zandermax schrieb:
Ich finde das Thema sehr subjektiv.
genau das und su bringst viele, sehr gute Beispiele!
zandermax schrieb:
Ich finde mit den Beyerdynamich DT 990, 880 und 770 macht man nichts falsch. Den 990 habe ich immernoch.
der DT990 war mein erster, hochwertiger (für meine (damaligen) Verhältnisse

) KH überhaupt, das war das allererste Modell, das ich mir zu meinem ersten CD Player um 1987 rum gekauft habe.
und ja, wenn Klangsignatur und "der Rest" passen, dann kann man mit der DT Reihe nicht wirklich viel falsch machen, speziell 880/990, den 770 würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es "sein muss".
trotzdem ist da natürlich noch ganz viel Luft nach oben!
zandermax schrieb:
Ich hatte auch einen AKG K712 der für seine Linearität gelobt. Der Klang ist gut, aber die Verarbeitung nicht so toll und die Hörer sehr groß, sodass sie bei mir immer verrutscht sind.
bei mir hat Ende des letzten Jahrtausends ein K701 den DT990 abgelöst (der sich komplett aufgelöst hatte (ja, es gibt Ersatzteile, aber der zerfiel wirklich zu Staub)).
die Verarbeitung ist hervorragend, der lebt immer noch und der Klang eben "völlig anders" als der des DT990.
außerdem bin ich "Ohrenwackler" und bei fast allen KH berühren meine Ohren bei lämgerm Musikhören die Polster und fühlen sich halt eingeengt. Der K701 (der 712 hat die gleiche Größe, nur sind die Polster mit Silikon gefüllt, was mir gar nicht gefällt) ist einer der bequemsten KH überhaupt, die ich je auf den Kopf hatte. Funfact am Rand, auch einer der Gründe für den Umstieg auf schnurlose KH, weil ich häufig alles umgerissen habe, weil ich schlicht vergessen hatte, dass der KH mit Kabel noch auf dem Kopf ist
meiner Meinung nach sind DTxxx und K7xx gut geeignet um mal zu vergleichen, wie sich zwei "angeblich neutrale Studio" KH, die preislich auch im gleichen Bereich liegen, dann klanglich (Bass, Höhen aber auch wie die Bühne dargestellt wird und wo einzelne Stimmen und Instrumente geortet werden) doch deutlich unterscheiden.
am besten nimmt dann noch einen Sennheiser dazu und dann weiß man ungefähr in welche Richtung es gehen soll (wenn nicht, ist es eh egal

)
zandermax schrieb:
Mit einigen Kombination Quelle+Kopfhörer kann man einen Unterschied hören (natürlichim Blindtest).
auch hier wieder 100% Zustimmung, es kommt eben auf die Kombinationen an!
nehmen wir wieder DT990 und K7xx.
Der DT profitiert von einem hochohmigen KHV Ausgang. Beyerdynamic selber bietet KHV an, bei denen man den technisch "sehr guten" Null-Ohm Ausgang mit 100Ohm Widerständen "versauen" kann, weil das dann viel besser zu ihren Einstiegs-KH der DT Reihe passt.
völlig anders beim K701, der ist extrem kritisch was hohe Ausgangsimpedanzen angeht, die man häufig an Onboard oder auch HiFi Verstärkern, die die LS Ausgänge für den KH anzapfen, findet!
also nimmt man z.B. einen 1000€ NAD HiFi Verstärker (hat keinen KHV, sondern nutzt die LS Endstufen mit 470Ohm Vorwiderständen), dann klingt der DT990 daran besser als an einem 1000€ "richtigen" KHV (ein FIIO E10K für 80€ wäre aber auch mehr als ausreichend) und beim K701 ist es genau anders herum, steckst du den an den HiFI Amp klingt er für die Tonne, je niedriger die Ausgangzimpedanz (wobei alles unter 10Ohm Ok und ob nun 0,1 oder 1,1 völlig egal ist) desto besser und kontrollierter spielt er.