Soundkarte für Recording mit basic Effekten?

MountWalker

Fleet Admiral
Yo Leute, ich suche eine Soundkarte fürs billige Recording von E-Bass und E-Gitarre, die schon so die normalen Effekte wie Verzerrung und Wah beherrscht. (Sodass ich mir nicht noch extra Effektmodule für meine Recording-Software besorgen muss - Recording soll auf Linux laufen mit Ardour, kein Steinberg - nicht professionell, nur für mich selbst) Wenn ich so den normalen WWW-Versandhandel durchblättere (naja, so cyberport und musikhaus kirstein) seh ich sowas nirgends - gibts sowas und wenn ja, kennt ihr da ein paar Modellnamen, die ihr mir sagen könntet? Ob USB oder Firewire oder intern an PCIexpress wär mir im Prinzip egal, aber Firewire800 hätt ich an meinem Rechner verfügbar.

Hmm, ich möchte ja auf Linux aufnehmen, deshalb wärs schon schön, wenn das Gerät die Effekte ganz ohne den Computer hinbekommt. Die mitgelieferte Software läuft ja meist nur auf Windows oder Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was "richtiges" wäre overdosed, ich will die Aufnahmen schließlich nicht veröffentlichen. Ich brauch das Mixing und so nicht im Gerät, das kann ich mit Ardour machen, ich will nur ein paar Effekte drin haben, halt einen variablen Wah, ein bisschen Distortion und sowas.

Ich mein, die Alternative für mich ist, dass ich Bühneneffektgeräte vor eine interne ESI Maya 44e schalte - das wäre günstiger als die VG-99.

Zuletzt bearbeitet:
Was "richtiges" muss weder overdosed noch teuer sein, sondern nur was richtiges sein. Genau das ist die Empfehlung von KnolleJupp eben nicht.
Für den kleinen Einkauf um die Ecke, würde doch auch niemand einen Kombi + Anhänger empfehlen, weil es dann was "richtiges" wäre. Eine Stofftasche würde schon absolut ihren Zweg für den Transport des Einkaufs genügen.

Wenn du E-Gitarre/-Bass vernünftig und günstig aufnehmen willst, dann wäre eine Recordingsoundkarte das Falsche, weil noch allerhand Equipment zusätzlich benötigt wird.
Was du suchst wäre ein Multieffektgerät. Der Einstieg beginnt ab ca 180€ für Geräte mit Pedal. Diese haben in der Regel eine USB-Verbindung zum Rechner, wo diese als "Soundkarten" erkannt werden und somit auch in deiner Recording Software direkt als Input gewählt wird. Daher gestaltet sich das Recorden sehr einfach. Mit dem Multieffektgerät stellt du den Sound ein, denn du haben willst und kannst dann direkt mit deiner Recordingsoftware aufnehmen.
Deine ESI Maya wird beim Recorden(zumindest für Gitte und Bass) somit auch gar nicht benötigt.
BTW... man kann auch nen eBass über ein Gitarrenmultieffektgerät spielen und ordentlich klingen lassen.

Ein paar bekannte Vertreter in der Preisklasse 180-500€:
Line6 Pod X3 Live
Vox Tonelab ST
Boss GT-10
Boss ME 50
Gibt noch viele mehr, aber erst müsstest du wissen, ob du zwingend ein Pedal brauchst für zb. Waheffekte oder ob du auch ohne Pedal auskommst und dir Auto-Wah reicht. Solls ein Floorboard sein, um den Sound beim Spielen zu switchen oder reicht ein Tischgerät?

Cool, danke :) Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Ich bin mit Vorliebe Bassist und nehm die Gitarre nur mal nebenbei in die Hand - meinst du, man kann auch Gitarre über ein Basseffektgerät einspielen, oder wärs besser, wenn ich nur ein Gerät nehme, ein Gitarrengerät zu wählen?

Es gibt auch Geräte, die sowohl für Gitarre als auch Bass konzipiert sind(das heisst nur, dass entsprechende Verstärker Modelle, Bodentreter usw. für Bass/Gitarre vorhanden sind. Signaltechnisch ist es den Geräten egal ob Bass oder Gitarre dran klemmt).
Da ich mir die Multieffektgeräte für Bässe nie angeschaut hab(meine Gitarrenmultis von Boss und Line6 taugten soundmäßig auch immer fürn Bass), kann ich dir zwar sagen, das du Cleane Gitarrensounds sicherlich wunderbar aufnehmen kannst, aber ob vernünftige Verstärker Simulationen an Board sind, die für verschiedenste Gitarrenzerrsounds taugen, ist wiederum ne andere Frage.

Wieviel magste denn ausgeben und solls ein Tischgerät oder ein Floorboard sein? Dann könnte man dir auch ein paar konkretere Modell empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Floorboard wär schon gut und billig billiger am billigten ist optimal - weil ich die Aufnahmen halt nur für mich so zum experimentieren will, nichts zum veröffentlichen.

P.S.
Mein Haupteinkommen ist derzeit Bafög und wirds noch ne ganze Weile bleiben, das ist auch so ein Grund für billig.

