Soundkarte oder Alternative?

orcish

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
99
hi Leute ich habe aktuell nur Onboardsound "Realtek ALC897" Gigabyte Z790 AORUS Elite AX und bin mit dem Sound nicht zufrieden.

Meist zock ich über 2.1 System Teufel MT20/3, selten über Headset Sennheiser Game Zero.

Da ich schon lange aus der Soundmaterie draußen bin, vllt nie richtig drin war, nun meine Frage an euch Experten:

Sind Soundkarten heutzutage noch sinnvoll? Hatte mit der Creative Sound BlasterX AE-5 Plus geliebäugelt.

Den Trend zurt externen Soundkarte / Audiointerface habe ich noch nicht wirklich begriffen...

Ich habe ein Brudget von 100€ für die Soundkarte o.ä. und 150€ für ggfs eine neues/besseres Headset und wenns nötig ist 300€ für ein besseres 2.1 System (aber nur im Notfall).

Was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen?

Danke vorab für konstruktive Beiträge.
 
Was genau gefaellt Dir am Onboardsound nicht? Klang, Features? Eine Soundblaster X AE-5 ist sicher nicht schlecht wenn Du die Features nutzen kannst (habe eine AE-9 und bin sehr zufrieden). Aber inwieweit es den Klang an der vorhandenen HW verbessert waere zu pruefen. Preislich in einem aehnlichen Rahmen liegen die USB Modelle X3 und X4. Du kannst auf der Creative Homepage die Modelle und deren Features vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

nutze eine Creative Z (PCI Karte) kannst dir ja mal anschauen, ich bin damit zufrieden.
 
Ich habe seit ein paar Jahren die AE-5 Plus drin und bin rundum zufrieden. Vorher war die Soundblaster Z drin und fande den Sprung war es schon wert.

Vorteil für mich ist das eben einfach alles im Rechner drin ist. Viele verwenden heute auch externe Lösungen z.B. auch von Creative

Die Lautsprecher sind doch super und beim Headset weiß ich nicht, müsste man mal Probehören.
Ansonsten denk bitte beim Headset daran das es keinen USB Anschluss haben sollte, da bringt dir die Soundkarte nichts
 
Jo moin, also das ist ja immer eine sehr subjektive Sache. Ich persönlich war aber nie glücklich mit dem onboard Sound und habe daher immer eine extra Soundkarte verbaut.
Onboard Sound klang stets etwas muffiger im Vergleich zu einer extra Soundkarte - auch wenn man die ganzen Soundverbesserer von Creative etc. ausgeschaltet hat. Die AE-5 Plus werkelt auch in meinem Rechner und ich bin sehr zufrieden damit.

Ob man lieber eine interne oder externe Soundkarte verbaut, ist dann wohl persönliche Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
orcish schrieb:
Den Trend zurt externen Soundkarte / Audiointerface habe ich noch nicht wirklich begriffen...
Früher hat man interne Soundkarten nutzen müssen, weil das Mainboard für externe Schnittstellen nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stellen konnte. Das hat sich mit höheren Spezifikationen der USB-Schnittselle verändert, die Bandbreite reichte nun aus um externe Geräte betreiben zu können.
Es gibt Lösungen die deutlich besser als der OnboardSound klingen können. Ob das in deinem Fall so ist kann ich nicht beurteilen, das müsste man im direkten Vergleich zwischen der unterschiedlichen Hardware beurteilen. Das ist meistens eh subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Moin,

Was genau sind denn die Probleme mit dem Onboard sound?
Falls es Soundqualität ist: wie hast du das Teufel System angeschlossen? Falls es nicht am Optischen Digitalausgang hängt würde ich das als erstes ausprobieren.
Und dann in ein besseres Headset mit USB statt klinke investieren.
 
Interne Soundkarten sind anfälliger für Störgeräusche irgendwelcher schlecht geschirmter Bauteile. (früher waren es gerne HDD)

Kann man auch nicht ausschließen wenn man mit USB anschließt.

