Soundkarte + 7.1 oder 5.1

5ki11zzz

Newbie
Hallo erst mal,

es geht um folgendes, ich möchte mir ein soundsystem zulegen. Benutzt wird es für Filme und Musik, ich bin zwar auch zocker, dafür will ich aber weiterhin außschließlich mein Headset verwenden. Nach einem kleinen Probehören bei einem freund, hat mir das Creative T7900 7.1 gut gefallen. Ich bin daher auf der suche nach einem soundsystem, das Zwar ausreichend bass bietet, um auch bei größerer lautstärke noch hörbar zu sein, er sollte aber auf keinen fall dominierend sein oder gar den rest übertönen sondern nur unterstreichen. Da ich jetzt im Internet immer häufiger darauf gestoßen bin, dass man mit einer "guten soundkarte" deutlich "mehr" hört, als mit aktuellen unboardsoundchips, habe ich gleich noch die frage, wenn man das so deutlich hört, was da zu empfehlen ist.
Mein Preis Limit liegt bei 250euro, wenn ne soundkarte zu empfehlen ist, muss wolh an den boxen gespart werden, denn mehr ist ich nicht drin.

danke schon mal für eure antworten und/oder empfehlungen

gruß 5ki11zzz

edit: immoment wird ja teufel im hifi bereich für pc´s zimlich gehyped! sind die wirklich so toll? oder doch eher gleich zu setzten mit anderen mainsteam größen wie creativ oder logitech?
gibt es auch noch andere hersteller in dem preissegment die vergleich bar von der klangqualität sind!?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selber das Teufel Concept E Magnum Power Edition und mit 191,50 € (inkl. Versand) passt das auch in dein Budget, klanglich hat mich das System von anfang an überzeugt.

Bezüglich Soundkarte ist die Frage was du aktuell hast wohl auch recht wichtig :)

Also ich würd dir dann erstmal das Teufel Concept E Magnum Power Edition empfehlen, wenn dann der Sound mit dem Onboard teil so miserabel ist würd ich nach ner anderen Soundkarte kucken.

Als erstes musst Du dir im klaren sein, das die Lautpsrecher da A und O sind wenn es um guten Klang geht. Nichts wirkt sich stärker auf Klangverbesserung aus als hochwertige Lautsprecher. Aus eigener langjähriger Erfahrung, kann ich sagen das viele ohne einen A/B Vergleich gar keinen Unterschied hören bei z.b. Verstärkern, CD-Spielern und auch Soundkarten am PC. Gerade auch beim sogenannten Verstärkerklang, spielt oftmals der Voodoo eine große Rolle :D. Keine Frage es gibt klangliche Unterschiede, und ein gutes geschultes Ohr wird diesen auch hören. Aber was ist ein guter Klang? Der eine liebt es eher etwas kühl, der andere etwas wärmer und der großteil hört gar keinen Unterschied. Bei Lautsprechern sieht das aber vollkommen anders aus, da hört sogar ein Laie sofort einen deutlichen Unterschied zwischen Brüllwürfeln und anständigen Lautsprechern.

Deshalb würde ich dir empfehlen erstmal Lautsprecher zu kaufen, und eventuell später eine Soundkarte nachrüsten (wenn überhaupt). Den eines ist auch klar, selbst die beste Soundkarte macht aus schlecht klingenden Lautsprechern keine gut klingenden.

Gruß Deep

Vllt wäre --> das <-- noch interessant :)

Empfinde ich als zu diesem Thema perfekt passend (Beratung: Was gehört zum guten Ton?)

den artikel hab ich bereits gelesen ;-)

hat mir in meiner entscheidungsfindung nicht wirklich weiter geholfen,
dachte das es vll jmd das t7900 kennt und daher kennt, welche art von tönen/klang mir liegt, und vll auch noch gute oder bessere alternativen kennt.

Soundqualität ist subjektiv, insofern kann man dir nur ein stückweit helfen:

Ernstzunehmende lautsprecherherstellergibt es drei:
- logitech
- teufel
- creative
Soundkarten gibt es zwei große hersteller:
- creative
- c-media
- (via ist noch zu erwähnen)

Dann hängt es noch von deinem geldbeutel ab und ob du einen decoder für dolby digital/ dts brauchst oder nicht. Bei teufel zahlst du extra, bei logitech z5500 digital inklusive (bei amazon für unter 300 zu haben !).

Einfach googlen, teufel bietet zum beispiel eine testphase an, wo du das soundsystem zuhause austesten kannst.

mfg

norbert

Preislimit hab ich ja angegeben. 250euro eben.
hab auch noch gelesen das die asus Xonar gut sein sollen!?
dolby digital btw. dts geht doch eh von dersoundkarte aus oder? das is doch den boxen egal wenn ich das richtig verstanden habe?
und ja zumindest dolby digital wäre ganz net, wenn ich mir schon 5.1 bzw. 7.1 hole und hauptsächlich filme gucke und musik höre, gut bei musik hat man meist keine dolby quelle aber bei dvd´s ja eigentlich immer.
das hören subjektiv ist mir mir klar, deshalb nannte ich das das t7900, welches mir vom klang her gut gefällt. da ich davon ausgegangen bin, dass jmd der vll auch schon mal das t7900 gehört und gefallen dran gefunden hat, dann ein ähnliches empfinden für die töne hat wie ich und somit beurteilen könnte, was für mich noch in frage kommen würde.

Aus rein Klanglicher Sicht sind Teufel Lautsprecher für mich wenn es um die drei großen Creative, Logitech und eben Teufel geht, die einzigsten Lautsprechern bei denen man zumindest schon mal von Klang sprechen kann! Das bedeutet aber auf keinen fall das andere mit einem System von Logitech oder Creative nicht vollkommen glücklich sind, nur mich konnte eben bisher keines überzeugen was den Klang angeht. Aber es ist natürlich jenseits von diesen drei Herstellern nahezu möglich jedes 2.0, 5.1 oder 7.1 System auch am PC zu nutzen.

Gruß Deep

hmmm danke, dann werde ich wohl mal den hifi-spezialist um die ecke mal anhauen müssen und nach nen paar hörproben fragen :-P

Beachten solltest Du nur das es sich um ein aktives System handelt, sonst fallen noch kosten für einen Verstärker usw. an. Persönlich kann ich das Teufel Concept E Magnum Power Edition oder das Concept E Digital (was aber 269€ kostet) empfehlen. In dieser Preisklasse sind beides ordentliche System, die jede Menge Spaß machen. Ansonsten einfach mal bei Freunden oder in den Elektrofachmärkten ein paar Produkte von Creative, Logitech und wie sie alle heißen anhören. Allerdings ist so ein Hörtest natürlich nicht 1:1 auf deine Zimmer übertragbar, aber man kann zumindest schon mal hören welches einem gar nicht und welches eher zusagt.

Ganz unabhängig vom Teufel Hype, gibt es dort halt doch ein paar sehr schlagkräftige Argumente.

1. 12 Jahre Garantie auf die Lautsprecher!
2. 4 Wochen Probehören möglich, und bei nicht gefallen gibts das Geld ohne wenn und aber zurück!
3. Die Verarbeitung ist angesichts des Preise sehr gut, und wie gesagt hier kann zumindest schon mal von Klang gesprochen werden.
4. Mitunter sehr kräftige System, welche es bei Bedarf auch mal ordentlich rocken lassen können.

Gruß Deep

Zurück
Oben