SoundblasterX G1 - Probleme mit Mikrofon

Alkcair

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.264
Moin!

Ich habe mir die im Titel genannte USB-Soundkarte gekauft, um mein Mikrofon damit zu betreiben. Ich hab nämlich Wehklagen über Störgeräusche bekommen und höchstwahrscheinlich kommen die von der Grafikkarte, denn sie werden stärker, wenn ich mit meinen Freunden zusammen zocke.

Kleine Info zum Setup: Über die USB-Soundkarte soll nur mein Mikrofon, ein ModMic V5, betrieben werden. Meine Kopfhörer werden über einen AV-Receiver angesteuert, welcher wiederum über ein Toslink-Kabel mit meinem Rechner verbunden ist. Sollte ich mal auswärts sein und mein Mikrofon mit Kopfhörern betreiben wollen, habe ich die Möglichkeit, dies an der USB-Soundkarte zu tun, da muss dann aber ein Y-Adapter zum Einsatz kommen, da Creative meinte, ein Klinkenanschluss am USB-Dongel reicht, wahrscheinlich wollten se Platz sparen, ich weiß es nicht. Dieser ist 4-polig und sollte in der Lage sein, sowohl Audio- als auch Mikrofonsignal von bzw. an die Soundkarte zu übertragen.

Nichtsdestotrotz, dieser blöde USB-Dongel weigert sich beharrlich, mal das Mikrofonsignal auch abzugreifen, egal ob die Kopfhörer mit angeschlossen sind oder nicht. An meinem Notebook hab ich das noch gedeichselt bekommen, dass er da was aufnimmt, aber an meinem Rechner (siehe Signatur) - keine Chance. Das Mikrofon bleibt stumm, egal was ich einstelle. Am Notebook hatte ich festgestellt, dass der Treiber wohl irgendwie rumgepfuscht hat und da einfach die Geräte vertauscht hat unter Beibehaltung der Namen, sodass ich dort einfach die Geräte richtig einstellen muss, aber am Rechner ist das nicht passiert. Da ist der Realtek Onboard-Chip immer noch onboard und der USB-Dongel tatsächlich USB-Dongel, nicht nur vom Namen.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Treiberneuinstallation wurde übrigens schon versucht, hat nicht geholfen. Ich bin über jeden Tip dankbar, der das Problem lösen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung regelt doch nur, ob generell auf das Mikrofon zugegriffen werden darf? Wie auch immer, da steht bei mir "Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert."
 
Zurück
Oben