Soundfile zum Einstellen von Subwoofer + Surround

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche passende Soundfiles um zum einen den Subwoofer einzustellen (Phase/Abstand, Lautstärke etc) und um den Surroundsound korrekt testen zu können.
In sämtlichen Anleitungen zum Thema Bass, wird empfohlen den Bass so lange zu testen, bis man ihn an der Sitzposition genau richtig hört, nun habe ich aber keine Lust einen 5.1 Film an der gleichen Stelle immer wieder neu starken zu müssen, um einen guten Vergleich zu bekommen. Stereomusik kommt hier zum testen auch nicht in Frage, denke ich.

Es geht um ein Teufel 5.2 THX Select2 System an einem Pioneer Receiver.

Die Bässe stehen rechts und links neben dem TV.

Ich würde fast sagen, dass bringt nichts.
Ich habe mit dem "optimieren" damals schon Wochen verbracht...
Du kannst deine Anlage nicht so einstellen, das alles gut klingt.

Beispiel: Für Filme per DVD / BD verwende ich andere Settings als bspw. für TV.
Bei Musik kommt's wieder drauf an ob mp3 oder FLAC und so weiter...

Stell es einfach so ein das es DIR passt.

Achso... Mein Pioneer AVR und auch der Onkyo haben Einmessmikrofone dabei. So kann man schonmal grob einrichten. Für's Detail hab ich ein Schallpegelmessgerät. Den letzten Schliff machen dann aber meine Ohren, denn es muss ja mir gefallen :)

Perfekt, die Fraunhofer Files sind genau das, was ich gesucht habe :) Danke!

Mein Pioneer hat auch ein Einmessmikrofon, das Ergebnis, war aber absolut ernüchternd, die Boxenabstände waren völlig falsch bemessen. Ich sitze exakt zwischen den Rear Boxen (gleicher Abstand - 1,9m), doch beim Einmessen wurden die Abstände der Boxen bis zu einen Meter unterschiedlich bemessen.

amasingh schrieb:
Perfekt, die Fraunhofer Files sind genau das, was ich gesucht habe :) Danke!

Mein Pioneer hat auch ein Einmessmikrofon, das Ergebnis, war aber absolut ernüchternd, die Boxenabstände waren völlig falsch bemessen. Ich sitze exakt zwischen den Rear Boxen (gleicher Abstand - 1,9m), doch beim Einmessen wurden die Abstände der Boxen bis zu einen Meter unterschiedlich bemessen.

Immer gerne! :)

Echt? Bei mir haben beide AVR wirklich absolut exakt eingemessen (also vom Abstand her).
Kommt wahrscheinlich auch sehr auf den Raum und evtl. Störgeräusche etc. an.

​Naja, dann mal viel Spaß mit dem Teufel ;)

Gerade nochmal alles neu eingemessen und eingestellt.
Könnte jemand mal das File "LFE and SBR Test - With H.264 Video" von https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html testen?
Bei mir kommt da nur Stereo aus den Boxen. Die hinteren werden garnicht angesprochen und beim Bass tut sich auch nichts. Folgende Konfiguration läuft bei mir nun:

- Synology NAS als Media Server (hier liegt die mp4 Datei)
- Samsung SUHD TV, dieser streamt das File vom NAS
- Pioneer VSX-LX 53 Receiver (per HDMI ARC am Samsung angeschlossen)
- Teufel 5.2 Select 2 THX System (läuft beim Einmessen über den Receiver einwandfrei, alle Boxen werden korrekt einzeln angesprochen)

- Receiver steht auf "PL +THX CIN"

Jemand eine Idee, was hier schief läuft? Evtl mal ein anderes Testfile? Vorschläge?
Ergänzung ()

Auch wenn ich am Receiver "Stream Direct" einstelle, kommt nur Stereo Sound an. Also auch die Center Box wird nicht korrekt angesprochen. Nur rechts und links vorne.

amasingh schrieb:
Gerade nochmal alles neu eingemessen und eingestellt.
Könnte jemand mal das File "LFE and SBR Test - With H.264 Video" von https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html testen?
Bei mir kommt da nur Stereo aus den Boxen. Die hinteren werden garnicht angesprochen und beim Bass tut sich auch nichts. Folgende Konfiguration läuft bei mir nun:

- Synology NAS als Media Server (hier liegt die mp4 Datei)
- Samsung SUHD TV, dieser streamt das File vom NAS
- Pioneer VSX-LX 53 Receiver (per HDMI ARC am Samsung angeschlossen)
- Teufel 5.2 Select 2 THX System (läuft beim Einmessen über den Receiver einwandfrei, alle Boxen werden korrekt einzeln angesprochen)

- Receiver steht auf "PL +THX CIN"

Jemand eine Idee, was hier schief läuft? Evtl mal ein anderes Testfile? Vorschläge?
Ergänzung ()

Auch wenn ich am Receiver "Stream Direct" einstelle, kommt nur Stereo Sound an. Also auch die Center Box wird nicht korrekt angesprochen. Nur rechts und links vorne.

"If the decoder supports SBR, all four tones, 6, 8, 10, and 12 KHz should be heard (or seen on a sound level meter if you have high-frequency hearing loss). If the decoder is only decoding the AAC-LC portion of the bitstream, only the first two tones will be heard. This is at the encoded bitrate of 160 kb/s, at other bitrates the SBR crossover frequency used by the encoder will vary, resulting in more or less tones being heard. Missing tones in only one channel may indicate a speaker problem."

Der Receiver muss SBR unterstützen.

Sooo.. Problem gefunden... Der Sound im TV Stand nicht auf Bitstream.... Habe also die ganze Zeit ohne Surround Sound sämtliche Filme geschaut -_-

amasingh schrieb:
Sooo.. Problem gefunden... Der Sound im TV Stand nicht auf Bitstream.... Habe also die ganze Zeit ohne Surround Sound sämtliche Filme geschaut -_-

Na dann hat ja die ganze Fummelei auch was Gutes an sich... ;)

Ist das ein krasser Unterschied..... Jetzt muss ich alle Filme nochmal schauen :D Das hört sich ja unfassbar geil an O_O
Und der Receiver erkennt nun automatisch ob Stereo oder DolbyDigital. Wusste gar nicht, dass sowas geht. Endlich kommen die richtigen Stimmen von hinten und der Bass ist unfassbar geil.

Was stelle ich denn nun am Receiver am besten ein, damit auch Musik ähnlich gut klingt? 2.1 Musik wird man wohl kaum finden?
Receiver vermutlich auf "Extended Stereo" und dann nach Geschmack den Bass einstellen!?

Da du vergleichsweise kleine Lautsprecher hast wird bei dir Extended-Stereo (All Channel Stereo) am Besten klingen.
​Ich höre Musik nur im Stereo-Mode (2x Klipsch RF-82 in der Front)

amasingh schrieb:
Und der Receiver erkennt nun automatisch ob Stereo oder DolbyDigital. Wusste gar nicht, dass sowas geht.

Normalerweise ist dass das erste, was mir auffallen würde, wenn es nicht geht ;-) Das hätte mich schon am "PL +THX" stutzig gemacht, was warscheinlich für ProLogic steht. Quasi vorgegauckelter Raumklang.

Das mit dem Extended-Stereo finde ich immer eine Geschmackssache. Bei mir laufen auch kleine Canton plus GXL und die klingen im normalen Stereo bei Musik besser als im Extended-Stereo. Hier ist die Devise, ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben