Soundkarte für Gaming System notwendig?

Iron91

Ensign
Hallo liebe Leute.
Ich bin derzeit dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Das System soll ordentlich Leistung liefern. Zuerst wollte ich mir eine Creative X-Fi Titanium als Soundkarte zulegen.

Aus Kostengründen überlege ich derzeit, vorerst darauf zu verzichten. Die Soundkarte kostet ca. 70 Euro.

Als Mainboard soll ein MSI P55-GD65 zum Einsatz kommen. Sollte der OnBoard Chipsatz nicht vorerst genügen oder ist eine Soundkarte dringend notwendig bzw. steigert sie das Vergnügen in einem Maße, in dem man nicht drauf verzichten sollte?

Ich bitte um Beratung.

Viel wichtiger ist, was für Lautsprecher du verwenden möchtest.

Wenn du gerne zoggst und Spass dabei haben möchtest, dann bietet eine Creative einen ungemeinen Atmosphäreschub, sofern du die richtige Hardware (Kopfhörer, Soundanlage) besitzt.

Allgemein kann man aber dazu raten, da sich der Klang durch eine Soundkarte meist sehr positiv verändert.

Außer man kauft sich eine Mit den C-Media 87XX die sollen ja nichts taugen

Ich habe hier momentan ein Teufel Motiv 2 stehen, welches aber vorerst nicht für den PC gedacht ist. Angeschlossen werden sollen an den PC vorerst recht günstige Logitech 2.1 Lautsprecher um 50 Euro, Headset ist noch ein "Creative Fatal1ty Pro Gaming Series Gaming Headset mit Klinke".
Das Headset soll evtl. bald abgelöst werden von einem 5.1 bzw. 7.1 Headset, das Lautsprecher System erstmal nicht.

Wenn du deine Speaker Hardware (2.1 50€) erst mal nutzen willst, dann würde ich keine Soundkarte holen.

Lass das mit dem 5.1 Headset und kauf dir einen ganz normalen Kopfhörer.

Die X-Fi hat da eine tolle Funktion names CMSS-3D, welche unter Stereokopfhörern eine sehr realistische Surroundwiedergabe ermöglicht. Ich selber benutze meinen Beyerdynamic DT 990 Pro mit einer Titanium, in Spielen ist es wirklich immer wieder verblüffend, wie gut diese Surroundsimulation funktioniert. In Filmen auch.

schuelzken schrieb:
Wenn du deine Speaker Hardware (2.1 50€) erst mal nutzen willst, dann würde ich keine Soundkarte holen.

Fürs Headset bringts also auch keinen nennenswerten Vorteile?

Wie "SkyBlast" schon sagte, nimm dann lieber einen Stereo Kopfhörer. Die Surround Darstellung mit der Titanium ist wirklich besser als über ein 5.1 Headset.
Die 5.1 Headset Dinger taugen nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
Wie "SkyBlast" schon sagte, nimm dann lieber einen Stereo Kopfhörer.
Die 5.1 Headset Dinger taugen nicht viel.

Okay ich dachte nurm, weil die "Medusa" ja immer wieder als gut in Tests befunden wurde. Wie gesagt gehts um Headsets, nicht um Stereokopfhörer.

Also Empfehlung: X-Fi kaufen, keine Kopfhörer!?

Kann man auch alle Features der X-Fi unter Win7 nutzen?

Also Empfehlung: X-Fi kaufen, keine Kopfhörer!?
Ne so, dann X-Fi kaufen und Kopfhörer kaufen, zB. AKG 530 und Zalman Mic Ansteckmic. Keine 5.1 Headset.
Alles sollte normal unter W7 laufen.

schuelzken schrieb:
Ne so, dann X-Fi kaufen und Kopfhörer kaufen, zB. AKG 530 und Zalman Mic Ansteckmic. Keine 5.1 Headset.
Alles sollte normal unter W7 laufen.

Es braucht ein Headset, ob 5.1 ist egal, aber einfach Kopfhörer gehen einfach nicht ;)

ich habe das roccat kave und das ist mal der oberhammer. bei keine headset das ich bis jetzt hatte konnte ich sogut 5.1 heraushöhren.

@Kozack
Das mag deiner Meinung nach so sein, das Rocket Kave is ja auch 3 mal so teuer wie das vorhandene beim TE.

Edit: Die Kombination X-Fi- AKG 530- Ansteckmic kostet ca. 60€.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht nur meiner meinung nach so. Es sagen mehrere.
Ja da hast du recht, doch für den preis bekommt man was ordentliches.

Wenn Kopfhörer nicht gehen und du ein Headset brauchst, kauf dir eins. Hauptsache, es ist Stereo und kein 5.1 Dingens.

Wobei ich dir auch zu einem AKG K530 in Verbindung mit einem Zalman Mic 1 raten würde, der Klang ist einfach deutlich besser als bei den meisten Headsets und das Mikro ist auch sehr gut. Habe das selbe so laufen (bis auf einen anderen KOpfhörer), und das funktioniert sehr gut.

Zurück
Oben