Ich fahre mit Toslink (optisch) auf einen KHV. Nachteil: geht nur Stereo
 
axi schrieb:
Moin,

Was genau sind denn die Probleme mit dem Onboard sound?
Falls es Soundqualität ist: wie hast du das Teufel System angeschlossen? Falls es nicht am Optischen Digitalausgang hängt würde ich das als erstes ausprobieren.
Und dann in ein besseres Headset mit USB statt klinke investieren.
Finde der Soundchip ist nicht so prall, einfach subjektiv zu dumpf.
Angschlossen ist das Teufel System via S/PDIF und das Sennheiser mit Klinke.
 
Schließ deine Lautsprecher doch einfach mal an dein Smartphone an.
Ist der Sound besser -> Neue Soundkarte kaufen.
Ist er nicht besser -> Dann wird dir auch eine neue Soundkarte nicht weiter helfen.


Wenn du generell einen besseren Sound haben willst:
Probier mal vernünftige HiFi-Kopfhörer aus (keine Gaming-Kopfhörer). Da bekommst du am meisten Sound fürs Geld.

Spielst du kompetitive Shooter:
https://www.amazon.de/Sennheiser-HD-560S-Referenz-Klasse-Musikliebhaber-Schwarz/dp/B08HNFV61M/
oder
https://www.amazon.de/Beyerdynamic-Kopfhörer-Gaming-Kopfhörer-kabelgebunden-geeignet/dp/B07XYG56HS/

Geht es dir um ordentlichen Bumms und das Orten von Schritten steht nicht über alles:
https://www.amazon.de/Philips-X2HR-...Schaumstoff-Ohrpolster-schwarz/dp/B01N5VHLUG/
 
orcish schrieb:
Finde der Soundchip ist nicht so prall, einfach subjektiv zu dumpf.
Auch bei den Boxen, die über SPDIF angeschlossen sind? Da hat der DAC und Verstärkerschaltung des Onboardsounds afaik gar nichts mit zu tun.
Das liegt dann an den Boxen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Whetstone und DannyA4
orcish schrieb:
Finde der Soundchip ist nicht so prall, einfach subjektiv zu dumpf.
Dann kann die AE-5 eine Verbesserung darstellen da die dazugehoerige Command SW extrem viele Optionen zur Klangmanipulation bietet (Handbuch*, einzelne Features koennen modellabhaengig sein). Damit sollte eine Dir zusagende Abstimmung moeglich sein.

* Der Link sollte auf die Handbuchseite der AE-7 mit dem Link zum Command SW Guideline fuehren. Allerdings gehoert Creative auch zu diesen besch....bescheidenen Firmen die das Gefuehl haben den User bei der Sprache bevormunden zu muessen und je nach Einstellung auf irgendeine Seite zu lotsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die links und zahlreichen antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
orcish schrieb:
Angeschlossen ist das Teufel System via S/PDIF

Dann hat der DAC vom Mainboard Pause, denn über S/PDIF werden nur die digitalen Signale weitergeleitet ohne D/A Wandlung, die übernimmt in deinem Fall das Teufel Set.
Hatte ich mal bei meiner damaligen AE-5 Plus ausprobiert: Via Klinke (AE-5 DAC) klang es wesentlich besser als über Toslink (LS DAC)

Seit längerem habe ich ein MOTU M4 als externe Lösung und bin überglücklich damit. Reiner, klarer Sound ohne „Creative“ Klangverbieger und Treiberprobleme…
 
@orcish bin aktuell im exakt gleichen Dilemma. ALC897 auf dem Aorus AX und empfinde den Klang auch als "Dumpf". Der ALC1220 auf dem Vorgänger Board war da schon einiges besser und da hatte ich nie verspürt was zu verändern.
Hast Du Dir die AE-5 nun geholt und kannst berichten ?
 
orcish schrieb:
Finde der Soundchip ist nicht so prall, einfach subjektiv zu dumpf.
Angschlossen ist das Teufel System via S/PDIF

Liegt halt an den Mini-Brüllwürfeln des Motiv 2 Mk II, denn mit dem Anschluss ist der Soundchip egal.
Du kannst versuchen, mit der FB etwas mit Treble zu experimentieren, aber die Dinger limitieren klanglich eben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DannyA4
Zurück
Oben