Soundkarte/DAC & Kopfhörer gesucht

voodoo44

Lieutenant
Moin,
ich suche aktuell ein Upgrade zu meiner Onboard-Soundkarte und meinen Superlux HD861 Evo.

Die Kopfhörer trage ich meist beim Gaming (Anno, ein wenig Forza, irgendwelche Strategiespiele, Assassins Creed, ...) und höre gern Musik (Klassik, darf aber auch mal Basslastig werden).

Hat da jemand eine sinnvolle Empfehlung für gute Kopfhörer (ggf. + DAC - je nachdem ob von Nöten) im Bereich bis so 300/400€?
Für deutlich besseren Klang würde ich bis maximal 500€ aufstocken, aber 300/400€ ist mein "Komfort"-Bereich, in dem ich mich wohlfühle.

Die Kopfhörer dürfen gern Kabel haben und auch offen sein.

Danke für die Antwort. Du kannst auch Vorschläge für weniger Geld bringen, das ist okay.

Musst du auf Mitbewohner Rücksicht nehmen oder wohnst du in lauter Umgebung? (Stichwort offene Bauweise oder geschlossene Bauweise)

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und spw
lass dich nicht verarschen...
erstmal suchst du dir einen vernünftigen KH aus, der dir klanglich und vom Komfort gefällt.
dann kann man sehen, ob noch ein KHV benötigt wird, Onboard Sound muss nicht schlecht sein.

das Problem ist, dass die Sache extrem subjektiv ist und es völlig unterschiedliche Prioritäten gibt.
dem einen reicht es schon völlig aus wenn der KH nicht hoffnungslos verzerrt.
Der nächste braucht für das gute Gewissen einen ganz tollen KHV mit getrennten DAC, klemmt daran einen KH aus dem Kaugummi-Automaten und bildet sich ein, dass der gute Klang ja "im DAC gemacht wird".
wieder andere beurteilen einen KH in erster Linie damit, wie er die Bühne abbildet, ob z.B. die Solo Klarinette deutlich vor dem Orchester zu orten ist und sich das in Breite und Tiefe dahinter staffelt usw. usf.

meiner Meinung nach kann man "seinen" KH nur erhören und gute Tips sind teilweise sogar kontraproduktiv. Am allerbesten ist es, wenn man KH vergleicht ohne zu wissen, was das für eine Technik ist und wie viel sie kosten.
Ich hatte schon 3000€ KH auf dem Kopf, die ich nicht geschenkt genommen hätte (Audeze LCD3), 5000€ Teile die ich in die "max. 500€" Schublade gesteckt hätte usw.

man kann auch nicht von den Erfahrungen anderer "interpolieren". Dazu mein Lieblingsbeispiel:
es gibt Leute die behaupten, dass ein Beyer T90 quasi das gleiche ist wie ein T1 und man die "minimalen Unterschiede" mit einem EQ komplett ausbügeln kann. Meiner Meinung nach sind diese Leute taub und urteilen nur nach dem äußeren Aussehen ;) Der T1 ist einer der besten KH um die 1000€ die ich bisher gehört habe, der T90 einer der schlechtesten überhaupt und ist für meine Ohren unerträglich.

von daher würde ich einen DT1990 testen. Die Beyer Tesla Modelle sind extrem anspruchslos was den KHV angeht (genau aus dem Grund habe ich meinen T1, der spielt am Laptop Ausgang und es ist "blind" KEIN Unterschied zu einem 1000€ DAC/KHV zu hören!)

aber bitte nicht falsch verstehen, das ist nur ein Vorschlag zum Testen!
jeder pauschale "der isses" Kommentar ist meiner Meinung nach völlig sinnlos, dann bräuchte es ja nur jeweils einen einzigen KH in jeder Preisklasse und die ganze Welt wäre glücklich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, -HeLo-, User007 und 3 andere
Mir persönlich sagen die beyer überhaupt nicht zu, darum bin ich schon vor Jahren bei Sennheiser gelandet.
Der HD 600 ist sehr schön mit breiter Bühne, aber war mir zu teuer. Darum gab's nen HD58X, der sich nur marginal unterscheidet.

Lässt sich grundsätzlich auch mit Bordmitteln betreiben, hängt bei mir aber an einem K5 Pro Ess.

Es gibt aber natürlich auch noch tausend weitere Kombinationen.

