung :)
 
@Chakotey

Es wird sicherlich gefixt werden, abwarten Tee trinken!

@Steffen1401

Vermutlich, ein Konflikt mit aktiven Treiberbestandteilen.
Am besten, die Karte einbauen und im Abgesichertem Modus hochfahren, wenn alles gut geht, ist die Karte in Ordnung..wenn nicht, hat diese ein Problem und es ist Zufall, dass die Karte sich zum Creators Update verabschieded hat, was ich aber nicht glaube..
 
bei meiner SoundblasterX AE-5 konnte ich auch folgendes Problem beobachten:
Solange fastboot unter windows 10 an ist, hab ich bei Kaltstart ein leises Knacksen im Hintergrund (hört man nur bei games oder Musik).
Nach einen Neustart war sowas immer weg.

Somit fastboot deaktiviert und nun im Kaltstart auch keine Probleme mehr (fastboot brauch ich eh nicht, weil sonst kein WoL geht).

evtl. bewirkt das deaktivieren von fastboot auch wunder bei anderen :p
 
@Steffen1401: hab exact das gleiche Problem. Sobald ich unter FCU den Treiber installiere wird der Bildschirm schwarz und alle USB Geräte wie Maus, Tastatur usw. stellen ihre Funktion ein. Musste sie daher auch aus dem PC nehmen.
 
Zurück
Oben