Soundkarte bei altem Kopfhörer?

Sonatrix

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir eine Creative Soundblaster Z oder Zx zulegen. Erstmal, lohnen sich 40 Euro mehr für ein Audiosteuerungsmodul? Und dann kommen wir zum Wesentlichen: Ich besitze einen alten AKG K601 Kopfhörer, der immernoch beste Dienste leistet und keine Gebrauchsmängel aufweist. Reicht der um den Unterschied zwischen Oboard und Soundkarte wirklich deutlich zu merken?
Vielen Dank!
LG Sonatrix

Kommt auf deine Onboard vom Mainboard und persönliche Hörleistung und Erwartungshaltung an, ob es sich für dich lohnt.

Ich beitze ein Mainboard von Gigabyte das GA H97 D3H und bin mit dem onboard sound nicht zufrieden, deshalb soll ja auch eine Soundkarte her. Meine Erwartungen liegen nicht grad hoch, da ich noch nie den Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte gehört habe. Da ich viel Musik höre und Filme gucke auf meinem PC, häufig auch mal Battlefield oder so zocke, würde es sich schon lohnen ne gute Soundkarte anzuschaffen

Du hast den ALC1150, und das ist der beste Realtek Audiocodec der verbaut werden kann.

Mich würde interessieren, aus welchem Grund du unzufrieden bist.

Also ich hab hier noch nee Asus Xonar DG liegen, die konnte mein MMX300 @ 600OHM problemlos ansteuern, auch wenn der Klang etwas kraftloser war, als bei meiner Essence. Hatte die mal zum testen als Vergleich gekauft, weil ich mal den Unterschied zwischen der Essence und der Asus Xonar DG hören wollte.^^

Kostete mich 25 €, für den Preis nicht schlecht, jetzt liegt die leider bei mir nur noch rum:D

der ALC 1150 Klang wirkt so gepresst und Sounddetails gibts gar nicht. Was für 25 Euro kommt für mich nicht infrage. Mir gehts halt darum ob ich mit meinem Kopfhörer die Vorteile der Soundkarte noch richtig warnehmen kann da es halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Außerdem jedes vernünftige Mainboard hat den ALC1150.

Der AKG wird jetzt auch noch gut sein. Teste ihn doch einfach mal an einem CD-Player. Oder vielleicht kennst du jemanden mit Soundkarte.

PS: Warum kommt etwas für 25€ nicht in Frage?
Standardempfehlung ist die ASUS Xonar DGX, PCIe x1 für ca. 30€. Die teueren Karten haben noch irgendwelche Effektchips drauf. Ich persönlich bin da puristisch und stelle immer alles auf neutral. Dann reicht auch die billige Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chip bescheiden auf dem Mainboard implementiert ist ist es egal ob ALC 1150 oder ALC xxx.

Sonatrix schrieb:
der ALC 1150 Klang wirkt so gepresst und Sounddetails gibts gar nicht. Mir gehts halt darum ob ich mit meinem Kopfhörer die Vorteile der Soundkarte noch richtig warnehmen kann da es halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Ist es evtl einfach nur zu leise an der Onboard Karte?
Ansonsten altern Kopfhörer mMn nicht wirklich in dem Sinne, dass sie etwas an Wiedergabequalität verlieren würden, entweder ist es da oder eben nicht. -> Von daher würde ich mir keine Gedanken um das Alter deiner Kopfhörer machen.

Hatte auch mal nen schönen alten (>10 Jahre) Beyerdynamic KH leihweise da, den hab ich nur schweren Herzens zurückgegeben. Soviel denn zum "alter"

Sonatrix schrieb:
Hallo,

ich wollte mir eine Creative Soundblaster Z oder Zx zulegen. Erstmal, lohnen sich 40 Euro mehr für ein Audiosteuerungsmodul? Und dann kommen wir zum Wesentlichen: Ich besitze einen alten AKG K601 Kopfhörer, der immernoch beste Dienste leistet und keine Gebrauchsmängel aufweist. Reicht der um den Unterschied zwischen Oboard und Soundkarte wirklich deutlich zu merken?
Vielen Dank!
LG Sonatrix

Erstmal, das Alter hsagt NICHTS über die Qualität aus. Auch vor 20-30 Jahren gab es high End kopfhörer.
Dein AKG K601 ist auch heute noch auf dem selben Niveau wie jeder andere 120-150€ Kopfhörer momentan, und ist nix anderes als ein aktueller K612 Pro. Nur mit ner schippe weniger bass.

Du solltest daher schon nen unterschied hören.

Die Zx ist übrigens identisch zur Z. Hat nur minimal bessere kondensatoren verbaut, sonst ist alles gleich. Der aufpreis lohnt sich absolut nicht... Für den Preis einer Zx bist du mit einer Phoebus Solo technisch deutlich besser aufgestellt.

Die Phoebus Solo wäre daher mein tipp für den preisbereich.
Füpr um die 60-80€, eben die soundblaster Z Bulk (59€), wenn Gaming im vordergrund liegt und du die surround effekte willst, oder ansonsten: Fiio E10k. Mit 75~€ günstig, und technisch vergleichbar mit asus Phoebus / Essence STX / STX2 für den reinen Kopfhörer betrieb.

Vielen Dank, dann werde ich meinen Kopfhörer erstmal behalten. Ich gucke dann nochmal ob ich die Creative Soundblaster Z oder eine von Asus nehme.

Zurück
Oben