Soundkarte für neuen PC - ja oder nein?

schladde

Lt. Commander
Moin :)

ich möchte mir jetzt am Wochenende neue Teile bestellen (CPU, MB, GPU, Case) und stehe vor der Frage, ob ich auch eine neue Soundkarte kaufen soll. Bisher habe ich immer nur den onboard-Chip genutzt. Verwendet wird der PC zum daddeln (BF4) sowie zum Musik hören / Filme schauen und surfen.

Eigentlich soll das ganze System dieses Mal auf einem Mini-ITX-Board aufgebaut werden da der PC so klein wie möglich werden soll. Und genau da liegt mein Problem ... auf ein Mini-ITX bekomme ich ja nun mal keine Soundkarte mehr zusätzlich drauf verbaut und ich müßte dann wohl auf microATX umschwenken was dann den ganzen PC wieder deutlich größer werden läßt ... und desweiteren besitze ich kein "vernünftiges" Headset sondern nur ein gaming-headset (Plantronics irgendwas). Ich denke, man müßte dann da auch nochmal investieren damit sich eine extra soundkarte auch wirklich lohnt .... oder seh ich das falsch?!

Bei der Karte dahte ih an folgende: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk

Deshalb meine Fragen: Lohnt sich eine Soundkarte bei mir?! Ist der Unterschied bei zB BF4 wirklich so gravierend?! Höre ich überhaupt einen Unterschied von onboard zu extra Soundkarte auf meinem jetzige headset??!

Danke für eure Hilfe und ein schönes WE euch allen :D

Welche Kopfhörer/Lautsprecher benutzt du?

Edit: Mit dem Plantronics solltest du erst einmal das Headset tauschen. Beispielsweise gegen einen Beyerdynamic DT 990.

Das bringt viel, viel mehr als eine SOundkarte.

Yep, bei deiner aktuellen Sound-Hardware lohnt sich eine Soundkarte nicht.

eine soundkarte lohnt wenn
1) das mainboard störgeräusche verursacht
2) features fehlen, z.b. 7.1 sound usw
3) schlechter sound rauskommt

...4.) Die Kopfhörer/Lautsprecher eine gewisse Grundqualität vorweisen. Irgendwann wird eine Soundkarte nicht nur "kann", sondern "muss", möchte man die Hardware ausreizen.

Erstmal danke für die Antworten :)

Audioliebhaber schrieb:
Mit dem Plantronics solltest du erst einmal das Headset tauschen. Beispielsweise gegen einen Beyerdynamic DT 990.
Das bringt viel, viel mehr als eine SOundkarte.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber das DT990 kostet ja auch echt mal ne ganze Stange Geld :( ... das wird vorerst nicht drin sein. Gibts günstigere Alternativen oder gilt auch hier "wer billig kauft, kauft 2x"?! Und zum DT990 nochmal eine Frage ... kannst Du mir sagen, welchen Durhmesser die Muscheln haben?! Bin halt recht groß geraten und hab dementsprechend auch einen großen Kopf / Ohren und es gibt nix schlimmeres als drückende Headsets ...

Und falls man doch bei Mini-ITX bleiben will, dann eben eine USB-Soundkarte nehmen, wenn der Onboard-Sound nix taugen sollte...

Würde ich sehr gerne da ich endlich mal einen kompakten PC haben will und nicht mehr so einen riesen Schrank unterm Tisch stehen haben möchte. Auf die Idee mit USB-Soundkarte bin ich noch gar nicht gekommen ... gute Idee :) Sind die denn qualitativ vergleichbar mit einer internen Lösung?!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber das DT990 kostet ja auch echt mal ne ganze Stange Geld ... das wird vorerst nicht drin sein. Gibts günstigere Alternativen oder gilt auch hier "wer billig kauft, kauft 2x"?! Und zum DT990 nochmal eine Frage ... kannst Du mir sagen, welchen Durhmesser die Muscheln haben?! Bin halt recht groß geraten und hab dementsprechend auch einen großen Kopf / Ohren und es gibt nix schlimmeres als drückende Headsets ...
www.studio45.de Dort gehst du mal vorbei und setzt die Hörer auf. Ist in Bremen am Breitenweg. ;)

Die Hörer werden dir übrigens potentiell Jahrzehnte halten. Von daher ist es wirklich günstig.

Übrigens steigt die Gesamtqualität bei Kopfhörern renommierter, alteingesessener Hersteller bis ca. 250€ proportional zum Preis.

schladde schrieb:
Auf die Idee mit USB-Soundkarte bin ich noch gar nicht gekommen ... gute Idee :) Sind die denn qualitativ vergleichbar mit einer internen Lösung?!

Da gibt es von billig bis teuer alle Varianten, auch professionelle Lösungen.

- günstig mit optischen Anschlüssen
- preiswert und gut

Ansonsten z.B. mal bei Herstellern wie Focusrite schauen, wenn es etwas anspruchsvoller sein soll.

Ich kann dir fast versprechen, ein Beyerdynamic ist wesentlich bequemer (und das fast pauschal) als fast jedes gaming headset aufm Markt.

Günstiger wäre z.B. ein Superlux 681 Evo. Super P/L verhältnis, klingt deutlich besser, als es sein Preis vermuten lässt. Qualtativ, verarbeitungstechnisch und vom Tragekomfort gibts halt natürlich grenzen...
Beim beyerdynamic ist die verarbeitung ne ganz andere Liga, und der Hersteller verkauft sämtliche einzelteile separat, daher hättest du hier ne ungleich höhere Lebensdauer. Gibt viele, die seit 20-30 Jahren nen Beyerdynamic Kopfhörer haben und immernoch nicht kaputt ist^^
Deswegen wird gerne zu dieser preisklasse geraten.

Zurück
Oben