Zum Thema Kopfhörer:

Ich finde das Thema sehr subjektiv. Ich hatte inzwischen 6 Stück und jeder klingt anders und trägt sich anders.
Ich finde mit den Beyerdynamich DT 990, 880 und 770 macht man nichts falsch. Den 990 habe ich immernoch. Der 900 ProX ist nochmal etwas besser und deutlich neutraler. Muss man aber ausprobieren.
Ich hatte auch einen AKG K712 der für seine Linearität gelobt. Der Klang ist gut, aber die Verarbeitung nicht so toll und die Hörer sehr groß, sodass sie bei mir immer verrutscht sind.
Der Beyerdynamic 1990 Pro war mir vom Klang unangenehm.
Inzwischen habe ich den Amiron Home, der mit von allen genannten Modellen am besten gefällt.

Zum Thema Kopfhörerverstärker wirst du hier im Forum fast nur die Meinung finden, dass der on-board Sound ausreicht und alles andere Schlangenöl ist. Ich habe einen sehr hochwertigen Kopfhörerverstärker + DAC und schon viel probiert. Mit einigen Kombination Quelle+Kopfhörer kann man einen Unterschied hören (natürlichim Blindtest). Eine schlechte Quelle kann unter Umständen den Frequenzgang beeinflussen. Es steckt etwas objektives dahinter, aber der Einflusd der Quelle ist nicht besonders groß. Ich würde es auch erstmal ohne probieren und dann im Zweifel etwas kaufen, wenn etwas nicht passt. Insbesondere wenn der Kopfhörer zu leise ist, macht das Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
zandermax schrieb:
Ich finde das Thema sehr subjektiv.
genau das und su bringst viele, sehr gute Beispiele!

zandermax schrieb:
Ich finde mit den Beyerdynamich DT 990, 880 und 770 macht man nichts falsch. Den 990 habe ich immernoch.
der DT990 war mein erster, hochwertiger (für meine (damaligen) Verhältnisse ;) ) KH überhaupt, das war das allererste Modell, das ich mir zu meinem ersten CD Player um 1987 rum gekauft habe.

und ja, wenn Klangsignatur und "der Rest" passen, dann kann man mit der DT Reihe nicht wirklich viel falsch machen, speziell 880/990, den 770 würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es "sein muss".

trotzdem ist da natürlich noch ganz viel Luft nach oben!

zandermax schrieb:
Ich hatte auch einen AKG K712 der für seine Linearität gelobt. Der Klang ist gut, aber die Verarbeitung nicht so toll und die Hörer sehr groß, sodass sie bei mir immer verrutscht sind.
bei mir hat Ende des letzten Jahrtausends ein K701 den DT990 abgelöst (der sich komplett aufgelöst hatte (ja, es gibt Ersatzteile, aber der zerfiel wirklich zu Staub)).
die Verarbeitung ist hervorragend, der lebt immer noch und der Klang eben "völlig anders" als der des DT990.
außerdem bin ich "Ohrenwackler" und bei fast allen KH berühren meine Ohren bei lämgerm Musikhören die Polster und fühlen sich halt eingeengt. Der K701 (der 712 hat die gleiche Größe, nur sind die Polster mit Silikon gefüllt, was mir gar nicht gefällt) ist einer der bequemsten KH überhaupt, die ich je auf den Kopf hatte. Funfact am Rand, auch einer der Gründe für den Umstieg auf schnurlose KH, weil ich häufig alles umgerissen habe, weil ich schlicht vergessen hatte, dass der KH mit Kabel noch auf dem Kopf ist ;)

meiner Meinung nach sind DTxxx und K7xx gut geeignet um mal zu vergleichen, wie sich zwei "angeblich neutrale Studio" KH, die preislich auch im gleichen Bereich liegen, dann klanglich (Bass, Höhen aber auch wie die Bühne dargestellt wird und wo einzelne Stimmen und Instrumente geortet werden) doch deutlich unterscheiden.
am besten nimmt dann noch einen Sennheiser dazu und dann weiß man ungefähr in welche Richtung es gehen soll (wenn nicht, ist es eh egal ;) )

zandermax schrieb:
Mit einigen Kombination Quelle+Kopfhörer kann man einen Unterschied hören (natürlichim Blindtest).
auch hier wieder 100% Zustimmung, es kommt eben auf die Kombinationen an!
nehmen wir wieder DT990 und K7xx.
Der DT profitiert von einem hochohmigen KHV Ausgang. Beyerdynamic selber bietet KHV an, bei denen man den technisch "sehr guten" Null-Ohm Ausgang mit 100Ohm Widerständen "versauen" kann, weil das dann viel besser zu ihren Einstiegs-KH der DT Reihe passt.
völlig anders beim K701, der ist extrem kritisch was hohe Ausgangsimpedanzen angeht, die man häufig an Onboard oder auch HiFi Verstärkern, die die LS Ausgänge für den KH anzapfen, findet!

