Funkkopfhörer für TV und Musik gesucht

species_0001

Ruhe bewahren!
Moderator
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
21.796
Tag zusammen

ich suche für meine Vermieter 1 (oder vielleicht auch 2) Kopfhörer
Funkkopfhörer. Ich habs schon intensiv versucht auszureden und kabelgebundene zu empfehlen. Vergeblich, es soll also Funk sein.
jedenfalls, da das nicht sooo mein Thema ist, hoffe ich auf hilfreiche Tipps von euch.

erstmal die Anforderungen wie ich sie bekommen habe:
"
- Schnurlose Kopfhörer, nur für den Wohnbereich
- Bluetooth Kopfhörer, wahrscheinlich nicht geeignet, wenn wir beide oben und unten zur gleichen Zeit verschiedene Sendungen verfolgen
- eine Umgebungsgeräusche Filterung – ich denke fast ja, zumindest für mich wäre das von Vorteil…es gibt nämlich Tage, da bellt der Nachbarhund fast den ganzen Tag und Abends, wenn ich gemütlich draußen sitze und Musik höre, will ich nichts von einem Hundegebell wissen
- Irgendwas (Station o.ä.) hin und her tragen – nicht praktikabel für uns
- Es müssen auch nicht die teuersten sein…ich sage dir warum – Er schläft manchmal mit den Kopfhörern ein (so langsam werden wir alt) und es passiert schon mal, dass sie auf den Boden knallen…dann lieber etwas Günstigeres und in 1-2 Jahren kann man wieder neue kaufen…aber die Qualität soll schon einigermaßen gut sein.


ich übersetze mal :D :


folgende Anwendungssituationen:
1.) Er hört gerne Mutantenstadl und co. Sie will davon ihre Ruhe.
Quelle dafür ist a) ein TV (weiß nicht genau welcher und ob der BT mit drin hat) und b) eine ältere Hifi Anlage (garantiert kein BT)
D.h. ein BT Kopfhörer an sich hilft nicht weiter, es braucht was mit klassisch eigener Basisstation oder ein BT Kopfhörer mit separaten BT Sendestationen an beiden Stellen.
Leider ist er nicht sonderlich (Computer)technikaffin, d.h. An/abmelden an der ein oder anderen BT Station muss idiotensicher sein.

2. sie möchte auch mal (richtige :D ) Musik auf der Terrasse hören und davon wahlweise von seinem Mutantenstadl hören oder vom Gebell des Nachbarhundes ihre Ruhe habe. Quelle hierfür weiß ich nicht, frage ich nochmal nach.

wahlweise soll 1. und 2. gleichzeitig stattfinden :D

kurz am Rande, ich habe mir für den gelegentlichen abgeschirmten Laptopsound mal einen Superlux HD681 gekauft. Aus der Erfahrung und vom lesen her denke ich, dass so aktives Sound Unterdrückungsgedöns nicht braucht, ein gut geschirmter geschlossener sollte es auch tun. Und ich bereuhe etwas gespart zu haben und würde das nächste Mal lieber mehr Geld in Tragekomfort ausgeben. daher möchte ich dem o.g. Wunsch "lieber günstig" eher nicht so nachkommen wollen. jedenfalls nicht im Sinne von ganz billig.


wo ich nicht sicher bin, ob man mit klassischen Funktern a la AKG K915 besser fährt, oder ob ich zu BT raten soll. Wobei ich zu BT tendiere.

Frage: mehrere BT Kopfhörer gleichzeitig: im Raum müsste doch gehen, also Kopfhörer 1 an Sender 1 und Kopfhörer 2 an Sender 2 ?

vom bisherigen Lesen bin ich
- als erstes an den JBL E50 BT hängen geblieben. nachgesagt wird guter Klang, beim Tragekomfort streiten sich die Geister
nettes Gimmik wären die unterschiedlichen Farbvarianten, 1 für sie, 1 für ihn :)
- wenn man sich zu dem JBL E50 beliest, landet man auch beim AKG Y-50BT. mhhh, vom Lesen klingts auch nicht schlecht, ich hab keine Ahnung ob on-ear bequem sein kann und ob das genug gegen Hundegebell abschirmt. gefühlt eher nicht.
- der Magnat LZR 588 BT lacht mich noch an. wohl auch, weil er der günstigste meiner Vorauswahl ist.
- und dann noch der Bose ® AE2w, teuer, aber hier vor allem wegen der Kommentare dass er wohl hinsichtlich BT Pairing super komfortabel (idiotensicher) sei...


oder doch was ganz anderes?

keine Ahnung :D
 
Mehrere BT Kopfhörer im selben raum sollte kein Problem sein, die werden ja explizit mit der gegenstelle gekoppelt. Allerdings ist die Klangqualität von BT eher mäßig solange kein AptX zum Einsatz kommt und das muss dann auch vom Kopfhörer und der Quelle unterstützt werden damit es geht.

Wie hoch ist denn das Budget? Prinzipiell sind die Funkkopfhörer von Sennheiser recht gut, das geht aber schnell Richtung 150€... aber Funk ist halt leider immer deutlich teurer als gleichwertiges mit Kabel.
 
Oropax oder Arsen. So lief es zumindest vor der digitalen Welt ab :D
 
Bluetooth-Kopfhörer haben immer eine technisch bedingte und wahrnehmbare Verzögerung bei der Wiedergabe. Wenn dein Vermieter also nicht nur Musik hört, sondern dazu auch noch das TV-Bild synchron verfolgen möchte führt kein Weg an kabelgebundenen oder guten analogen Funkkopfhörern vorbei.
 
moinmoin

Budget... keine klare Vorgabe. mit "lieber günstig als teuer" meint sie eher was unter 100€. meine Einschätzung ist, wenn es was für 250€ / Stück, gibt was den Wünschen so gut wie möglich entspricht, ist es auch drin.
 
Ich würd mich wie gesagt mal bei Sennheiser umsehen, die größeren Modelle haben recht guten Klang und auch eine gute Reichweite (beim RS175 bis zu 100 Meter). Mehrere Stationen im selben Bereich sind auch kein Problem solange die Sender mind. 0,5 Meter auseinander stehen (stammt aus der FAQ von Sennheiser). Den Rest regelt das Pairing der Hörer zur Sendestation.
 
ja, der RS175 sieht verlockend aus. :)
Es kam gerade noch die Zusatzinfo: Musik für Sie kommt auch von der Hifi Anlage. d.h. wir haben erstmal keine native BT Quelle und sind somit frei in der Funktechnologie.

Wobei ich von dem Bose AE2 das Feature mit dem zeitgleichen verbinden mit 2 Sendenr (Hifi Analge + Handy) und damit der Anruferreichbarkeit beim Musik hören durchaus ein nettes Feature finde.

Dafür kommt genau das Thema Reichweite hinzu. Sie schreibt mir gerade
"Vielleicht noch ein Hinweis…er läuft manchmal mit dem Kopfhörer durchs Haus und auch nach draußen in den Garten…da sollte man die Reichweite auch beachten…"
durchs Haus laufen heißt hier 3 Etagen. so wie ich das verstehe kann man den Wunsch sowieso knicken. egal ob BT oder "klassischer" Funker (?) Weil mehr als 10m und gleicher Raum, bzw. mit Wänden dazwischen geht doch sowieso nicht, oder?
 
Käme auf nen Versuch an, beim RS175 sind wie gesagt 100 Meter angegeben, dürfte aber nur Luftlinie sein. Ansonsten kommts halt auch stark drauf an was das für Wände sind, Stahlbeton schirmt deutlich stärker ab als anderes Material.
 
vermutlich ja,
aber gehe ich recht in der Annahme, dass BT bzgl. Reichweite auf jedenfall Fall hier empfindlicher ist und ein klassischer Funker wie der RS175 mehr Hoffnung auf Reichweite macht?
 
