Soundkarte für Homerecording

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.389
hallo, ich suche schon mehrere wochen nach einer soundkarte für homerecording.
habe mich schon bei thomann umgesehen und bin auf die e-mu 0404 gestoßen die asus xonar essence stx sieht auch interessant aus,allerdings gibs wohl bei der asus kein midi??? was ich später dringend benötigen werde.
wichtig ist natürlich das der wandler einwandfrei und kristallklar sein dienst erweist, schnickschnack wie eax 10 dts 5.1 brauch ich nicht also bitte nicht mit creative karten kommen.
hohe samplingrate sowie eine geringe latenz wäre zu bevorzugen.
einige schwören auch auf die esi juli@ ich finde die karte vom klang aber nicht so gut.
wenn jemand hier im forum ist der mit recording karten seine erfahrung sammeln durfte dann würde ich mich gern beraten lassen.

achso die karte soll mit ableton,gesang und hardware ala mpc und effektgeräten genutzt werden
 
Ich hätte eine Native Instruments Audio Kontrol 1, die ich dir anbieten könnte :)
 
Hi,

Die Emu ist ja sozusagen die Standardlösung, machste sicher nicht viel mit falsch. Aber schonmal über ein externes Interface nachgedacht?

Ich hab das Lexicon Omega, ein gutes Gerät. Dürfte für unter 200€ zu kriegen sein und der Vorteil ist, dass es einen Instrumenteneingang hat und zusätzlich 4 Mic / Line Eingänge und Midi. Du kannst damit 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen, hast einen Kopfhöreranschluss und kannst das eingespielte Signal per Monitorregler zum anderen Signal dazumischen. Eine LED-Anzeige zeigt dir direkt den Gesamtpegel an, um Übersteuerung vorzubeugen und die Peak-Anzeigen für jeden Eingang sind auch nicht unpraktisch. Kannst dir das ja auch mal anschauen.

Die Qualität ist sehr gut, der einzige Makel ist der Treiber, der zickt manchmal, aber wenn er einmal eingerichtet ist (ist eher Zufal, viel einzurichten gibts da nicht eigentlich) dann läufts wie geschmiert und bleibt auch so.

Ich bin halt Freund von Drehreglern anstelle von Softwareanzeigen zum einstellen. Aber die Anschlussmöglichkeiten von dem Ding sind prima. Voll Asiofähig ist ja selbstverständlich.
 
kaigue schrieb:
Ich hätte eine Native Instruments Audio Kontrol 1, die ich dir anbieten könnte :)

BCFliege schrieb:
Hi,

Die Emu ist ja sozusagen die Standardlösung, machste sicher nicht viel mit falsch. Aber schonmal über ein externes Interface nachgedacht?

Ich hab das Lexicon Omega, ein gutes Gerät. Dürfte für unter 200€ zu kriegen sein und der Vorteil ist, dass es einen Instrumenteneingang hat und zusätzlich 4 Mic / Line Eingänge und Midi. Du kannst damit 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen, hast einen Kopfhöreranschluss und kannst das eingespielte Signal per Monitorregler zum anderen Signal dazumischen. Eine LED-Anzeige zeigt dir direkt den Gesamtpegel an, um Übersteuerung vorzubeugen und die Peak-Anzeigen für jeden Eingang sind auch nicht unpraktisch. Kannst dir das ja auch mal anschauen.

Die Qualität ist sehr gut, der einzige Makel ist der Treiber, der zickt manchmal, aber wenn er einmal eingerichtet ist (ist eher Zufal, viel einzurichten gibts da nicht eigentlich) dann läufts wie geschmiert und bleibt auch so.

