Probleme mit Mikrofon des Beyerdynamic MMX300

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo!

Ich hab ewig Probleme mit meinem Beyerdynamic MMX300 2te Gen, 32 Ohm Impedanz. Nachdem ich es mal zum laufen gebracht habe (mit der SounblasterX ging es nicht, betreibe es mit dem FiiO E10K Olympus2), ging nach 10 Monaten mein Mikrofon ein. Zumindest denke/dachte ich es ist das Mikro, deswegen suche ich auch hier Hilfe. Wenn ich in Discord einstieg, sagten mir die Leute in der Gruppe das ich kreische/metallisch bzw. elektrisch klinge, etc. Kurz gesagt, sehr ungut und die Kollegen mussten mich muten bzw. leise stellen. Habe dann mein Headset zu Beyerdynamic eingeschickt. Ich bekam Anfang der Woche eine Mail in der Stand, dass das Anschlusskabel auf Kulanz erneuert wurde.

Okay, voller Freude steckte ich es wieder an, ging in Discord und hörte schon wieder die vertrauten Schreie "aua, aua, aua". Es hat sich nichts gebessert.

Wo kann der Fehler liegen? Scheinbar fand Beyerdynamic keinen Fehler am Mikrofon. Da sie keinen Fehler fanden, erneuerten sie mir das Kabel. Das Kabel hat 2 Klinkenstecker. Einmal für Ohrhörer, diese Klinke ist am FiiO angeschlossen, und eine Klinge für Mikro, diese ist direkt am Gehäuse angeschlossen. Am Frontpanel.

Also ist es nicht das Kabel und scheinbar auch nicht das Mikro. Was kann ich noch prüfen, was kann ich probieren? Mein Gehäuse ist von Cooler Master, MasterBox Lite 5. Mein Mainboard das Asus Z370-E Gaming.

Ein anderes Headset oder Mikrofon zum testen hab ich leider nicht. Gerne hätte ich ein zweites probiert um zu Wissen ob das Problem auch bei diesem besteht, aber kenne keinen der ein kabelgebundenes hat

Gerne aber hätte ich ein anderes qualitativ hochwertiges Headset mit sehr gutem Klang, diesmal aber Wireless. Kann mir wer eines empfehlen? Preis sollte sekundär sein. Gut, 600 Euro gebe ich nicht aus, aber bin schon bereit für Qualität zu zahlen

Vielen Dank für Tipps und Hilfe,

LG, andi120
 
Danke, hab ich bestellt. Werde davon berichten. Bei dem Preis ist es zumindest kein großer Fehler, auch wenn es nicht funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Frontpanel Klinke kann grauenhaft sein, deshalb besser mal die direkt am MB testen oder eben an einer anderen Soundkarte
 
@Cokocool , direkt am MB? Dachte daran nicht das es da einen Eingang geben könnte. Werde ich probieren und berichten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv schauen ob man den Fehler auf PC oder Headset eingrenzen kann.

Eine Möglichkeit ist eine extra Soundkarte (wie die über USB) eine andere das Headset zu jemand anderen zu bringen, der ein Computer hat. Hast du das probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Also mittlerweile gehe ich davon aus dass das Problem an meinem PC liegt wenn schon Beyerdynamic nix findet. Leider kenne ich keinen der in der Nähe wohnt und auch ein Headset mit Mikro nutzt. Jaja, die ältere Generation. Aber es stimmt schon, den Laptop meiner Frau könnte ich hernehmen und Discord installieren und danach probieren. Auf die einfachsten Dinge kommt man öfters nicht drauf. Danke dir
 
andi120 schrieb:
könnte ich hernehmen und Discord installieren und danach probieren.
Um das Mikro zu testen, kannst Du Dich selbst aufnehmen und anhören.
Z.B. mit dem "Audiorekorder", der sollte bei Windows dabei sein.
 
Wenn ich einen Audiotest über Discord durchführe und das Mikro auf "Default" setze, höre ich mich auch normal. Aber mich, mit den gleichen Einstellungen, keiner
 
@andi120
1. Wurden alle Softwarepakete vom Mainboard als Admin installiert? Nochmal installieren schadet auch nicht.
2. Onboard Sound kann gut oder richtig schlecht gehen.
3. Besorg dir Audacity für Testaufnahmen, wenn sich dort die Aufnahmen normal anhören, dann liegt es an Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Eletron schrieb:
Der Sabrent war lange eine Empfehlung da er etwa 4,5V für das Mic lieferte. Leider wurde intern der Soundchip geändert. Jetzt liefern er nur noch 2,9V. Das ist zu wenig und Mann muss den Pegel voll aufdrehen (inkl. rauschen).

Das gleiche ist leider beim Syba USB Adapter passiert. Ich hatte eine alte Version welche Top war und 2020 einen weiteren gekauft. Der 2020er ist unbrauchbar da er pfeifende Störgeräusche verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Also ich hab es heute wie @Cokocool gemacht und die Klinke am MB direkt angeschlossen. Was soll ich sagen? Das Nahe lag so fern 🤦‍♂️. Danke, es klappt. Scheinbar hat mein Frontpanel etwas.

Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
@JackA , die Software ist definitiv vom Admin installiert worden, da ich nicht mehrere Nutzer habe und selbst Admin bin. Treiber habe ich jetzt keine neu eingespielt, nur die Klinke umgesteckt (direkt ans MB). Dass muss das Problem gewesen sein, denn jetzt vermeldet keiner mehr im Ohr wehtuende Geräusche

Vielen Dank für deinen Input.

LG
 
Zurück
Oben