Soundkarte für Funkkopfhörer?

Turas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.470
Hallo,

ich betreibe zur Zeit mein Sennheiser RS 130 am Onboardsound und überlege, auf eine dezidierte SK umzusteigen. Dabei dachte ich an ASUS Xonar Essence STX.

1. Kann ich meine Kopfhörer, die nur 3.5 Klinke haben, an diese Soundkarte anschließen? Brauche ich evtl. irgendeinen speziellen Adapter?

2. Merkt man bei analogen Funkkopfhörern einen Unterschied zwischen Onboard und dezidierter Soundkarte? Immerhin geht durch die Funkübertragung einiges verloren.

3. Würde irgendeine andere Soundkarte, z. B. die Asus Xonar DS, die gleiche Qualität liefern weil eh überall der gleiche Chip drauf ist, oder gibt es da Unterschiede?

Danke im Voraus

Edit: Vielleicht noch als Info, der Onboard Sound ist Realtek ALC890B auf einem ca. 2-3 Jahren alten Mainboard Asrock AOD790GX/128M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der OnBoard Sound nicht ständig zirpt und rauscht, bringt der Wechsel wenig bis gar nichts.
Dynamik und Frequenzumfang der OnBoard-Lösungen sind den KH überlegen, eine dedizierte Soundkarte bietet durch bessere Abscchirmung und Filter weniger Störgeräusche.

Eine Soundkarte mit KHV brauchst du für deine Lösung jedenfalls nicht.
 
Die Xonar STX zu verwenden wäre Perlen vor die säue, da die analog-kette unterbrochen wird.
In der xonar wird das signal wirklich hochwertig analogisiert und verstärkt. Danach mixt deine station daraus irgendeinen Funkmist (entschuldige meine ausdrucksweise), funkt das zum kopfhörer, der es wieder analogisiert und verstärkt. Sprich: vom sound der xonar ist danach wenig/garnichts zu hören. Im prinzip könntest du auch bei onboardsound bleiben, oder aber auf kabel umrüsten. DANN würde sich die STX lohnen, auch wenn sie eher für Hochohmige kopfhörer im bereich über 150-200€ gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörer ist ok, den kannst auch direkt anschließen. Wenn Der Sound dann nicht reicht, kannst Du ne günstige XFi dazunehmen. Interessant wäre, was Dein Anforderungsprofil ist. Hifi oder Zocken.
 
Anwendungsprofil ist grob geschätzt 50% Zocken und 50% Musik.
 
Es ist schonmal nicht überall der selbe Chip drauf. Creative und Auzentech nutzen z.B. nicht diesen Realtechmurks, sondern die Creative-Chips. Und der Klangunterschied ist hörbar wenn man audiophil veranlagt ist und nicht nur auf immer höhere Bildschirmauflösungen steht. Immerhin nutzt einem eine Blu-Ray nix wenn das Mittendringefühl fehlt. Sennheiser baut zwar auch hochwertiges Equipment, ob das mit deinen Kopfhährern aber auch so ist kann ich dir nicht sagen. Und in der Regel gilt: Es geht nichts über ein ordentliches Kabel!
 
Die analoge Funkübertragung ist sowas von bescheiden, da wird ein Wechsel der Soundkarte 0,0 gar nichts bringen.
Dein Geld ist in einen neuen Kopfhörer besser investiert, am besten kabelgebunden. Wenn's aber aus irgendwelchen Gründen unbedingt(!) ein Funkkopfhörer sein muss, dann einer mit digitaler Übertragung. Dann musst du aber auch mit etwa 100€ Aufpreis zum klanglich gleich guten Kopfhörer mit Kabel rechnen.
 
Ok, scheint also relativ wenig Sinn zu machen ;-)
 
Du könnstest dir eine günstige holen (z.b ne grbrauchte X-fi aus ebay) wegen den Features, falls die dich reißen würden oder eine Xonar Dg.
Höher würde ich da vllt jetz nicht gehen, außer du steigst vllt irgendwann auf Kabel um.
Hast du vllt eine Anlage zu hause? Wenn ja teste mal, wenns sich da besser anhört lohnt zumindest eine Soundkarte, ansonsten kannst du es wohl auch beim Onboard belassen.

Aber ich find meinen Akg530 merklich besser als die RS 180, die ich meiner Mutter zu Weinachten geschenkt habe.
 
Zurück
Oben