Soundeinstellung und Kopfhörer

mirofp158

Cadet 4th Year
Ich habe Kopfhörer ( http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Kopfh%C3%B6rer/DJ+Street+Kopfh%C3%B6rer/RP-DJS400/%C3%9Cbersicht/8393379/index.html?view=colour&angle=1&colourVar=RP-DJS400AEK ) die können 10hz-27khz wiedergeben und laut meinen Soundeigenschaften unter Win7 kann ich 24bit 44100khz-196000khz einstellen. gibt es eine Möglichkeit unter Win7 die khz anzupassen an meine kopfhörer? Die Hz-Zahl konnte ich mit der Creative Konsole Starter Software anpassen.

Soundkarte Creative Xtreme Musik (Pci)

Wozu ? Zwischen 44Khz und 192 Khz kannst du gar keinen Unterschied hören. Hier wird mal wieder ein Problem gesucht, wo eigentlich gar keins ist ;)

Ich vermute mal der TE wollte die Werte von den Kopfhöhrern einstellen, wobei die Wiedergabe von 10Hz-27kHz in etwa das ist, was man als Mensch hören kann und nichts mit der Audioqualität von den 24bit 44kHz-196kHz zu tun hat.

10Hz bis 27 kHz ist die Länger der Schallwelle ... also das was dein Gehör warnehmen kann

44kh-> 196 Khz ist die Abtastrate der Audiospur . Also die Häufigkeit das Wellen erzeugt werden .
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

Zum einen sind diese Angaben der Hersteller eh eher im Bereich der Phantasie einzuordnen und zum anderen wären sie außerhalb deines Hörvermögens wenn sie zuträfen. Also denk dir nicht zu viel dabei.

Als Faustregel gilt aber, dass du mit einer Abtastrate von zb. 44,1khz höchstens eine Schallwelle mit halber Frequenz - also 22,05khz -abbilden kannst. Da das Quellmaterial (CDs, MP3s) in der Regel in 44,1khz bei 16bit vorliegen ergibt es aber keinen Sinn auf höhere Abtastraten und Bittiefen umzuschalten, weil den PC dann einfach Upsamling betreibt, also die nicht vorhandene Information interpoliert.

Ich wollte irgendwie in mein win7 soundeinstellungen 27khz einstellen. man bekommt nicht mal ein normales 5.1 soundsystem zu kaufen was 44.100khz beherscht.Die meisten nicht digitalen können nur 40000khz. Mp3 z.B. kann man auch mit 22050khz erstellen.

Du wirfst hier mehrere Dinge durcheinander.

hz = ein Hertz = Events pro Sekunde
khz= = kilo Hertz = 1000 Events pro Sekunde
44100hz ist also nicht gleich 44100khz, sondern eben 44,1khz!

Dann gibt es den Unterschied zwischen Abtastrate (44,1khz) und der Angabe der Kopfhörer (27khz). Die Abtastrate sagt wie oft pro Sekunde von dem Analogen Quellsignal ein Wert gemessen wird. Bei einer CD mit 44,1khz und 16bit wird also 44100 mal in der Sekunde ein Wert von 16bit von der Quelle gemessen und gespeichert. Diese Angabe hat also nur etwas mit dem Quellmaterial zu tun. Bei CDs und Mp3s ist das halt 44,1khz bei 16bit.
Wenn du SACDs oder DVD-Audio Material hast ergeben auch höhere Werte Sinn(bis zu 192khz bei 24bit). Also die Einstellung in Windows solltest du alleine von deinem Quellmaterial abhängig machen!

Dann nach der Wandlung des Signals sind erst wieder deine Kopfhörer oder Lautsprecher dran. Die bekommen ja nach wie vor ein analoges Signal. Und da sollen deine halt in der Lage sein bis zu 27khz zu erzeugen. Um einen Ton mit 27khz (also ein richtig fieses Fiepen, das höchstens Hunde hören) zu erzeugen bräuchtest du Quellmaterial mit der doppelten Abtastrate(müsstes in Windows also min eine Abtastrate von 27*2 = 54khz einstellen, also wahrscheinlich, weils sowas krummes nicht gibt, direkt 96khz). Wenn du nur MP3s hast ist da so ein Ton aber nicht drauf.

Also wenn du nur MP3s hast, stell 44,1khz mit 16bit ein. Hast du auch bessere Quellen, dann stell halt eine entsprechend höhere Abtastrate ein.

ok danke euch für die antwortern. :)

Zurück
Oben