Soundkarte aus dem Jahr 2003

Manny511

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe aus einem alten Rechner bei mir eine Creative Sound Blaster Audigy 2 mit einem AGP (oder ist das ein PCI?) Anschluss rumliegen gehabt. Würde diese jetzt gerne in meinen aktuellen PC, der jedoch nur PCIe auf meinem MSI Tomahawk Max B450 Mainboard zur Verfügung hat, einbauen.
Gibt es da eine Möglichkeit bezüglich Adaptern oder eine andere Lösung? habe selber leider bisher kein Glück gehabt bei der Suche.
danke schon mal im Voraus.
20201211_154008-1_2.jpg
 
Was willst du denn mit dem
Schinken noch im aktuellen pc?

es ist eine pci Anschluss übrigens ... ;)

Würde sagen , dass dein onbaord Chip besser ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und GTrash81
agp ist/war nur für grafikkarten. das ist pci. schmeiss weg das ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rage222
AGP (Accelerated Graphics Port) gab es nur für Grafikkarten und wieso hattest Du keine Treffer bei der Suche? "pci zu pcie adapter" in die Google-Suche eingeben, Enter Drücken und im 2. Link gibt es ein passendes Angebot auf Amazon, ist kein Hexenwerk...
 
Es gibt Adapter. Aber hol dir was aktuelles. Oder nimm k.a. den OnBoard chip. Wenn es keine Ultra-High-End Soundkarte "war" wird jeder 2020 OnBoard Chip besser sein. (Außer vielleicht eine AuzenTech Soundkarte, aber wozu habe ich HDMI am AVR)
 
Einbauen in deinen aktuellen Rechner macht keinen Sinn.

Nicht wegwerfen, wenn es noch funktioniert. Irgendwie verkaufen, die wirste schon los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Selbst wenn man es mit Adaptern gesteckt bekommt, wird es an den Treibern scheitern.
Mal abgesehen davon das der Onboardsound besser sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, GTrash81 und up.whatever
Stell das Teil in die Vitrine und gut ist. Für die Ausgabe von Audiosignalen eher weniger zu gebrauchen, Effekte konnten die schon, aber einfach nur ein originalgetreues (unverpfuschtes) Stereosignal ausgeben, konnten die nicht wirklich. Und wurden selbst von deutlich günstigeren Terratecs (aus damaliger Zeit natürlich) gegen die Wand gespielt (und auch messtechnisch). Gilt auch für die X-Fis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es wie ich machen und das Teil im Bastelraum an die Wand hängen (kleben). Kein Loch rein bohren!
 
Da sind sogar schon Löcher drin (neben der oberen Schraube vom Slotblech sowie am hinterem Ende). ;)
 
ich habe nicht nach der Meinung gefragt ob es eine gute Idee ist sondern ob es eine Möglichkeit gibt. wer nichts dazu zusagen hat oder einen Lösungsvorschlag wie es möglich wäre brauch sich die mühe auch nicht machen was reinzuschreiben
 
Auch wenn es Dir nicht passt, Dein Vorhaben ist nunmal absoluter Schwachsinn.

Die olle Audigy hat seit >15 Jahren keinen Mehrwert (EAX obsolet seit Vista, Audioqualität war eh schon nicht pralle), verursacht auch noch gerne Probleme am PCI-Bus (in Verbindung mit manchen Chipsätzen sogar Datenverlust beim Festplattencontroller, von daher fraglich, ob PCIe->PCI-Adapter auch reibungslos funktionieren) und Probleme mit den Treibern sind bei modernen Systemen zu erwarten.
 
Wenn man sie mit einem Adapter lauffähig bekommt, der letzte Windowstreiber ist für Win7.
Und angesichts dessen wie problematisch alte Soundtreiber unter Win7-10 sind würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Unter Linux läuft sie hingegen anscheinend problemlos (besser als unter Win7). Wenns also nur darum geht die Karte zu betreiben...
 
Zurück
Oben