Soundgerät-Gedächtnis

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe keine bessere Überschrift gefunden.
Ein Laptop soll ja möglichst ohne externe Geräte auskommen. Um aber Sounddateien zu bearbeiten und gelegentlich für Skype (reicht, wenn ich mitgehört werde) wäre ein Headset nützlich. Um mir mit dem aber nicht die internen Lautsprecher/Mikro zu verstopfen (erraten, wenn man eine Sounddatei in der Mache hat klingelt Skype oder man selbst muss nachfragen) ist ein USB-Headset (also eine 2. Soundkarte) angesagt.

Gibt es Tricks und Kniffe die Soundkartenerkennung im Zaum zu halten? Es taugt nix wenn das Headset plötzlich zum Standardgerät wird und Systemklänge oder Anderes direkt in die Ohrmuschel dröhnt statt da zu bleiben wo es hingehört. Skype hingegen könnte schon gerne automatisch das Headset zur Kommunikation aufschalten wenn es da ist und auf Lautspecher zurückgehen wenn ichs abziehe.

CN8

Einfach das Headset als Standard-Gerät definieren? Wenn du es abziehst, springt Windows automatisch zu den vorherigen Soundaufnahme-/Ausgabegerät.

Das ›als Standard‹ soll nicht sein weil gewisse Gerate ja nun mal nicht den neuen Standard übernehmen sollen, wie ich notierte. Das Headset soll sich ergänzen und nur bestimmte SW es so lange als Standard (falscher Begriff…) ‹Bevorzugtes Gerät› benutzen.

CN8

Zurück
Oben