Soundkarte / AMP? Zubehör für 600Ohm DT 880

cdeeper schrieb:
geht eigentlich eher um die Kopfhörer, da ich gelesen habe, dass man sowohl für K701, als auch für DT 880 mit 600 Ohm
Zubehör braucht, da sie sonst nicht funktionieren.

Das ist Unsinn, sie werden auch am Onboard funktionieren, ich würde deshalb zunächst einfach mal den Onboard ausprobieren und wenn der zu schwach ist oder Probleme macht kann man sich über nen dac/amp Gedanken machen.
 
Die beste Lösung für den Kopfhörer wäre ein DAC der auch gleich die passenden Ausgang werte hat zb. SMSL M500.
Aber der koste halt ~400€
Ob es dir das wert ist für ein 150€ Kopfhörer... ich würde ja sagen das lohnt nicht.

Ein (guter) AMP/DAC mit:
lamda schrieb:
Also der AMP sollte mindestens 3-4Vrms am am Ausgang schaffen aber nicht mehr wie 7-8Vrms und eine Impedanz von weniger 60Ohm haben.
Für unter 100€ ist mir nicht bekannt.


Deswegen meine ich du fährst günstiger mit der 250Ohm Version und zb. einem 202HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und rumpel01
Darkscream schrieb:
Die Frage was sich mir dabei stellt ist: >Ob ein Kopfhörer immer noch ein Snäppchen ist wenn man in die vorgeschaltete Elektronik ebenso viel Kohle investieren muss wie in den Hörer selber?
seh ich genauso.
habe einige offene kopfhörer in diesem Preissegment verglichen und diese beiden gefallen mir.

möchte eben sonst nicht viel Geld investieren.

lamda schrieb:
Die beste Lösung für den Kopfhörer wäre ein DAC der auch gleich die passenden Ausgang werte hat zb. SMSL M500.
Aber der koste halt ~400€
Ob es dir das wert ist für ein 150€ Kopfhörer... ich würde ja sagen das lohnt nicht.

Ein (guter) AMP/DAC mit:

Für unter 100€ ist mir nicht bekannt.


Deswegen meine ich du fährst günstiger mit der 250Ohm Version und zb. einem 202HD
ja, das ist viel zu viel.

ChotHoclate schrieb:
Das ist Unsinn, sie werden auch am Onboard funktionieren, ich würde deshalb zunächst einfach mal den Onboard ausprobieren und wenn der zu schwach ist oder Probleme macht kann man sich über nen dac/amp Gedanken machen.
lamda schrieb:
Die beste Lösung für den Kopfhörer wäre ein DAC der auch gleich die passenden Ausgang werte hat zb. SMSL M500.
Aber der koste halt ~400€
Ob es dir das wert ist für ein 150€ Kopfhörer... ich würde ja sagen das lohnt nicht.

Ein (guter) AMP/DAC mit:

Für unter 100€ ist mir nicht bekannt.


Deswegen meine ich du fährst günstiger mit der 250Ohm Version und zb. einem 202HD

also 600 geht onboard nicht, sondern nur 250!?
 
Doch, auch 600 Ohm geht, wenn der KHV zu schwach ist ist es halt zu leise, aber das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.
 
cdeeper schrieb:
also 600 geht onboard nicht, sondern nur 250!?

Der die meisten Hersteller machen dazu leider leider sinnvollen angaben!

wie gesagt die Ausgangs Spannung müsste man wissen.

600 Ohm geht auf jeden Fall! nur wie laut das weiß man ohne die Spannung halt nicht
 
cdeeper schrieb:
möchte eben sonst nicht viel Geld investieren.
Da ist die 600 Ohm-Variante aber auch irgendwie der falsche Ansatz ... Günstiger wäre sowas wie ein SMSL Sanskrit MKII (oder was billigeres im DAC-Bereich) + Schiit Magni Heresy, aber dann benötigst Du immer noch ein Interface für das Mikro.
 
Es gibt Mainboards die mit 600 Öhmer zurecht kommen um mal den ALC1220 zu nennen z.b.
 
Gut, also ich verwerfe die 600Ohm Variante und werde mir 250 Ohm Kopfhörer nehmen.

Im Idealfall möchte ich das alles ja on Board betreiben,
bzw. unter 100€ extra investieren.

Sicherheitshalber informiere ich mich noch im HP Forum, bezüglich diesem Mainboard(worüber ich nur wenig Infos finde), wie's mit 600 Ohm aussieht. Sobald, bzw. falls ich mehr weiß, lass ich es euch selbstverständlich wissen.

Vielen Dank allen, für eure tolle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pocketderp schrieb:
Es gibt Mainboards die mit 600 Öhmer zurecht kommen um mal den ALC1220 zu nennen z.b.

Die kommen alle mit 600 ohm zurecht!
die frage ist nur wie laut?

wie viel Leistung kommt den aus einem ALC1220 bei 600Ohm?!
(Fangfrage das hängt nämlich nicht von dem Chipsatz ab)

cdeeper schrieb:
wie's mit 600 Ohm aussieht. Sobald, bzw. falls ich mehr weiß, lass ich es euch selbstverständlich wissen.
Die wichtige frage ist Wie viel Leistung an 600ohm oder welche Spannung kommt aus dem Ausgang
 
lamda schrieb:
Fangfrage das hängt nämlich nicht von dem Chipsatz ab)

Nein, aber vom OpAmp der hier mit im Spiel ist, und der erreicht durchaus seine 5 Volt.
 