also nimmt man z.B. einen 1000€ NAD HiFi Verstärker (hat keinen KHV, sondern nutzt die LS Endstufen mit 470Ohm Vorwiderständen), dann klingt der DT990 daran besser als an einem 1000€ "richtigen" KHV (ein FIIO E10K für 80€ wäre aber auch mehr als ausreichend) und beim K701 ist es genau anders herum, steckst du den an den HiFI Amp klingt er für die Tonne, je niedriger die Ausgangzimpedanz (wobei alles unter 10Ohm Ok und ob nun 0,1 oder 1,1 völlig egal ist) desto besser und kontrollierter spielt er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Ist nicht Faustregel: Ausgangsimpedanz(KHV) < 10*Impedanz(Kopfhörer)?
Also 50 Ohm Kopfhörer wäre kleiner 5 Ohm am KHV optimal?

Ansonsten kann ich noch folgendes empfehlen: Bei meinem KHV kann man die Vorverstärkung verändern. So kann ich von 16 - 600 Ohm Kopfhörer immer mit ca. 50 % Leistung des Verstärkers in angenehmer Lautstärke hören.
Hier wird auch immer geschumpfen, dass so viel Leistung gar nicht nötig ist. Aber mir geht es so, dass ich gerne auch mal in leise Passagen reinhören möchte. Mit nem Onboard-Chip bist du dann je nach Kopfhörer schon grenzwertig unterwegs. Mein K712 hätte ich z.B. nicht an meinem Onboard-Chip hören können. Dafür war er zu leise.

Zuletzt bearbeitet:
AKG K371 oder beyerdynamic DT 770 (ca. 150€) + TOPPING DX1 (ca. 100€) (DAC + AMP)

Zuletzt bearbeitet:
nochmal, solche pauschalen Vorgaben halte ich für sinnlos!
und wenn der TE explizit sagt, dass für ihn ein offener KH in Frage kommt, dann sind die geschlossenen Vorschläge noch sinnloser.

und ob man für einen 150€ KH (den es immer mal für 130€ im Angebot gibt) einen 100€ DAC/KHV mit 22Ohm Ausgangsimpedanz empfehlen sollte?
Ok, bei den DT macht es nichts aus, aber schon aus Prinzip würde ich das Geld dafür nicht ausgeben.
einen "guten" KHV mit um die 1Ohm (wie z.B. den E10K) kann man für wenige Cent (wenn man in 1000er Stückzahlen kauft auch Bruchteile eines Cents ;) ) beliebig anpassen (also die Ausgangsimpedanz mit zwei Widerständen erhöhen) aber eine "von Haus aus" (zu) hohe Impedanz kann man nicht reduzieren.

ja, dann wird es halt deutlich treuer, evtl. ein Sennheiser HD 490 PRO, aber offene KH sind meiner Meinung fürs Gaming nicht so gut..

Ich spiel schon seit Jahren nur mit offenen KHs. Funktioniert meiner Meinung nach hervorragend, weil die breite Bühne die Ortung viel feiner zulässt.

Und jetzt haben wir 2 Meinungen. Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und zandermax
ja, dachte ich auch mal, ich habe ein paar offener KH zur Auswahl:

HD650 mit Custom Cans "Copper Mod" und ZMF-Pads
AKG K712 PRO
HIFIMAN Sundara
Philips X2HR

und die taugen in CS2 nicht gut für die 3D Ortung, - eine große Bühne bedeutet nicht automatisch das man da auch gut mit "orten" kann - mit geschlossenen B&W Px8 über aptx adaptive low latency geht das viel besser, ebenso mit geschlossene IEMs.. will ich nicht mehr missen beim zocken ;-)

mit den Dunu SA6 MK2 ist es richtig holografisch, fast schon ein Wallhack ^^

Zurück
Oben