Soundchip Realtek ALC662 will einfach nicht funktionieren

Schmiedl.net

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,
habe mir nun endlich einen neuen Rechner gekauft......Hab voller Freude XP installiert nachdem ich mich auf meinem alten rechner nun ein halbes jahr mit vista gequält habe....
Hab das XP auf den neuesten Stand gebracht, alle aktuellen Treiber geladen alles geht...
nur der Soundchip Realtek ALC662 will einfach keinen Ton rauslassen....
Es waren 2 Treiber CDs dabei...Während der Installation des Treibers kommt die Fehlermeldung ( Das Installieren des treibers ist fehlgeschlagen (Error Code : Ex0000227) )
Daraufhin habe ich mir diverse Treiber aus dem Netz gezogen doch immer das gleiche Spiel mit dem gleichen Fehlercode.....
Es handelt sich um einen OnBoard Soundchip Realtek ALC662 der auf einem Gigabyte GA-M61PME-S2 Board verbaut ist....
Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen...
 
Hallo Schmiedl,

schau mal in den Gerätemanager. Dort müsste der Sound-Chip als Gerät aufgeführt sein. Evtl. hat er einen Konflikt mit einer Steckkarte erlitten. Dann das Gerät entfernen und den PC zur Neuinstallation wieder starten.

Andere Möglichkeit: Der Soundchip muss im BIOS noch aktiviert werden.

Sollte sich keine positive Lösung ergeben, solltest du den PC auf seine Grundkomponenten zurückbauen: Netzteil, Mainboard mit CPU + Kühlung, Lautsprecher- und Poweranschluss. Ggf. sogar außerhalb des Gehäuses auf antistatischer Matte aufbauen, um evtl. bei der Montage verursachten Kurzschluss auszuschließen.
Dieses Gerippe mit Strom versorgen und auf BIOS-Fehlersignale achten. Wenn's beim Start-Beep bleibt, weitere Komponenten hinzufügen. Zum Schluss das System hochfahren und sicherheitshalber die Chipsatztreiber reinstallieren.

Schöner wär's natürlich, wenn die ersten beiden Methoden erfolgreich wären.
 
Hallo nochmal,
also im Bios ist Onboard Sound auf Auto (Enabled gibts nicht), nur Auto oder Disabled

Wollte das MSPatch 888111 installieren, dann kommt die Fehlermeldung: Die ServicePack version dieses Systems ist neuer als das Update. Das Update muss nicht installiert werden. Installation schlägt somit fehl.

ich weiß nun echt langsam nicht mehr weiter.....
 
@Schmiedl,

da muss sich etwas bös verhakt haben.

Wenn dir FORMAT C: noch zuviel "Horror" bereitet, gibt's vielleicht noch eine letzte Chance, darum herumzukommen:

1. Im BIOS den Onboard-Sound auf [Disabled] stellen
2. Das System in den abgesicherten Modus starten, um die "Leiche" zusammen mit ihrer Treiberei aus dem Gerätemanager zu entfernen.
3. Anschließend mit einem (oder sogar mehreren) Registry Cleaner verbliebene Spuren beseitigen
4. Den Onboard-Sound im BIOS wieder aktivieren, den Hardwareassistenten übergehen und dafür die Chipsatz-Treiber incl. Onboard-Sound komplett neu installieren.

Moment! Eine Frage ist dennoch offen: Wurden bereits irgendwelche Multimedia-Anwendungen (Media Player) installiert, die evtl. an der Soundkonfiguration beteiligt sein und diese beschädigt haben können?
 
Laut Gerätemanager ist alles in Ordnung....
aber schaut euch mal die anhänge an...

es kann doch nicht sein dass ich alles wieder crashen muss wegen dem sch... ton??:freak:

Bin für jede Hilfe dankbar.......
 

Anhänge

  • allg.PNG
    allg.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 1.573
  • treiber.PNG
    treiber.PNG
    33 KB · Aufrufe: 1.468
  • germanag.PNG
    germanag.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 1.672
Betr.: Miniaturansichten

Typisch für "tote Hose", d.h. das System hat sich verrannt und findet keine Möglichkeit, die Konfiguration zu aktualisieren.

Nimm doch einfach jene "anonymen" Audio- und Gamecontroller aus dem Gerätemanager, denn fehlende Treiber wirst du nicht deinstallieren, mangels verknüpfter Gerätenamen auch nicht die zutreffenden installieren können.
 
Hallo,
nachdem nun auch noch der Internet Explorer sowie die Automatischen Updates von Windows und gleichzeitig auch noch das E-Mail Programm IncrediMail die Hufe hochgemacht hat, dachte ich jetz ist es vorbei....
!!Vista!! DVD eingelegt-gebootet-installiert......45 Minuten später fuhr er dann das erste mal hoch....Ohne das ich irgendeine Treiber CD benötigte hatte ich sofort meine LAN Verbindung, TOP Grafik und auch den Sound den ich mittlerweile schon aufgegeben hatte....
Fall erledigt...
Die Computerindustrie setzt anscheinend alles daran die Leute von XP wegzubringen damit die sich Vista kaufen..... Echt schade
 
Schmiedl.net schrieb:
Die Computerindustrie setzt anscheinend alles daran die Leute von XP wegzubringen damit die sich Vista kaufen..... Echt schade

Dabei wird doch schon geunkt, "Vista" sei ein ähnlicher Flop wie seinerzeit "Windows ME" und solle durch "Windows 7" ultimativ abgelöst werden. "Vista Watsch'n?" würde der bajuwarische Unternehmer sagen, der sich - fortschrittsgläubig - auf die flächendeckende Ausstattung seiner PC-Flotte mit "Vista" eingelassen hat - :evillol:

Aber Glückwunsch! Dem Mutigen lacht das Glück - und bei "Vista" offenbar auch der Erfolg.

Bis demnächst mal wieder in diesem Theater und ...
 
Hatte das gleiche Problem mit dem Foxconn Motherboard A6VMX, das auch den ALC662 on board hat. Bin genauso an all den Schritten wie oben beschrieben verzweifelt.

Ich hatte den Rechner frisch mit Win XP, Service Pack 1, 2 und 3 aufgesetzt.

Irgendwie kam mir dann die Eingebung, dass der Soundtreiber nicht mit SP3 harmoniert. Habe dann über Start - Systemsteuerung - Software - das SP3 deinstalliert.

Danach ging der Grafiktreiber erst mal nicht, aber ich konnte den realtec Treiber 2.11 installieren und hörte endlich Sound!

Anschließend den ATI Grafiktreiber erneut installiert und jetzt läuft alles.

Gruß
Rainer
www.steamboating.de
 
Zurück
Oben