Beyerdynamic DT770 Pro - MMX300

Murasakibara

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
12
Hey,

ich wollte mich endlich mal von meinem HyperX Cloud II verabschieden und bin letztendlich auf die Firma beyerdynamic gestoßen. Hier fielen mir ein paar Kopfhörer bereits auf:

  • MMX 300
  • DT 770 Pro

Nun folgende Frage: Wenn ich mir das MMX 300 kaufen würde, müsste ich dann auch einen Verstärker/Soundkarte kaufen? Würde evtl. auch die von meinem Mainboard reichen? (Crosshair VI HERO mit Supreme-FX? Texas Instruments® RC4850 OP-Verstärker stand auch noch in der Beschreibung, wenn jemand damit was anfangen kann)

Wegen dem DT 770 Pro: Ich würde auch gerne ein Mikrofon dazu haben, welches könnt ihr mir empfehlen? Welchen Verstärker sollte ich nutzen? Würdet ihr mir die 80 Ohm-Variante empfehlen oder eher die 250 Ohm-Variante?

Hauptsächlich werde ich die Kopfhörer für Gaming verwenden, wobei ich auch gerne ab und zu Musik höre.

Ich freue mich schon auf eure kommenden Vorschläge und Anregungen!
 
Einen Verstärker haben alle Geräte, die Frage ist nur wie stark dieser sein muss, das hängt dann von der Impendanz ab. Wenn man nicht gerade mit hochwertiger Hardware Musik hört reicht meiner Meinung nach die 80 Ohm Version absolut aus und damit wohl auch der Onboard-Sound, wenn der DAC auf diesem den was taugt.

Ich persönlich finde den MMX300 aber zu teuer, weil das eigentlich nur der normale DT770 mit nem Mikro dran ist, was aber einen irren Aufpreis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMX300 und DT770 Pro sind praktisch die gleichen Kopfhörer, nur mit/ohne Mikro. Den DT770 Pro hab ich hier, die 80Ohm Variante funktioniert problemlos direkt am Onboard Sound.
Bei der 250Ohm Variante sollte wahrscheinlich ein Verstärker dazu, da sonst weder viel Lautstärke, noch der Vorteil der höheren Dynamik ausgenutzt werden kann. Solch eine Kombination würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, es sei denn Du bist bereits ein wenig audiophil veranlagt, bzw. hast ein entsprechend geschultes Gehör.

Was das Thema Gaming angeht: Da finde ich den DT770 Pro garnicht so gut, für mich ist da der Bassanteil zu hoch und die geschlossene Bauform lässt mich immer im TS rum schreien, weil ich mich selbst nicht normal höhre.
Das ist aber total personenbezogen.

Der beste Tipp, den ich Dir geben kann ist: Hör Probe, wenn möglich auch diverse andere Kopfhörer, die in Frage kommen könnten. Höhren ist einfach zu subjektiv um rein auf gute technische Daten und Testberichte vertrauen zu können.
 
Ich verwende ein DT 770 Pro mit einem Antlion ModMic. Funktioniert tadellos, hält bombenfest an den Kopfhörern und ist sogar verstellbar.
Für Gaming auch mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasakibara
Shririnovski schrieb:
Bitte keine Vollzitate!

Auch danke für deine schnelle Antwort. Es gibt ja auch noch "geöffnete" Kopfhörer, welche findest du besser? Anscheinend sollen diese ja einen besseren Klang haben, dafür hört man halt von außen die ganzen Sounds, was mich aber nicht stören würde, weil ich es ja eigentlich nur für daheim verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DT990 wird als offen bezeichnet, den habe ich. Ist von den Soundwahrnehmung etwas breiter, aber schirmt halt nicht so gut ab. Ist also nichts, wenn jemand noch nebenbei Fernsehen will oder man mit meheren Leuten im Raum ist.

Der DT990 ist auch nicht ganz so basslastig aber immer noch betonter als der sehr neutrale DT880.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Layer8
cvzone schrieb:
Der DT990 wird als offen bezeichnet, den habe ich. Ist von den Soundwahrnehmung etwas breiter, aber schirmt halt nicht so gut ab. Ist also nichts, wenn jemand noch nebenbei Fernsehen will oder man mit meheren Leuten im Raum ist.

Der DT990 ist auch nicht ganz so basslastig aber immer noch betonter als der sehr neutrale DT880.

Verwendest du einen Verstärker?
 
Wenn ich keine Störgeräusche im Raum hätte, würde ich ebenfalls zum DT 990 greifen. Der hat einfach das bessere Klangbild meiner Meinung nach.
 
Ich habe die 250 Ohm Version und ein paar durch. Zuerst hatte ich den FiiO E10K und dann ein Audio Interface (Steinberg UR22MK2). Bin letztendlich bei einer SoundblasterX AE-5 hängen geblieben. Die beiden anderen haben zwar gereicht, aber die Soundblaster gefällt mir doch hörbar am besten.
 
Layer8 schrieb:
Ich verwende ein DT 770 Pro mit einem Antlion ModMic. Funktioniert tadellos, hält bombenfest an den Kopfhörern und ist sogar verstellbar.
Für Gaming auch mehr als ausreichend.

Diese Kombi soll auch gut sein, benutzt du einen Verstärker? 250 Ohm oder 80 Ohm?
 