Bluetooth kennt verschiedene Klassen mit unterschiedlicher Reichweite. Klasse 1 soll auch 100 Meter erreichen, in wie weit das von den Geräten genutzt wird müsste man nachschauen. Im allgemeinen sind die BT Geräte aber eher auf 10 Meter ausgelegt. Da sollte der RS175 im vergleich besser abschneiden.
 
so
noch ne Info:
im Moment ist ein Philips SCH8525 vorhanden. das ist also das Funktions- und Qualitätslevel was er gewohnt ist.
tja, analoger Funker. könnte sogar hinsichtlich Reichweite durch Wände/Etagen vorteilhaft sein. zum Preis von Rauschen/Störfunkwellen etc.
nur, wenn man mal in dem Bereich schaut, gibts ja kaum noch was
http://geizhals.de/?cat=sphd&xf=123...opfh%F6rer%7E6546_1%7E1231_Funk+analog#xf_top
jetzt könnte man natürlich einfach sagen. komm, nimm den Philips 8535/10. dann ist dann alles wie gewohnt.
der hochwertigste aus der Liste scheint mir der Sony MDR-RF865RK zu sein (?)

als hochwertige digitalfunk Alternative werde ich wohl den RS175 vorschlagen
 
Bei den analogen muss man halt aufpassen wenn man mehrere unabhängig betreiben will. Das geht eigentlich nur mit identischen Modellen und nur wen sie mit einem Kanalwahlschalter dafür vorgesehen sind. Bei der digitalen Übertragung ist die Trennung der Signale deutlich einfacher und man belegt auch weniger Bandbreite.
 
moin moin
kurz zu Info was bei raus gekommen ist.
Ich hatte mal bei Sennheiser angerufen und die zu Thema Reichweite befragt.
Klare Aussage: Digitalfunker über Etagengrenzen hinweg, kann man vergessen. Mit Analogfunk gut möglich.
Auswahl an Analogfunkern ist ja extrem übersichtlich. Da für a) Reichweite und durchs Haus laufen wichtig ist, und b) ihn das Nachbarhundegebell nicht so stört, ist es für ihn der offene RS127 geworden.
Der Kauf für sie bzgl Terrassenkopfhörer und Nachbarhundegebellabschirmung ist erstmal zurück gestellt, würde dann aber Stand jetzt wohl auf den RS175 fallen.
Also, Danke an alle die sich hier beteiligt und zur Aufklärung beigetragen haben :) :) :)
 
species_0001 schrieb:
Klare Aussage: Digitalfunker über Etagengrenzen hinweg, kann man vergessen.

Hätt ich so jetzt nicht erwartet. Ok, ich hab schon in meinem Schlafzimmer Probleme mit dem WLan... allerdings sind das auch deutlich höhere Bandbreiten als für Audio. Aber wahrscheinlich ist da zu wenig Reserve an Fehlerkorrektur eingeplant. Bei analog fängts halt nach und nach das Rauschen an ;-)
 
:) Dann bin ich hier wohl richtig, denn ich möchte mir auch einen Funkkopfhörer zulegen. Ich habe den Pioneer AV Receiver VSX 924. Den habe ich mit meinem Rechner verbunden. Rechner & Receiver stehen ca 3,50 m auseinander. An dem Jetzigen Kopfhörer (Sony MDR XD 200 fehlen genau 35cm um genussvoll den Kopfhörer zu nutzen. Deswegen habe ich mir schon 4 Verlängerungskabel gekauft. Leider habe ich mit diesen Kabeln kein Glück gehabt. Entweder waren sie schon beim Ersteinsatz oder nach kurzer Zeit defekt. Deswegen will ich jetzt von Kabel zu Funk umsteigen. Mein Budget ist 170€.
Zur Wahl sehen der Sennheiser RS 160 und der Sennheiser RS120 II von Sony kommt der MDR RF 865 RK in Frage.
;)
 
Zurück
Oben