TeamViewer Motive 3

Soundblasterx Ae5

Dj Pillepenny

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe Oben genannte Soundkarte hier habe ich den Stecker von PC Gehäuse für den Sound angeschlossen. Im Bios habe ich onboard Sound deaktiviert. Ich erhalte aber weder in Windows 11 noch in Linux Mint Cinnamon über den 3,5 Klinke am Gehäuse irgend einen Ton In meine Anlage. Die Soundkarte hat auch noch einen Molex Anschluss für Strom muss ich diesen auch verbinden?

Moin.

Ich habe in einem meiner PCs auch genau die Karte in der Plus-Version und der Stromanschluss ist nur für die optionale Beleuchtung vonnöten, also in Sachen Tonausgabe zu vernachlässigen.

Leider kann ich zu dem Problem nichts weiter sagen, denn ich habe mein Audio-Equipment direkt an die Karte angeschlossen.

Jedoch müsstest du mal gucken, ob du in der Sound Blaster Command Anwendung zumindest unter Windows 11 da nicht etwas einstellen bzw. umstellen kannst. Einfach mal alles durchprobieren - das könnte helfen.

Bei mir klickt z.B. hörbar ein Relais, wenn ich von der Einstellung "Kopfhörer" auf "Lautsprecher" umschalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aton und cutterslade1234
Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere ist das nicht nötig.

@Fujiyama Dann hab ich das auch richtig gelesen. Aber warum kein ton komt ist mir ein Rätsel
Ergänzung ()

So Unter Windows habe ich es Hinbekommen aber unter Linux Mint Cinnamon kann nur Digital audio auswählen weis der Teufel warum
12.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch das Kabel an die Soundkarte gesteckt das für das Frontpanel ist?
Außerdem musst du im Treiber auch auf das FP schalten.

Edit: Unter Linux lief die Karte sowieso nicht soweit ich mich erinnere. Aber die Info ist schon gefühlt 5 Jahre her…

ChatGehPeeTee schrieb:
Hast du denn auch das Kabel an die Soundkarte gesteckt das für das Frontpanel ist?
Außerdem musst du im Treiber auch auf das FP schalten.

Edit: Unter Linux lief die Karte sowieso nicht soweit ich mich erinnere. Aber die Info ist schon gefühlt 5 Jahre her…
Ich hab es eben mal laufen gehabt aber jetzt nach dem neustart ist esy wieder weg es kommt immer die Meldung suspendet oder mal idle
Ergänzung ()

Child schrieb:
Audio-FP hast Du aber an der Karte eingesteckt? EDIT: Zu spät ;)
Ja habe ich
Ergänzung ()

Befehl : pactl list sinks short
kommt diese meldung aber kein Sound

138 alsa_output.pci-0000_11_00.0.analog-stereo PipeWire s32le 2ch 48000Hz RUNNING

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Karte leider nicht mehr. Aber im Treiber (zumindest unter Windows) hast du auf das FP geschaltet?
Ich keine, dann hört man auch ein Knacken auf der Karte

So ich habe herausgefunden wie der Sound einzuschalten ist nur ist er aktuell noch total komisch als wäre ein Equalizer aktive

So ich danke allen esc passt jetz alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ja - und? Wie sieht die Lösung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Whetstone
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben