Soundkarte für Analge und Beyerdynamic DT770

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

meine Onboard-Soundkarte reicht mir nicht mehr. Die Lautstärke ist zwar in Ordnung, aber die Qualität meiner Kopfhörer ist an anderen Soundquellen besser als an meinem PC.

Ich suche also eine Soundkarte um die Qualität bei Musik zu verbessern. Betrieben werden dann im Wechsel meine DT 770 Pro 250Ohm und meine Anlage bestehend aus Pioneer SA8500-II und Magnat Sonobull Lautsprechern. Der Wechsel zwischen den Ausgabegeräten sollte am besten über eine Software erfolgen.

Ich selbst bin ein Fan von internen Lösungen, allerdings höre ich immer wieder wie gut die USB Lösungen mittlerweile sind...

Preislich stelle ich mir maximal 100€ vor, besser im Bereich von 50€.

Danke

was genau erhoffst du dir von einer Soundkarte, wenn deine Magnat Lautsprecher sowieso über Pioneer SA8500-II laufen?

Also soll der Pioneer auch an die Soundkarte? - Geht es um klangliche Unterschiede zwischen Onboard und dem Pioneer mit dem DT770, oder was ist deine Vergleichsreferenz?

Mit einer gebrauchten Essence STX um 100€ machst du bei dem Kopfhörer nichts verkehrt.
Viele werden dir den E10k empfehlen. Ich finde den nicht so toll, für stationäre Ansprüche. Wenn schon China-Amp, dann bei den Kopfhörern nicht mit USB-Stromversorgung. Ich würd dahingehend dann auf den sAp II Pro (reiner KHV) oder SD-793II (KHV/DAC) schielen.

Der Pioneer SA8500-II nutzt als Quelle meinen PC, also ist die Soundkarte auch für die Qualität verantwortlich. Die Kophörer selbst hängen direkt am PC, da der Verstärker zu weit weg steht.

Ok, den Hörer an den Pioneer hängen kommt also nicht in frage. Grundsätzlich willst du mit dem DT770 aber dessen klangliche Richtung oder was genau gefällt dir nicht bzw. fehlt dir?

Ich könnte die DT770 mit etwas Aufwand auch an den Pioneer anschließen. Aber das ändert doch nicht die Klangqualität? Der Sound käme ja immer noch aus dem PC? Nur die Lautstärke könnte erhöht werden?

Ich will einfach die Qualität verbessern... Bei anderen Soundquellen war die Qualität meiner DT770 besser.

Was war denn "besser" und was waren denn die anderen Quellen?
Musik hört sich meistens "besser" an wenn es lauter ist als vorher und wenn man schöne Filter drüber legt. Ob das dann besser ist ...

Die Klangqualität ändert das an Anschließen am Pioneer auf jedenfall, der kann den Kopfhörer mit ziemlicher sicherheit besser antreiben. Sehr wahrscheinlich wird er den Klang aber auch ins Warme verbiegen (ähnlich Röhren KHV) und womöglich sogar noch mehr 'matschen' als der Onboard. Kannst du ja mal ausprobieren.

Da es dir aber anscheinend um brilliante differenzierte Widergabe an sich geht, schlage ich dir zu möglichst günstigem Preis den SD-793II vor. Womöglich würde dir bereits eine Xonar DG reichen. Aber gegen den kleinen Aufpreis bekommt man mit dem genannten dann doch noch ein bisschen anderes Gerät.

Beim SD793II, wie auch mit dem M3 erhälst du dann gleichzeitige ausgabe über Kopfhörer und Cinch-Line-out, wo aber nur der Kopfhörerausgang regelbar ist.
Dann müsstest du wenn du die Anlage anmachst, ggf. die Lautstärke am KHV runterdrehen, oder die Kopfhörer rausziehen.

Zurück
Oben