Soundkarte bei Bluetooth Kopfhörer sinnvoll?

downunder4two

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
506
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Sony MDR-1000X Kopfhörer gekauft und bin mit dem Sound eigentlich auch ganz zufrieden, aber ich frage mich, ob der über eine Soundkarte (z.B. eine Creative Sound BlasterX AE-5) noch besser klingen würde. Derzeit nutze ich den Soundchip auf meinem Gigabyte GA-B150M-DS3P. Ich nutze den Kopfhörer ausschließlich mit der Bluetooth-Funktion.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Ratschlag geben?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
Wenn du den Kopfhörer per BT mit den PC verbindest, spielt die Soundkarte keine Rolle. In den Fall wird auch nicht die interne verwendet.
 
Nö. Die Soundkarte sitzt in deinem Kopfhörer. Der Soundchip deines Gigabyte Boards ist somit nicht verantwortlich für den Ton, den du über deine BT Kopfhörer hörst, genausowenig wäre es eine Soundkarte. Erst, wenn du deinen Kopfhörer per Klinke analog an deinen PC anschließt, erst dann wäre eine Soundkarte der Urheber des Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Ok, danke für die vielen Antworten. Die Kopfhörer werden über einen Bluetooth-Stick mit dem PC verbunden. Aber wenn die Soundkarte in meinem Kopfhörer sitzt (das wusste ich noch gar nicht, danke für die Info), dann spielt eine extra Soundkarte ja eh keine Rolle.
 
Die Klangqualität hängt bei Bluetooth davon ab, welchen Codec Dongle und Kopfhörer unterstützen. Da gibt's z.B. aptX, aptX HD und LDAC. Diese Codecs komprimieren die Musik unterschiedlich stark, wobei LDAC CD-Qualität erreichen soll. Am Besten sollten Bluetooth-Kopfhörer klingen, wenn du sie per Kabel an eine hochwertige Soundkarte anschließt. Außer du hörst nur Spotify free :D
 
downunder4two schrieb:
Aber wenn die Soundkarte in meinem Kopfhörer sitzt (das wusste ich noch gar nicht, danke für die Info), dann spielt eine extra Soundkarte ja eh keine Rolle.
Ich glaube auch nicht, dass die Soundkarte in deinem Kopfhörern verbaut ist. Eher glaube ich, fehlt es dann an der richtigen Einstellung vom Bluetooth und der ggf. neuen Betriebssystem Software Creative Soundlaster. Ausprobieren lohnt sich bestimmt! Lg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glauben ist nicht Wissen.
Jeder BT-Kopfhörer braucht eine Schaltung, die das BT-Signal empfängt, es decodiert und in ein Analoges Signal umwandelt. So etwas nennt man dann Soundkarte oder DAC mit BT-empfänger.
 
Was du glaubst ist vollkommen egal.

Die Daten werden digital vom Sender zum Empfänger im Kopfhörer geschickt und dort vom verbauten DAC in Analoge Signale gehandelt so dass diese hörbar sind.
 
Ja, doch der D/A Wandler übernimmt die Arbeit im Kopfhörer und sendet ein Stereoton aus. Das habe ich mir nun auch zu Kenntnis genommen! Kann mich nicht ganz damit anfreunden, weil Kopfhörer bereits schon Raumklang z.B. Dolby Atmos oder aber Window Sonic in der Akustik entwickeln können. Ich lass mich gerne vom Fachmann belehren, danke im Voraus!
 
Athmos und Sonic Studio ist misst. Wenn verwendet man das hesuvi zusammen mit dem apo eq. Geht auch mit Bluetooth Kopfhörern. Im hesuvi kann man auch Sonic und Athmos auswählen. Sprich die hrirs von beidem sind dort ebenfalls enthalten. Man muss dazu nur den Soundtreiber vom Bluetooth Dongl über den Voicemeeter routen um 7.1 unter win einstellen zu können um dies dann auch vernünftig runterzumischen.

Bei verwenden von Athmos oder Sonic unter win kann man btw. nichts anderes als Stereo unter win einstellen was bei vielen Spielen die das nehmen was unter win eingestellt schon dazu führt das der Kopfhörer Surround nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben