Kaufberatung Soundkarte für den PC

vxncnt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
101
Moin!
Ich suche dringend eine Soundkarte.
Hauptgrund ist fürs Musikhören über Lautsprecher! Nebensächlich ist mein Beyerdynamic DT 770 Pro an meinem PC irgendwie super leise und ich hoffe dieses Problem durch eine neue Soundkarte mit beseitigen zu können

Mein setup sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
GPU: NVIDIA GeForce RTX3070 8GB
Mainboard: Asus PRIME B550M-A, AMD B550
RAM: 16GB DDR4-RAM PC-3200
PSU: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Case: Aerocool RGB Gaming-Tower PLAYA

Budget habe ich an bis um die 50-100€ gedacht.
Danke schonmal im vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür genau?

Nur Soundausgabe Headset+Mikrofon: Sharkoon Gaming DAC Pro S

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Creative Soundblaster Z

Habe ich seit 3 Monaten.

Never mind. Die ist für solche Kopfhörer auch nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
WulfmanGER schrieb:
wofür genau?

Nur Soundausgabe Headset+Mikrofon: Sharkoon Gaming DAC Pro S

Hauptgrund ist fürs Musikhören, nebensächlich ist mein Beyerdynamic DT 770 Pro an meinem PC irgendwie super leise und ich hoffe dieses Problem durch eine neue Soundkarte mit beseitigen zu können
 
vxncnt schrieb:
Kaufberatung Soundkarte für den PC

Budget habe ich an bis um die 50-100€ gedacht.

Was - Lautsprecher, Kopfhörer, usw. - soll angeschlossen werden?

Zum Thema Onboard-Sound und Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

vxncnt schrieb:
Beyerdynamic DT 770 Pro

Bis 80 Ω ist im niedrigen Bereich, ab 250 Ω sollte ein Kopfhörerverstärker verwendet werden.

Was bedeutet die "Impedanz"? | Beyerdynamic

Ohren auf beim Kopfhörer-Kauf: Impedanz und ihre Auswirkung | Beyerdynamic
Kaum zu glauben: Im Geschäft klang der hochwertige Over-Ear-Kopfhörer mit einer Impedanz von 600 Ohm noch super. Online wird er von allen Experten als Referenz angepriesen. Doch wenn du das vermeintliche Klangwunder an dein Smartphone anschließt, hörst du statt sattem Sound nur ein leises Säuseln. Ist dein neuer Kopfhörer etwa schon kaputt oder gibt dein Smartphone bald den Geist auf?


Optionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt, PeterSee, n8mahr und eine weitere Person
FiiO K5 pro, und erstmal Equalizer APO installieren, dann wird es durch die Vorverstärkung schonmal lauter. Ich konnte an meinem Maximus XI damit sogar die 600 Ohm DT990 betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich verwende das MMX300 ("selbe" wie dein DT)mit meiner XFI Titanium HD Karte, BEIDES seit 2010 im Einsatz.
Der angeblich gute Soundchip meines ASUS B550 Gaming Wifi MOBO kommt da nicht mal ansatzweise ran.
Meine Empfehlung wäre ein SoundblasterX AE-5 PLUS. Das wäre auch das erste !! sinnvolle Upgrade für meine Steinzeitkarte. Alles darunter ist schlechter als die 13 Jahre alte XFI.
 
Betreibe das Beyerdynamic DT 770 Pro auch in der 250 Ohm Fassung an einer Creative Soundblaster Z ohne Probleme. Ist auch mehr als laut genug. Also extra Verstärker ist nicht nötig.
 
Das Behringer UMC204HD reicht nur für gehobene Zimmerlautstärke am DT990pro 250 Ohm, die Kopfhörerstufe ist vergleichsweise schwach.
 
Kleiner Tipp, @FreedomOfSpeech hat es ja bereits genannt. Schau dir mal die portablen Fiio Geräte an, die können zum Teil als USB- DAC (also als Soundkarte) dienen. Haben zwar keine extra Effekte, funktionieren aber problemlos als Standardaudio Device in Windows und haben gute Verstärker, um Längen besser als die meisten Soundkarten. Ich nutze eine alten Fiio x3 in 2.tee Version. Liegt gebraucht locker in deinem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Im Normalfall sollte der Onboardcodec als normaler Line-out Ausgang reichen.
Werden zu den Kopfhörern Aktivlautsprecher genutzt, kann man sich diesen preout fähigen KHV anschauen. Passende Anschlusskabel werden noch benötigt. Später kann man sich immer noch einen passenden DAC dazu kaufen, wenn nötig. Ich nutze selbst ein UMC404 Interface plus den L30 KHV. Lag insgesamt bei 250€, treibt dafür sauber ADAM Lautsprecher und Kopfhörer an.

Sonst gibt es halt etwas über dem 100€ Budget das ID4 MK2 Interface, was für Lautsprecher und Kopfhörer solide ist.
 
Hey Leute, ich danke euch für die Zahlreichen Antworten!
Es ist ganz schön technisch geworden, kann da leider nicht wirklich mitreden.

Ich habe mir jetzt die KEF LSX gekauft welche einen Optischen sowie AUX Anschluss haben.
Optisch habe ich leider nicht und wie gesagt, mein AUX Anschluss ist irgendwie total leise.

Das mit den Kopfhörern war eigentlich nebensählich.
Was ist hier für die Lautsprecher die beste Lösung um den besten Sound rauszuholen?

Danke!
 
Zurück
Oben