Soundkarte für MicroLab FC730 notwendig?

T

TrueDespair

Gast
Einen wunderschönen Morgen wünsch ich euch ;)

Bald steht bei mir wieder ein Boxenkauf an. In mein Visier gekommen ist das MicroLab FC 730:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1854315_-finecone-fc-730-microlab.html

= ein 5.1 Lautsprechersystem

Durch den fehlenden optischen Ausgang und integrierten Decoder ist es ja so gesehen nicht möglich echten 5.1 Surround Sound herauszubekommen, sondern nur Stereo 5.1

Abhilfe schaffen hier ja solche Gerätschaften:
http://www.amazon.de/Bestwe-Wandler...F8&qid=1395169940&sr=1-1&keywords=5.1+decoder

Jetzt die Frage:
- Ist es möglich per Soundkarte diesen Mangel zu beheben? Die Asus Xonar DGX 5.1:
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...qid=1417332267&sr=8-1&keywords=asus+xonar+dgx

kann soweit ich weiß auch virtuellen 5.1 Sound erzeugen (z.B. bei Kopfhörer)

Häh, wie jetzt? Was hat ein optischer Ausgang mit diesem System zu tun?

Des Microlab hat 6 Analog-Eingänge, für die jede Onboard-Soundkarte passende Ausgänge bieten sollte (zumindest beim Stand-PC; Laptops sind da eine eigene Geschichte). Um das System anzuschließen brauchst du drei Klinke auf Cinch Kabel.

Da das System keinen digitalen Eingang hat, würde ich gerne wissen wie du auf optisch sonstwas kommst.

Sry, ich bin da leider nicht ganz Fit in dem Thema, kann auch sein das ich da was vermischt habe ;)

Das mit dem optischen Eingang habe ich von hier:
http://www.amazon.de/EDIFIER-C6XD-L...TF8&qid=1417333979&sr=1-1&keywords=edifier+c6

Zitat aus dem 1. Review:
Um die Freude beim Auspacken und Anschließen zu überspringen, komme ich gleich zur Enttäuschung:
das beste was aus diesem 5.1-System heraus zu holen war, war auf alle 6 Boxen simuliertes Stereo. Irgendwie habe ich trotz all der Informationen nicht mitbekommen, dass das Edifier C6XD keinen internen Decoder hat. Somit war es unmöglich, wunschgemäß den Fernseher per optischem Kabel mit dem Soundsystem zu verbinden, so dass ich 5.1 bekomme - also dass bei DTS oder Dolby Digital Signalen jeder Lautsprecher einzeln angesprochen wird.
Ich werde nicht aufzählen, was ich alles probiert habe, wie lange das gedauert hat, und wie enttäuscht ich war - und auch nicht, dass ich davor nicht wusste, dass die "Bandbreite" des optischen Kabels nicht ausreicht, um ein 5.1 Signal uncodiert/unkomprimiert übertragen zu können.

Aber ich sehe gerade, dass bei dem Review von Fernseher und nicht PC geredet wird. Das heißt, wenn ich eine OnBoard Karte mit genügenden Audio Steckern zur Verfügung habe, eine Soundkarte prinzipiell nicht notwendig ist?

Hier ist die Rückseite meines Mobos:
io-shield_asrock468.JPG

Da das Microlab keinen optischen In hat, kannst du die Frage einfach wieder vergessen da nicht relevant.

TrueDespair schrieb:
Aber ich sehe gerade, dass bei dem Review von Fernseher und nicht PC geredet wird. Das heißt, wenn ich eine OnBoard Karte mit genügenden Audio Steckern zur Verfügung habe, eine Soundkarte prinzipiell nicht notwendig ist?

Zumindest bei einem System der Einsteiger-Klasse wie dem Microlab kannst du dir meistens die Soundkarte sparen - dafür ist der Onboard-Sound allgemein gut genug. (Es wird natürlich immer Ausnahmen geben, bei denen der Onboard-Sound unter aller Kanone ist... mein Laptop ist ein Beispiel dafür.)

Ich glaube um Musik, etc in 5.1 zu hören brauchst du ein Soundsystem oder eine Soundkarte die eine "Upmix" Funktion unterstützt. Ansonsten sollte Musik immer nur in 2.1 wiedergegeben werden.

Wenn du es Analog anschließt sollte aber in Spielen, etc wo du 5.1 einstellen kannst auch 5.1 wiedergegeben werden.

Wie das bei Filmen aussieht weiss ich es nicht genau.

Mit wenigen Ausnahmen ist Musik für 2.0 geschrieben und gewinnt durch 5.1 nichts.
Aktuelle Spiele haben meist eine automatische Erkennung, was für Sound-Hardware vorliegt, du musst also nur Windows einmal erklären das es sich um 5.1 handelt.

Eine 5.1-Tonspur ist in praktisch jedem Film des 21sten Jahrhunderts vorhanden. Bei Filmen aus den 90ern oder älter gibt es oftmals nur eine 2.0-Tonspur.
In anderen Worten: 5.1 im Film hat sich kurz nach dem Erscheinen der DVD durchgesetzt - Zufall? Eher nicht.

Okay, dann sollte meine Frage wohl als beantwortet betrachtet werden ;)
Ich hatte Angst, dass durch den fehlenden Decoder/optischen Eingang am PC an allen 5 Boxen ein Upmix herauskommt, also die gleiche Tonspur x 5: links, rechts, mitte, hinten links und hinten rechts.

Wenn durch die OnBoard Soundkarte aber jeder Lautsprecher einzeln angesprochen wird, dann wird der Kauf einer Soundkarte wohl nicht von nöten sein.

Angesprochen werden mit dem Soundsystem natürlich hauptsächlich nur Filme und Spiele. Musik höre ich zwar auch gerne, aber von der Verteilung her überwiegen die ersten Beiden ;)

Games: 70%
Filme: 20%
Musik: 10%

Zurück
Oben