Soundkarte für Logitech Z-5500 5.1 gesucht

Doppelpass

Cadet 3rd Year
Moin,
ich hab seit einigen Jahren das Z-5500 Digital 5.1 Speaker System von Logitech und benutze seit Ewigkeiten eine Audigy 2 ZS 5.1 Soundkarte. Da diese jetzt schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt auf neuere Technik umzusteigen.
Frage mich nämlich die ganze Zeit, ob ich mit einer neuen Soundkarte noch viel mehr aus den Boxen rausholen kann.
Gruß

ne spar dir das geld das bringts nicht meiner meinung nach.

Hast du das System am optischen Ausgang deiner Onboardkarte? Wenn ja, lohnt sich eine Soundkarte nicht, da die Übertragung der Signale verlustfrei erfolgt.

falls die dann mal im Eimer sein sollte,
empfehle ich mal ne ASUS Xonar

vorher hatte ich nur Creative, bin aber froh, gewechselt zu haben

Treiber sind viel einfacher, und ich meine es gibt nen "deut" mehr mittendrin gefühl - kann aber auch spinnerei sein *G*

Nein, die Anlage hängt an meiner Audigy 2 und die hat keinen optischen Ausgang.

Lohnt nicht.

Wenn du doch willst, habe zurzeit ne Xonar DX drin, tolles Ding. Aber investier das Geld lieber in sinnvolleres.

Die X-Fi hört sich ein wenig anders an als eine ZS. Aber keineswegs besser oder schlechter.
Auch die Asus wird vermutlich nicht soviel anders klingen
Ich würde es bleiben lassen. So gut ist ein Z5500 auch wieder nicht, dass man bei der Soundkarte zu optimieren beginnt.;)

ja du etwas mehr raussholen...Mit der X - Fi...

Ich nutze auch das Z5500..und habe diese karte..http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Würde dir diese empfehlen..wenn du schon das Logitech Z5500 nutzt mit THX..http://geizhals.at/deutschland/a338613.html

Shermann.

Zitat..So gut ist ein Z5500 auch wieder nicht, dass man bei der Soundkarte zu optimieren beginnt.

Das is ja wohl etwas übertrieben
Hast du das System schon mal gehört...

meins läuft seit ca 3 Jahren ohne Probleme..

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du noch Geld in den Betrieb der Brüllwürfel steckst, würde ich das ganze System lieber verkaufen und mal was ordentliches anschaffen.

Also AVR oder Stereo Receiver und gute Hifi Lautsprecher.

Dass ein System nach drei Jahren noch ohne Probleme läuft ist weder ein Qualitätssiegel, noch lässt das eine Aussage über den Klang zu. Das Z5500 leidet wie fast alle diese Systeme an völlig überbetonten Bässen und prinzipbedingt fehlenden Mitten. Der Klang ist also eher unausgewogen, vermag aber dem einen anderen durchaus zuzusagen.

für n besseres system brauchste n grösseren raum und wenn du den hast musste schon 3000-7000 € ausgeben
Was ist das denn für eine blödsinnige Aussage. Weder braucht man für ein besseres System 3000-7000€ (geht bei ~500€ los), noch einen größeren Raum. Meine Anlage steht auch in einer 15 m² Klosterzelle und steckt jedes Brüllwürfelsystem in die tasche.

bazooExcalibur schrieb:
ja du etwas mehr raussholen...Mit der X - Fi...

Würde dir diese empfehlen..wenn du schon das Logitech Z5500 nutzt mit THX..http://geizhals.at/deutschland/a338613.html

So ein Unsinn !!! THX ist ein Marketingblender !

Das THX-Zerifikat des Logitechssystem sagt 0 über den Klang aus. Nur wegen dieses dämlichen Zertifikates braucht man keine gute Soundkarte.

Die Bedingungen für das kleine THX-Zertifikat sind einfach lächerlich - das erfüllt jedes billige Soundsystem. Dann braucht der Hersteller nur noch Geld um sich die Lizens zu kaufen.