Manchmal habe ich das Gefühl es ist völlig egal was ich schreibe, die Leute lesen sowieso nur das was sie wollen.
 
ChotHoclate schrieb:
Doch, auch 600 Ohm geht, wenn der KHV zu schwach ist ist es halt zu leise, aber das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.
ich habe momentan keine Möglichkeit zum ausprobieren.

Leider finde ich auch nicht genügend Infos im Netz.
 
Kopfhörer bestellen, ausprobieren, wenn es nicht geht nen fx audio dac x6 oder nen kleinen Apple dac + smsl sap2 pro kaufen.

Erklär mir bitte was daran nicht geht, wobei, kannste auch lassen, es würde gehen und letztendlich ist es mir völlig egal.
 
@ChotHoclate: Teils, und das ist ja der Punkt, selbst mit einen alten Ac97er wird der KH laufen wie du ja selbst erwähnst. Deswegen auch der Hinweis darauf dass es auch Onboardchips existieren die auch direkt für 600 Ohm konzipiert sind. Da hilft es nicht darüber zu diskutieren wie hoch dann die Spannung wäre da es ohnehin niemand kaum in der Praxis messen wird weil eben der gewünschte Pegel erreicht wird oder halt nicht. Und wenn, man braucht dafür auch keinen Verstärker der Unsummen kostet, einfache Geräte die deutlich günstiger sind reichen dafür völlig aus.
 
Pocketderp schrieb:
Nein, aber vom OpAmp der hier mit im Spiel ist, und der erreicht durchaus seine 5 Volt.
Welcher Opamp verbaut ist und mit Welchem Gain hängt doch aber wiederum von Mainboard oder der soundkarte ab.
Warum sagst du dan das ist beim ALC1220 chipsatz so wen du doch weißt das der damit nichts Zutun hat?

ChotHoclate schrieb:
Erklär mir bitte was daran nicht geht
Er möchte den Kopfhörer gebraucht kaufen und kann ihn dementsprechend nicht zurück geben.
Wen sich raus stellt das zu leise ist und er ein AMP nachkaufen muss wäre das verbindlich Schnäppchen damit keins mehr.
 
lamda schrieb:
Warum sagst du dan das ist beim ALC1220 chipsatz..

Das ist ein Codec und kein Chipsatz. Du verdrehst hier so einiges.
 
ChotHoclate schrieb:
Kopfhörer bestellen, ausprobieren, wenn es nicht geht nen fx audio dac x6 oder nen kleinen Apple dac + smsl sap2 pro kaufen.

Erklär mir bitte was daran nicht geht, wobei, kannste auch lassen, es würde gehen und letztendlich ist es mir völlig egal.
Ich möchte nicht mehr als 100€ über dem Kopfhörerpreis bezahlen und bisher wurde bei der 600 Ohm Variante ein Preis von um die 400€ mehr besprochen, womit es sicher funktionieren würde und alles andere würde nur eventuell funktionieren oder müsse man probieren, es könnte halt sein, dass es dann zu leise wäre - somit wäre für mich nicht die gewünschte Funktion gegeben.

Somit 250 Ohm und es funktioniert sicher und auch laut genug.

Wie gesagt möchte ich genannte Kopfhörer verwenden und wäge ab, welche Option nun am besten ist.

lamda schrieb:
Er möchte den Kopfhörer gebraucht kaufen und kann ihn dementsprechend nicht zurück geben.
Wen sich raus stellt das zu leise ist und er ein AMP nachkaufen muss wäre das verbindlich Schnäppchen damit keins mehr.

Ein Privatkauf wäre möglich und das sehe ich mit dem Preis auch so.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So groß ist der Unterschied nicht zwischen nem 250 Ohm beyer und dem mit 600. Aber wie gesagt, mach wie du magst, ist ja letztendlich dein Geld.
 
ChotHoclate schrieb:
So groß ist der Unterschied nicht zwischen nem 250 Ohm beyer und dem mit 600. Aber wie gesagt, mach wie du magst, ist ja letztendlich dein Geld.
250 funktioniert wahrscheinlich auch on-board, 600 höchst wahrscheinlich zu leise, wodurch ich noch etwas an's Mainboard hänge, wodurch meiner Grafikkarte wiederrum nur 8 Slots zur Verfügung stünden,
somit müsse ich gleich das Mainboard mit upgraden. Auch mit billigem DAC, wäre das teuer.
Ich möchte mein Mainboard erst mit der nächsten Grafikkarte ersetzen.

Die 600er hätte ich eben als "Schnäppchen" bekommen.
Wenn du sagst der Unterschied ist nicht so groß, dann bin ich ja mit den 250ern in dem Fall am besten beraten.
 
Pocketderp schrieb:
Das ist ein Codec und kein Chipsatz. Du verdrehst hier so einiges.
stimmt Codec ist das richtige wort... trotzdem der Codec sagt ja nichts über die Ausgangs Leistung aus.
 
Zurück
Oben