Ich persönlich finde die offenen Hörer besser. Zu beginn habe ich mir die Beyer DT770 in der 80 Ohm-Variante geholt und habe hauptsächlich am Rechner damit Musik gehört.
Wie bereits angeführt haben diese den typischen Badewannen-Effekt und sind somit sehr basslastig.
Auch die Tatsache, dass man dadurch in TS etc. eher zum Schreien neigt, weil man gefühlt immer lauter redet kann ich bestätigen :D.
Ich habe ebenfalls noch ein DT880 zu Hause, der eine offene Bauform hat. Somit bekommst du alles von "Außen" mit. Ich finde, der 880er hat eine viel größere "Bühne" und klingtbreiter/luftiger. Weiß nicht, wie ich hier die Begrifflichkeiten wählen soll. Aber hier hast du eben dieses dumpfe/basslastige nicht...

Aber im Prinzip solltest du selbst probe hören. Das ist das allerbeste in diesem Fall, weil wie bereits erwähnt jeder ein anderes Hörempfinden hat. Du wirst damit nichts falsch machen !
 
Ich nutze das MMX300 Gen 2 und habe ebenfalls das Crosshair VI wie du, bin mit dem Headset sehr zufrieden, aber ich habe es damals auch nur aus "Reflex" gekauft, da es ein wirklich "günstiges" Angebot gab.

Anfangs habe ich auch die Anschlüsse vom Mainboard genutzt, Klangbild war auch ganz okay, aber ich wollte etwas mehr und habe daher noch die Soundblaster G6 dazugeholt.
Bin vom Hyper Cloud umgestiegen, was ansich auch ein sehr gutes Headset für den Preis ist.
Mir aber war der Anschluss vom PC + Konsolen wichtig, dass würde mit dem DT 770 Pro und einer Modmic leider nicht funktionieren.
Auch das Mikrofon finde ich eine klare Steigerung vom Hypercloud, ist damals einem Kumpel auf Discord sofort aufgefallen.

Aber das es zu basslastig ist, kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen, bin da auch kein Experte, aber teilweise bei basslastiger Musik fehlt mir der Bass.
Aber für das Gaming und zum orten z.B. bin ich sehr zufrieden.
 
Ich persönlich nutze meine Beyerkopfhörer nur an der Soundkarte (Soundblaster Z). Diese hat von Haus aus einen Kopfhörerverstärker bis 600 Ohm. Für mich reicht das auf jeden Fall aus. Aber wie bereits erwähnt - jeder hat ein anderes Hörempfinden...

Ein Freund von mir, der ebenfalls den Weg über Stereokopfhörer und separates Mic geht und das Mic nicht nur für Gamen nutzt sondern auch für Podcasts, der hat sich dazu dieses Teil geholt und sehr zufrieden damit.

Focusrite
 
Ich selbst habe den DT880 und den DT770 bei mir aber gerade zuhause verwende ich lieber den DT880. Insbesondere, weil man mehr aus der Umgebung mitbekommt und sich selbst noch sehr gut hören kann. Gerade letzterer Aspekt dürfte für's Gaming relevant sein.
Ich betreibe die Kopfhörer entweder an einem Denon AVR-X3500H oder einer Focusrite 2i4 USB-Soundkarte.
Ein eigenes Mikrofon habe ich zur Sekunde nicht aber da kann man ja ein entsprechendes Krawattenmikrofon oder eine Lösung wie das angesprochene Antlion Mikro wählen, falls man sich nicht auf ein Headset wie das MMX festlegen möchte.

//Edit//
Ich habe nebenbei erwähnt die 600Ohm Varianten der Kopfhörer. Sowohl der Denon als auch die Focusrite kommen locker damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Murasakibara schrieb:
Diese Kombi soll auch gut sein, benutzt du einen Verstärker? 250 Ohm oder 80 Ohm?
Ich habe die Kopfhörer in 80 Ohm über ein externes Soundinterface --> Scarlett 2i2 3rd Gen, aber auch mit meiner internen Karte haben die perfekt funktioniert.
Würde dir auch ein externes DAC sehr nah ans Herzen legen. Ich hatte, bis ich mir ein externes DAC gekauft habe, auch auf interne Soundinterfaces gesetzt, aber so ist die Qualität einfach um längen besser.
 
Anderer Vorschlag, den ich beiden (DT 770 und MMX 300) Modellen vorziehen würde:
beyerdynamic Custom Studio: https://geizhals.de/beyerdynamic-custom-studio-schwarz-a1283729.html
Mikrofon: https://geizhals.de/beyerdynamic-custom-headset-gear-2-generation-717665-a1714227.html (Oder einfach jedes Mikro deiner Wahl)

Vorteile:
  • Klanglich ne ecke besser als DT 770/MMX 300. bessere Mitten und Bass soll er haben
  • Kabel abnehmbar
  • Bass-slider in 4 stufen, was erstaunlich gut funktioniert
  • Optisch anpassbar durch unterschiedliche Motive

Der Preis ist letztes Jahr irgendwann von 180€+ gefallen auf 140€, und blieb seitdem. Ich finde, alleine das abnehmbare Kabel und der Bass-Slider sind die 10-20€~ aufpreis vom DT 770 Pro wert.
 
Für die Ortung finde Ich geschlossene Systeme besser als offene, kann man sich einfach mehr konzentrieren und hört auch Töne früher. Bei offenen Systemen muss man ordentlich lauter drehen, damit das problemlos klappt, nur brüllen einem dann die eigenen Schüsse extrem an, dafür finde Ich aber offene besser für Musik.

Zu den ganzen selbst zusammen gestellten Headsets... wieso nicht einfach einen Custom Game aus dem Outlet für 125 Flocken? dann hat man auch keine Probleme mit zu schwachen Kopfhörerverstärkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Stimmt so nicht das DT770 der gleich ist wie ein MMX300 nur mit einem Mikro dran.
 
Zurück
Oben