Die Soundkarte ist vollkommen überdimensioniert. Die Audigy 2 ZS reicht vollkommen. Generell gehen geschätzte 70% des Klanges von den Boxen aus. Also immer lieber mehr Geld in die Boxen stecken

ich meinte auch wenn du mehr ausgeben willst, ist es nur sinnvoll einen grösseren raum zu haben ansonsten würd ich keine kohle in eine anlage stecken für einen raum der im durchschnitt 30m² hat. die logitech boxen sind in dieser grössenordnung sehr gut mit thx zertifikat wirst du keine besseren finden. und wenn du meinst, dass die logitechs brüllwürfel sind hast du sie noch nie richtig gehört.
Der Bass ist relativ übertrieben muss man schon sagen aber mit richtigen treibern kann man auch das regeln wenn man es nicht zu doll mag.

Den Bass kann man zwar Softwaremäßig mit Equalizern verbiegen, die fehlenden Mitten kann man aber nicht dazu zaubern. Das ist aber ein Problem, dass alle kleinen Satelliten Systeme haben. Allein an der Raumgröße sollte man außerdem nicht die Güte eines Lautsprechersystems festmachen.

Das THX Zertifikat ist auch tatsächlich kein Siegel, dass etwas über den Klang aussagt. Höchstens über den Pegel.

Aber wenn die Z5500 gefallen, dann bleibe doch dabei. HiFi ist in hohen Maße subjektiv. Es gibt einfach keine "besten" Lautsprecher und jeder legt seine Prioritäten anders. Mir persönlich gefällt der Klang der Z5500 nicht. Auch wenn das System relativ hohe Pegel fahren kann ist mir der Klang zu unausgewogen.

riddickx schrieb:
ich meinte auch wenn du mehr ausgeben willst, ist es nur sinnvoll einen grösseren raum zu haben ansonsten würd ich keine kohle in eine anlage stecken für einen raum der im durchschnitt 30m² hat. die logitech boxen sind in dieser grössenordnung sehr gut mit thx zertifikat wirst du keine besseren finden. und wenn du meinst, dass die logitechs brüllwürfel sind hast du sie noch nie richtig gehört.
Der Bass ist relativ übertrieben muss man schon sagen aber mit richtigen treibern kann man auch das regeln wenn man es nicht zu doll mag.

1. Auch in kleinen Räumen und bei geringer Lautstärke klingen gute Boxen besser. Man kauft Boxen in erster Linie nach dem Klang und nicht nach "das reicht für meine Zimmergröße"

2. Hast du meinen Text über das THX-Zertifikat gelesen ? Das Dingen ist reines Marketing - kein Mensch braucht es. Meine Anlage hat kein THX-Zertifikat und spielt den Logitechkram und Grund und Boden

3. Das Wort Brüllwürfel bezieht sich auf die Größe der Boxen. Kleine Boxen klingen bei hohen Lautstärken ebend eher nach "Brüllen" und nicht nach sauberem Klang. Daher stammt der Name.

Jop schaltet mal den Bass ganz runter bzw. gleich aus dann wisst ihr was mit Brüllwürfel gemeint ist.

PS. Mein Zimmer hat auch nur 12m² und? Meine Hifi-Einstiegsboxen für 500€ hauen mein altes Edifier S730 und Teufel Concept E locker weg. Wobei man muss ned ma 500€ ausgeben und ja ich habe das Z5500 gehört krankt an den typischen PC-Systemsymptomen.

3. Das Wort Brüllwürfel bezieht sich auf die Größe der Boxen. Kleine Boxen klingen bei hohen Lautstärken ebend eher nach "Brüllen" und nicht nach sauberem Klang. Daher stammt der Name.
Zumindest den Punkt kann ich entkräften - pegelfest ist das Z5500 definitiv. Die Pegelfestigkeit sagt aber trotzdem nichts über den Klang aus.

@TE
Wie auch immer, nimm aus diesem Thread mit was dir als sinnvoll erscheint. Erwarte dir von einer neuen Soundkarte aber keinen besseren Klang. Die 2ZS ist qualitativ hochwertig. Für einen besseren Klang musst du an einer anderen Stelle ansetzen.

Zurück
Oben