Soundkarte + Boxen (2.1; "HighEnd")

-Jeremiah-

Ensign
will mir demnächst ein sehr gutes 2.1 System kaufen + ne sehr gute Soundkarte.

Bisher hätte ich diese Kombination gewählt:

SoundBlaster Audigy4 24bit bulk
Logitec Z-2300 (200 Watt RMS)

gibts an der Kombination irgendetwas auszusetzen? Gibt es besseres?

Danke schon mal für eure Vorschläge!

PS: Keine Diskussion um 5.1 oder 2.1!!! danke!

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Karte würd ich gleich auf ne X-FI umsteigen die ist sicher um einiges "besser" als die audigy4 !

Außerdem solltest du vielleicht ein ungefähres Preis-Limit angeben.
Denn so pauschal kann ich dir nur eines sagen: Ja, es gibt deutlich bessere Systeme. Hängt halt nur davon ab, wieviel du ausgeben willst ;)

naja ich schließe mich der frage von Gegenwind an ;)
ich will zu weihnachten auch ein neues soundsystem
aus platzgründen will ich nur ein 2.1 dafür aber ein gutes :p
das z-2300 war auch mein favorit.. gibt es besseres in der preisgegend bis 180€ so?
edit: und was bedeuten immer die ganzen farb-editionen? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also die X-FI ist mir von der Leistung her verglichen mit einer Audigy ZS 2 oder einer Audigy 4 doch zu teuer. Sooo ein merkbarer Unterschied ist da gar nicht, laut diversen Magazinen, Online Tests.

Wegen den Boxen:
Hab mir viel durchgelesen, sehr viel.

Am Ende stand ich vor der Entscheidung:
Logitec Z 2300 oder Creative Megaworks 2.1

gibts bessere 2.1 Systeme für den pc, dann her damit!

das Logitech Z-2300 ist so ziemlich das Beste was du an 2.1 für den Pc bekommen kannst, hatte es selber mal

Gruß Andy

Doch grad bei Virtuellen surround ist die xfi den beiden anderen kartem um welten überlegen

n3ro schrieb:
edit: und was bedeuten immer die ganzen farb-editionen?
Hast mal nen link dazu oder sowas in die richtung ?

ich meine das in der signatur :p viele haben da doch red/grün/geld und was auch immer edition stehen :rolleyes:

sone highend karte ist quatsch. Ich bin Musiker mit empfindlichen ohren.
Für n Z-2300 reicht ne SB LIve! 24bit. Spar das geld...
Man kann mit dem Logitech Sys KEINEN unterschied zur Audigy2 höhren. Hatte mal eine fürn test drin...

Da du hier von HighEnd sprichst dürfte ein PC-System ja schon mal rausfallen. Nimm einen richtigen Verstärker (Denon, Yamaha, Pioneer, etc.) und ein paar Hifi-Lautsprecher von z.B. Canton, JBL, Teufel, ... .

gut.. ich habe nämlich nur ein soundblaster 24bit..
und ich bin mir auch ziemlich sicher das unter meinem weihnachtsbaum ein z-2300 steht ;)
aber könnt ihr totzdem paar links zu besseren 2.1 soundsystem fürn pc geben? würde mich mal sehr intressieren was es da so gibt :p

Preis/Leistungsmäßig ist das Z-2300 das bessere System. Aber klanglich ist das Megaworks 2.1 besser.

Die Kombi kannst du dir so kaufen, wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst.

Achja: Die X-fi (ausgenommen die X-Fi ElitePro) klingt 2.1 nicht besser als eine Audigy 2 ZS, da sie die gleichen D/A-Wandler hat. Nur die ganzen Zusatzfunktionen (für mich hauptsächlich das neue CMSS 3D und EAX 5.0) machen die X-Fi zur besseren Karte.

Da du hier von HighEnd sprichts
nichts aus dem HiFi Bereich, hab das HighEnd oben nicht umsonst in "" gesetzt ;)

---------------------------

also bei nem Soundblaster belass ich es dann auch nicht.
Werde mir entweder ne Audigy 2 Zs oder ne Audigy 4 Bulk holen, eher letztere.
Karte und Treiber, also Bulk reicht mir vollkommen aus.

Zu den Boxen:
folgender Test: http://www.testticker.de/files/2005/pdf/2051099_box.pdf

Anfangs hätte ich die Logitec Z 2300 genommen. Laut dem Test hat es seine Vorteile und Stärken im Bassbereich, was mir auf jeden Fall wichtig ist.

Das Megaworks müsste aber doch eigtl auch einen heftigen Bass haben oder nicht (Schalldurck Z2300 vs. Creative ... 90:80 laut dem Test)
Ausserdem hat das Creative System 100 Watt mehr Sinusleistung, also 300W statt 200W.

Viele Magazine schreiben wiederum, das das Logitec das beste 2.1 System für einen PC ist.

Ich bin hin un hergerissen, welches ich nehmen soll, pls help me!

Preislich wär es mir egal, ob Logitec oder Creative.

Dann nimm das Creative Megaworks 2.1, das fand ich besser (ich hab das Megaworks 5.1 ein Jahr gehabt und das Z-2300 bei einem Freund gehört).
Aber bestell doch einfach beide und gib das für dich schlechtere zurück.

Naja ich weiß nicht mit den Bose Companion 3. Hier mal ein test dazu (Klang nur 4 von 6 Sternen, das Teufel Concept G hatte 5).

Edit: Und mit knapp 300 Euro ist es nicht gerade billig, sondern 50 Euro teurer als Logitech Z-2300 und Creative Megaworks 2.1 zusammen!
Schlecht ist es sicher nicht, aber der Preis ist "etwas" überzogen!
(13,5 cm hat die Subwoofer-Membran, 5 cm haben die Sateliten-Membranen, das Creative Megaworks 2.1 hat eine 20cm Sub-Membran und die Sateliten 9cm Membranen)

Zuletzt bearbeitet:
ja vom bose würde ich auch abraten.
hab es mal im geschäft testen können,es hört sich zwar wirklich gut an aber für den preis lohnt es sich nicht ;)
ich denke das logitech 2300 ist auch um ne ecke besser und schlägt auch das creative.
das design finde ich dazu auch noch vom logitech ansprechender ;)

F.M.Guenni schrieb:
Geht mal ins HiFi Forum,und fragt nach Bose Boxen.
Da werdet ihr geteert und gefedert. :D
Und fragt dann nach Creative und Logitech... :lol:

ja aber hier wurde nicht nach hifi komponenten gefragt ;)

Zurück
Oben