Soundkarte für Microlab Solo7C gesucht (max. 70-80€)

GeoMato

Cadet 2nd Year
Tag miteinander,

ich hab jetzt schon seit geraumer Zeit über die Anschaffung einer Soundkarte nachgedacht und war mir nie so wirklich sicher ob es sich nun lohnt und was ich davon zu erwarten habe. Hab mir dazu selbstverständlich ein paar Videos auf Youtube angeschaut und mehrere Threads in den verschiedensten Foren durchgelesen und bin mir immer noch unschlüssig ob sich das ganze jetzt lohnt oder eben nicht. Auf der einen Seite gibts natürlich die Fraktion die sagt, dass Soundkarten für den Ottonormalverbraucher rausgeschmissenes Geld ist und dann gibt es diejenigen die einen klarmachen wollen, was für ein gigantischer Unterschied eine gescheite Soundkarte in Referenz zu einer 08/15 Onboard machen kann.

Ich selber besitze ein recht akzeptables paar Boxen welche sich Microlab Solo7c nennen und ich vollstens zufrieden mit bin aber ich das Gefühl habe, dass beim spielen der ganze Sound eventuell etwas flach und nicht wirklich dynamisch klingt, was sich mit einer anständigen Soundkarte ändern soll. Eines meiner Probleme ist halt, dass sich, meines Wissenstandes nach, der Sound von den zwei Hauptherstellern Asus und Creative, recht stark unterscheidet und ich daher für mich keine gute Karte ausmachen kann. Ich selber hatte noch nie eine richtige Soundkarte abgesehen von den Onboard Dingern und hätte im Moment keine Chance irgendwo Probe zu hören.

Meine oberste Schmerzensgrenze für ne Soundkarte wäre um die 70-80€, eventuell aber auch mehr wenn es gute Argumente dafür gibt. Mein Einsatzgebiet ist zu gut 70% Gaming und der Rest verteilt sich auf Musik hören und Filme schauen.

Vergebt mir wenn das ganze ein wenig schlampig geschrieben ist aber hab im Moment keine Zeit und wollt nur mal kurz nen Thread aufmachen bevor ich mich aufm Weg zu nem Kollegen mache :D

Ich habe zwar Solo 6C, betreibe mit Asus Xonar DX, davor hatte ich Xonax DGX für 30 € und ich höre kein unterschied. Meine empfehlung wäre Xonar DGX oder ESI Prodigy (hat mal um die 90 € gekostet).

Ja, Esi Prodgy oder ein Fiio E10.

Konnte leider nicht früher antworten, da ich bis heute außer Haus war.

Habe mir die hier Vorgeschlagenen SKs mal angeschaut und ein paar Reviews durchgelesen und bin mir nicht ganz sicher ob mir die ESI Progidy zusagt, da mir eine umfangreiche Software extrem wichtig ist und die von der Prodigy schaut mir jetzt nicht so pralle aus, auch wenn die Karte selber überwiegend positive Rezensionen hat. Die Fiio E10 scheint ja eher was für Kopfhörer zu sein als für Boxen, werd ich damit trotzdem gute Ergebnisse erzielen oder soll ich da lieber zu einer PCI-E Karte greifen? Mir selber gefällt die Idee von einer externen SK mehr (obwohl man so gesehen garnicht mehr von einer SK sprechen kann sondern eher von einem DAC wenn ich mich richtig informiert habe), da ich mir den letzten Steckplatz auf meinem Mainboard aufsparen will für eine eventuelle WLAN Karte.

Ich habe zwar Solo 6C, betreibe mit Asus Xonar DX, davor hatte ich Xonax DGX für 30 € und ich höre kein unterschied.

Hab ich das so zu verstehen dass Du zwischen den beiden Karten keinen unterschied hörst oder generell von Onboard auf Soundkarte?

Bevor ich den Thread hier aufgemacht habe war ich eigentlich schon fast davor dieses Ding hier zu kaufen: http://www.amazon.de/Creative-Blast...985171&sr=8-4&keywords=Creative+Sound+Blaster

Hab mir fürs Gaming jetzt Kopfhörer zugelegt und möchte mich in meinem Startpost selber korrigieren:
Die Boxen werde ich nun überwiegend für Musik benutzen und eventuell 20% Games (Singeplayer wie Skyrim usw.)

