Soundkarte & Audio Umschalter Kopfhörer/Boxen für schmalen Taler gesucht

mHudini

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Community!

Ich bin auf der Suche nach Audio-Hardware im weitesten Sinne und belästige deshalb euch fachkundige Nutzer dieses Forums erneut.

Ich benutze seit jeher den onboard-Sound meines Motherboards (aktuell das Asrock Z77 Pro4) und würde jetzt gerne eine Soundkarte nachrüsten weil ich jüngst mein Gaming Headset gegen eine etwas hochwertigere Kopfhörer+Mikrofon Kombination ausgetauscht habe. Ich benutze die Superlux HD-330 Kopfhörer und als Tischmikrofon das Samson Go Mic. Meine Boxen sind die Logitech Z523 (2.1) und die würde ich als nächstes aufwerten wollen.

Außerdem würde ich gerne meine "Aus 1 mach 2-aux-stecker-notlösung" gegen einen ordentlichen Splitter bzw Umschalter, zwischen Kopfhörer- und Boxennutzung, austauschen.

Für Empfehlungen die mit einem recht begrenzten Studenten-Budget noch erschwinglich sind wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß
mHudini

Bin ganz ehrlich, für ein HD 330 (hab ich auch noch hier) brauchst du keine neue Soundkarte. Nimm dir 10 Minuten Zeit und stell den EQ ordentlich ein, da holste schon was raus. Wenn ich das Superlux an meinen AVR anschließe, höre ich umso deutlicher, dass es nur ein gutes aber kein überragendes Headset ist. Dazu muss man schon ziemlich Audiophil sein, um die Unterschiede rauszuhören ;)

Gegen was möchtest du deine Logitech denn wechsel ? Budget hierfür ?

Asus Xonar DGX (PCIe) ca. 35€
Asus Xonar DG (PCI) ca. 30 €

Kannst dann per Asus Software problemlos zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umswitchen vorausgesetzt du steckst an die front Audio und back Audio jeweils dein Headset oder deine lautsprecher

Ich würde mich eher in Richtung eines externen USB Kopfhörerverstärkers umsehen. Das nutze ich auch und da brauche ich keinen Audioumschalter. Sobald ich den Kopfhörerverstärker einschalte kann ich den Kopfhörer nutzen und die Lautsprecher (ebenfalls per USB angeschlossen) werden stumm geschaltet . Genauer wechselt Windows (funktioniert unter 7 und 10) das Audiogerät, da kann man selber einstellen wechsel das Standardgerät sein soll.

Weiterer Vorteil eines externen Verstärkers: Keine Störgeräusche von der internen Hardware.

Begrenztes Budget sind wieviel € maximal?

Ich stand mal vor dem selben Problem immer mit dem Umschalten, und als ich mir ein wenig höherwertiges Headset gekauft habe habe ich mir auch die Asus Xonar U7 dazu gekauft.

Bei der U7 kannst zwischen Kopfhörer und Lautsprecher immer hin und her schalten, und der eingebaute Kopfhörerverstärker ist obendrein ziemlich gut.

Von der Soundqualität ist sie wie von Xonar Karten gewöhnt sehr gut.

Hier mal ein Link:

https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U7/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben