Soundkarte für den PC (Audioqualität steigern, mehr Anschlüsse, Hifi Audio)

vxncnt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
101
Moin!

Ich habe bereits vor zwei Monaten mal ein Post gemacht, da wurde allerdings fast nur auf die Kopfhörer eingegangen und ein Kollege hat mir geraten einfach noch einmal ein Post auf zu machen.

Der Hauptgrund ist fürs Musikhören!
Ich suche etwas um die Audioqualität zu verbessern und um mehr Anschlussmöglichkeiten zu bekommen!
Da ich mir bald neue Lautsprecher zulegen werde (siehe weiter unten) und mein PC aktuell nicht ein mal einen Optischen Eingang hat, macht dies die suche nach neuen Lautsprechern etwas schwer.
Nebensächlich ist mein Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm, dies ist an meinem PC irgendwie super leise, hinten per Klinke sowie vorne per Klinke und ich hoffe dieses Problem durch eine neue Soundkarte mit beseitigen zu können. Aktuell benutze ich einen kleinen USB zu Klinke Adapter, dieser ist aber auch nur eine Übergangslösung. Ich denke mal das egal welche Soundkarte sich dieses Problem Lösen wird.

Mein setup sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
GPU: NVIDIA GeForce RTX3070 8GB
Mainboard: Asus PRIME B550M-A, AMD B550
RAM: 16GB DDR4-RAM PC-3200
PSU: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Case: Aerocool RGB Gaming-Tower PLAYA

Budget habe ich an bis 150€ gedacht.
Leider habe ich wirklich kaum Ahnung und war auch im letzten Post etwas überfordert. Es kann auch etwas externes sein, es muss nicht im PC verbaut werden.

Falls es wen interessiert, aktuell sieht meine Liste mit potenziellen Lautsprechern wie folgt aus:
  • Triangle AIO Twin
  • KEF LSX
  • Q Acoustics M20 HD
  • Klipsch The Fives
Die Lautsprecher werden mit einem zusätzlichem Subwoofer gepaart.
Ist auch nicht die ganze Liste von Lautsprechern die ich im Auge habe, ist nur für den groben Überblick!

Danke im vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vielleicht etwas unkonventionelle Lösungsmöglichkeit, die dann alles abdecken würde:
Ein USB to spdif Konverter, einen günstigen, gebrauchten AV-Receiver und ein Toslink-Kabel (Koax oder Optisch).
Unter Umständen kann man sich auch den Konverter sparen, wenn die vorhandene Grafikkarte noch einen HDMI-Port frei hat. So in der Art habe ich einen meiner Rechner an die Stereoanlage im Arbeitszimmer angebunden.
 
Ich würde lieber nach einer kompletten 2.1 Soundanlage suchen, dann sind die Komponenten wirklich aufeinander abgestimmt. Dazu eine interne oder externe Soundkarte. Wenn noch Platz im PC ist, dann sowas wie eine Creative Sound Blaster Z. Musst mal schauen, wie gut das mit deinem Budget klappt.
 
Welchen Widerstand haben deine DT 770 Pro denn? 32, 80 & 250 Ohm? Wahrscheinlich können deine Klinkenanschlüssen das nicht bedienen, daher sind die so leise.
 
Clodo schrieb:
Welchen Widerstand haben deine DT 770 Pro denn? 32, 80 & 250 Ohm? Wahrscheinlich können deine Klinkenanschlüssen das nicht bedienen, daher sind die so leise.
Whoops, hab ich vergessen, nun nachgetragen! Sind 80 Ohm! :)
 
vxncnt schrieb:
Ich suche etwas um die Audioqualität zu verbessern und um mehr Anschlussmöglichkeiten zu bekommen!
Da ich mir bald neue Lautsprecher zulegen werde (siehe weiter unten) und mein PC aktuell nicht ein mal einen Optischen Eingang hat, macht dies die suche nach neuen Lautsprechern etwas schwer.
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen TEAC AI-301DA gegönnt.

Grund dafür war:
  • Externer DAC, um von Treibern, PC-intern Störquellen, Brummen unabhängig zu sein.
  • Verstärker: Um auch Kopfhörer und kleinere Boxen anschließen zu können.
  • Anschluss per USB

In der Kombination hatte ich damals gar nicht soviel gefunden. Es gab entweder nur DACs oder nur Verstärker. Natürlich kannst du auch einen normalen AVR per HDMI ranhängen. Da ich aber nur auf Stereo gehen wollte, wäre ein AVR ein zu großer Kasten geworden.

"Nachteil" ist hier natürlich, dass du die oft angepriesenen aktiven Nahfeldmonitore nicht verwenden kannst.
 
Zurück
Oben