Edit: Muss trotzdem nochmal Fragen wenn ich es nicht schon im OP gemacht habe: Wie groß wird der Unterschied sein mit meinen Boxen? Wirds mich komplett vom Hocker hauen oder sind die Unterschiede eher marginal?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen DGX und DX gibts nur wenig unterschied, da beide ausreichen um klanglich nahezu alles aus den Solo 7C rauszuholen. Die lautsprecher sind immernoch für den meisten Klang verantwortlich.

Den Fiio E10 würde ich nicht nehmen. Da soll der Kopfhöreranschluss nichts mehr taugen, solange der LineOut belegt ist. Da würde ich schon auf ne soundkarte zurückgreifen.
Mit der Soundblaster Z Bulk machst du nix falsch, wenn du THX TruStudio willst für die Kopfhörer (welche sind es denn?).

Alternative wäre z.B. extern ne Asus u7 / Creative X-FI HD. Beide mit kopfhörerverstärker, und auch surround simulation (die U7 hat dolbi home theater V4 + Xear3d, die X-FI HD (NICHT die X-FI 5.1 Pro) hat auch THX TruStudio.

Wie groß der unterschied sein wird von onboard auf soundkarte hängt von deinem onboard ab ;)
Ich denke aber, mit Kopfhörer dürfte der unterschied deutlicher sein als via Lautsprecher.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur Xonar greifen. Das günstigere Modell.

Man sagt zwar immer eine Creative wäre besser für Leute, die viel spielen. Aber
Creative würde ich dennoch nicht wieder nehmen, weil die Software einfach grottig ist.
Ich hab noch eine mit PCI Bus.
Gefühlt 1x/Woche muss ich den Treiber neu installieren.
Klanglich ist die SK top und man hat selbst mit den billigen creative Kopfhörern einen großen Unterschied gehört.

Und die 30€ für die günstige asus sollte man schon ausgeben können, wenn man ein solo 7c besitzt ;)

Ich hätte im Startpost mein Mainboard angeben sollen, stimmt ;). Besitze das z77 Pro4-m von Asrock welches ich mir im Zuge eines alten Mainboardsdefekts zugelegt habe. Kann ehrlich gesagt einen kleinen Unterschied vom Klang her hören zu meinem alten welches auch nicht gerade schlecht war.

Meine Kopfhörer sind wirklich nicht der Rede wert, das sind 10€ Dinger die ich mir einfach mal so bei nem größeren Elektrofachhandel mitgeschleppt habe und nichts anderes können als einfach nur Sound wiedergeben ohne groß bums zu machen. Die benutze ich sowieso nur für Voip (Teamspeak/Skype). Dota lass ich dann einfach nur leise über meine Boxen wiedergeben, da kommt es nun wirklich nicht darauf an Gegner orten zu können also ist ein Kopfhörerverstärker nicht die allerhöchste Priorität, obwohl ich mir baldigst ein ordentliches Paar zulegen werde. Falls man sich jetzt denkt dass sich da etwas leicht widerspricht: Ja, tut es :D Ich meinte eigentlich in meinem vorherigen Post: "Möchte mir jetzt Köpfhörer fürs Gaming zulegen [...] und benutze meine Boxen nur von da an nurnoch für Musik, Filme und Singlepayer."

Wenn ich mir die beiden Teile mal so anschaue kommt mir die Frage auf: Creative oder Asus :rolleyes:

Edit:
ChriZze schrieb:
Man sagt zwar immer eine Creative wäre besser für Leute, die viel spielen. Aber
Creative würde ich dennoch nicht wieder nehmen, weil die Software einfach grottig ist.
Na dann hat sich die Herstellerfrage für mich fast schon beantwortet.

Mein Mikrofon hat ein Headphones Eingang und betreibe meine Kopfhörer dadurch, nur mal so als Randnotiz wegen dem ganzen Kopfhörerverstärker-Dingens.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die SOLO 7C würde ich auch die Xonar DGX empfehlen. Du kannst zwar mehr ausgeben, bekommst aber bei deiner aktuellen Sound-Hardware keine echte Verbesserung dadurch.

kling1 schrieb:
wozu brauchst du umfangreiche software für die soundkarte?

Ich tinker gerne stundenlang in den Einstellungen rum bis es meinen Ansprüchen enspricht und da ich so oft gehört habe, dass man bei einer Soundkarte besonders auf die Treiber achten soll ist das doch nicht verkehrt oder? Die Karten die ESI herstellt sehen hochwertig aus, keine Frage, aber der Gedanke einer externen Karte ala Asus Xonar U7 oder die FiiO find ich dann doch bedeutend besser, da ich wie gesagt nurnoch einen letzten Steckplatz übrig habe und dort in Zukunft vermutlich eine WLAN Karte verbaut sein wird.

Ich werd mir die Asus Xonar U7 bestellen. Falls sie doch nicht das bietet was ich erwartet habe werd ich halt von meinem Wiedergaberecht gebrauch machen und mir die Asus DGX oder ESI Prodigy zuschicken lassen. Danke für die Empfehlungen und Hilfestellungen so weit. Werd mich wieder melden sobald ich die Karten erhalten habe.

GeoMato schrieb:
ich hab jetzt schon seit geraumer Zeit über die Anschaffung einer Soundkarte nachgedacht und war mir nie so wirklich sicher ob es sich nun lohnt und was ich davon zu erwarten habe. Hab mir dazu selbstverständlich ein paar Videos auf Youtube angeschaut und mehrere Threads in den verschiedensten Foren durchgelesen und bin mir immer noch unschlüssig ob sich das ganze jetzt lohnt oder eben nicht.

Meiner Ansicht nach langen onboard-Konstruktionen heutzutage vollkommen.
Habe ein Asrock-Mainboard mit Realtek ALC890 von ungefähr 2009. Nach der Installation von Win8 vor nem Jahr fand ich keine passenden Treiber, läuft also alles mit denen von anno dazumal bzw. was bei Win8 nun mal integriert ist.

Habe nen Stereo-Verstärker am Line-Out und höre mit Magnat Supreme 200 und bin vollkommen zufrieden. Für ein paar Wochen nutzte ich auch ne Mini-Lepai-Amp für 9€ (Stromverbrauch ca. 8 Watt). Selbst das winzige Teil funktionierte bis auf ein permanentes Grundrauschen bei erhöhter Zimmerlautstärke. Das Rauschen hätte ich eventuell mit nem 20€-Wandler (optisch->cinch) bekämpfen können....

Der Stereo-Verstärker mit ungefähr 60 Watt Sinus-Leistung an 4 Ohm hingegen kann natürlich lauter, rauschfrei und subjektiv strukturierter. Der ist 10 Jahre alt und kostete mich schmale 25€ über eBay-Kleinanzeigen. Die Leistungsaufnahme liegt bei Zimmerlautstärke bei ca. 20 Watt, nachbarschaftsfeindlich dann bei ca. 30 Watt.

Mit den Boxen (neu, 95€ Paarpreis) sehe ich persönlich keinen Mehrwert in einer Soundkarte. Wenn ich so darüber nachdenke besaß ich glaube ich auch noch nie ne separate Soundkarte, deswegen kann ich natürlich keine direkten Vergleiche anstellen. Doch das, was ich höre, kann man zumindest mit meinen aktuellen Boxen soundtechnisch auch mit ner Soundkarte nicht steigern. Wüsste nicht, wieviel "mehr" ich da noch hören sollte....

Du kannst ja mal deine Vergleichserfahrungen berichten, wenn die Xonar bei dir eingetroffen ist...

Edit:
Habe so eben testweise ein Paar Canton Karat 40 an den Stereo-Verstärker gestöpselt und werde die wohl dauerhaft am PC belassen, denn der Bass geht subjektiv tief wie ein Subwoofer.
Zum Glück habe ich den Platz für diese großen Monster...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, falls du irgendwas wie "bass I love you" oder so anspielst wirst du den Unterschied zu einem (guten) Subwoofer merken, aber für normale Musik haben auch meine Canton Karat 20 schon völlig ausreichenden Tiefgang.

Man denkt immer, es geht nicht besser. Solange bis man etwas besseres gehört hat ;)

Zu deinem WLAN Problem: Kauf dir ein stick mit USB Verlängerungskabel! Die sin eh besser, weil du den stick im Raum mehr oder weniger frei platzieren kannst.

Zu dem: ich wüsste nicht was man verbessern kann.
Ich habe hier ein paar Behringer ms40 und die AKG k530 an meinem PC an einer creative fatality gaming pro series. Ich finde den klang beeindruckend gut.
Des weiteren habe ich ein paar selbstgebauten ls an einem denon avr 1612. Der klang ist ebenfalls wunderbar.
Als ich beim Udo Wohlgemuth allerdings die sb36 gehört habe, wusste ich was es für Unterschiede gibt. Zur Demonstration hat er mir noch die little Princess gezeigt. Die hauen einen noch mehr um!
So viel zum Thema: es geht nicht besser ^^

Zurück
Oben