Ich bin halt Freund von Drehreglern anstelle von Softwareanzeigen zum einstellen. Aber die Anschlussmöglichkeiten von dem Ding sind prima. Voll Asiofähig ist ja selbstverständlich.

danke für die ausführliche erklärung ich bin am überlegen ob intern oder extern klanglich gibt es da keine unterschiede oder??
habe irgendwo mal gelesen über pci werden daten schneller verarbeitet ob das zutrifft weiß ich nicht.
wichtig ist ein guter klang asio natürlich und die samplingrate darf nicht zu gering ausfallen,
eingänge wie gehabt das übliche mic,line,midi,
 
HI,

also das macht nichts. Wenn ich meine Gitarre anschließe und per Guitarrig spiele, dann höre ich keine Verzögerung, also wirklich nur minimal, im unteren millisekundenbereich, aber das hast du bei virtuellen Amps sowieso. Bei einem brauchbaren Treiber (Asio) gleicht sich das bei der Aunahme auch aus, also die Software kompensiert die Verzögerung von den paar Millisekunden. Hab mal mit einem Billigteil (so ein 20€-Thomann-Standardgerät) gearbeitet, da durfte ich jede einzelne Spur erstmal zurechtschieben weil die immer anders angefangen hat, das war nervig, beim Omega ist das nicht der Fall, aber das unterstützt ja Asio direkt.

Also schau dir die Interfaces auch mal an, es geht ja nur darum ob das Signal schnell übertragen wird, bzw. alles innerhalb der Bandbreite stattfindet und die ist halt signalabhängig. Also wenn dein Auto eh nur 80 fahren kann, ist es egal ob die Autobahn ein Geschwindigkeitslimit hat oder nicht. Du dürftest zwar schneller, kanst es aber nicht ;)
 
Also die EMU0404 kann ich definitiv empfehlen für den Preis. Ich würde die Billigteile der großen Musikläden auf jeden Fall meiden, die taugen nichts und die Treiberunterstützung ist meist unterirdisch.

Vor kurzem kam auf bei einem Musikerpodcast eine ganze Liste mit Kaufempfhleungen für Soundkarten, schau mal hier: http://www.delamar.tv/homerecording-fuer-einsteiger-122/

Da kann man irgendwo ein PDF herunterladen, da steht einiges drin.
 
Was soll denn alles angeschlossen werden bzw. wie viele Kanäle brauchst du denn ?
Seperate Mic Eingänge nötig ?
Phantomspannung ?
 
Ich würde auf externe Audio Interfaces setzen. Die sind meiner Meinung nach gerade beim Recording mit dem Hantieren externer Aufnahmequellen einfach viel praktischer. Behringer, ESI, M-Audio... Guck Dich einfach mal bei Thomann oder MusicStore um. Dort gibt es genug Auswahl.
 
Selecta schrieb:
Was soll denn alles angeschlossen werden bzw. wie viele Kanäle brauchst du denn ?
Seperate Mic Eingänge nötig ?
Phantomspannung ?

angeschlossen wie schon erwähnt, ein microphon über line natürlich der sound, ein effektgerät sowie eine akai mpc über midi später vielleicht noch mehrere midi geräte.
4 eingänge bräuchte ich zwingend phantomspannung wäre natürlich ganz nett.
was spricht gegen eines internes interface und was für ein externes?
 
Ein Externes Interface bietet leichteren Zugang zu den Anschlüssen. Das ist eine reine praktikable Überlegung.
 
@ time-machine , die einfachste und beste Lösung ist immer noch bei Thomann anzurufen und sich beraten zu lassen .

Ich habe noch nie einen Beitrag gelesen , wo sich jemand darüber beschwert falsch oder schlecht beraten worden zu sein !
 
Stimmt. Habe bisher mit dem Thomann Telefonservice gute Erfahrungen gemacht.
 
Der Nachteil an internen Interfaces ist, dass sie eher Einstreuungen einfangen können (wobei die 0404 ein EMI-Shield hat) und aufgrund eines fehlenden Netzteils (bzw. der Möglichkeit eines zu verwenden) bei evtl. Phantomspeisung Probleme bekommen können.

E-MU hat sehr gute Karten, allerdings sehr schlechte Treiberunterstützung für Vista/7. Falls es eins von diesen Systemen ist, würde ich es mir nochmal genauer überlegen oder bis zum nächsten Treiber warten.
Extern wäre neben dem vorgeschlagenen Omega Studio auch der Tracker Pre empfehlenswert.
 
Falcon schrieb:
Stimmt. Habe bisher mit dem Thomann Telefonservice gute Erfahrungen gemacht.

danke ich werde mich bei thomann mal beraten lassen.
vielen dank für die ausführlichen tips von euch
 
Zurück
Oben