P.P.S.
Achso, falls es von Interesse sein sollte, ich spiele hauptsächlich auf einem 15 Jahre alten Yamaha RBX 1000.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns denn gut und günstig sein soll, wie wärs denn mit nem Gebrauchtkauf? Gibt immer ein paar Musiker, die solche Geräte nur für den Heimgebrauch genutzt haben und somit gut erhalten sind.
Hab selbst meine Multis immer über ebay gekauft, da ich auch als Student nicht allzuviel Geld hab ;)

Hatte selbst Line6 Pod Serien und Boss GT Serien im Einsatz. Neu kosten die Geräte um die 400€. Gebraucht bekommt man die Vorgängerserien(Boss GT8/Line6 Pod XT Live) für nicht mal die Häfte des Preis der aktuellen Serie. Sind grundsolide Geräte, aktuell nutz ich das Pod XT und das Arbeiten am PC ist sehr angenehm. Wenn ich da mal dran denke, was ich ganz früher alles an meine Soundkarte geklemmt hab, bis ich mir meinen ersten Multi gekauft hab... grauenhaft ;)
Der Einstieg beginnt zwar ab 180€ für Mini-Floorboards(für 50€ gibt es auch Geräte, aber "Musikinstrumente" für wenig Geld, die was taugen gibt es einfach nicht), jedoch wäre mein Tipp dir gebraucht ein Fullsize Floorboard(Boss GT6 / 8 - Line6 Pod XT Live) zu kaufen, da man mit den Geräten keine Kompromisse eingehen muss.

Sollte es unbedingt ein Neugerät sein, würd ich am ehesten noch zum Boss ME-25, Toneworks AX3000 oder Vox Tonelab ST tendieren, die preislich aufsteigend von 160-180€ liegen.

P.S. Ein paar Bilder von deiner Axt wären nett gewesen ;) und meld dich mal im Musiker-Board an. Da bekommste ne Menge Tipps zum Recorden, aber auch alles was mit musizieren zu tun hat.

Also hier wird eine Menge Unsinn geraten, bzw. die Tipps sind inkonsistent.
Wenn er ein Gitarrenmultieffekt nehmen soll, wleches auch gleichzeitig als Audiointerface an den PC dienen soll, muss dieses Gerät zwangsweise USB (oder Firewire) haben, oder noch besser einen Coax SPDIF oder Toslink Output. Der gesamte Boss GT-8 und älter Krempel hat das nicht; der hat nur eine dafür ungeeignete Midi-Schnittstelle.
Ich selbst habe ein Boss GT-Pro, würde aber nie auf die Idee kommen, es neben seiner Funktion als Effektgerät auch als Soundkarte in meinen PC einzubinden, denn diese Geräte besitzen keine für Recorduing geeigneten Asio Treiber!! Die Latenzen sind jenseits von Gut und Böse!
Gitarren und Bass-Sounds sollten durch konventionelle Effekte, Bodentreter, usw. "fix und fertig" in ein Mischpult, von dem an eine Soundkarte, oder aber eben direkt an eine Soundkarte, die aber einen ausgewiesenen Instrumenten Hi-Z 6,3mm Klinge Eingang haben muss.
Alernative wäre nur, tatsächlich "trocken" in den Rechner zu gehen und dann per VST Instrumenten und Effekten in der Host-Software zu arbeiten. Dafür sind hier aber nicht die Möglichkeitehn gegeben, und da bedarf es dann auch wieder einer echten ASIO Audio-Karte mit niedrigen Latenzen.

Mein Fazit: zuerst klar für einen Weg entscheiden...irgendwas muss an der richtigen Stelle gekauft werden - nur Du kannst wissen, welche Stelle das sein muss...entweder innerhalb oder außerhalb Deines Rechners.

Ash

Also doch über die Maya 44e und Effekte per Bühnengeräte vorher fertig machen? ASIO ist aber Quatsch - ich will auf Linux aufnehmen mit Ardour, das läuft über JACK. ;)

Ash-Zayr schrieb:
Also hier wird eine Menge Unsinn geraten, bzw. die Tipps sind inkonsistent.
Wenn er ein Gitarrenmultieffekt nehmen soll, wleches auch gleichzeitig als Audiointerface an den PC dienen soll, muss dieses Gerät zwangsweise USB (oder Firewire) haben, oder noch besser einen Coax SPDIF oder Toslink Output. Der gesamte Boss GT-8 und älter Krempel hat das nicht; der hat nur eine dafür ungeeignete Midi-Schnittstelle.

Das GT-8 und auch das GT-6 haben einen Coax Digital Out. Naja, aber da scheint es ja wohl jemand besser zu wissen... vor allem wo explizit gesagt wurde, dass das GT-8 als Audiointerface genutzt werden soll...

Ihr empfehlt ihm ne ordentliche Soundkarte, aber was ist mit den Effekten? Für Lau gibts die nicht und wenn man nicht grad billigschrott a la Behringer nimmt, dann kann man schon einige hundert Euro allein dafür latzen + Soundkarte.

Günstiger und vor allem komplett ready 2 go zum recorden als mit einem Multi gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hel!doc schrieb:
...mit einer lahmen Soundkarte
Aha, und ist die Maya 44e jetzt lahm? Ich weiß es nicht - wäre schön, das zu wissen.
hel!doc schrieb:
... Ausserdem sollte dir bewusst sein, dass Linux deine Suche nach dem geeigneten Interface bereits einbgrenzt. ...
Ja, genau deshalb weise ich die ganze Zeit darauf hin, dass ich auf Linux aufnehmen will - was hast du denn gedacht, warum ich das mache?

Ich glaub ich bleib beim Multi, wenn die anderen Vorschläge wieder auf "was richtiges" hinauslaufen. Ich hatte ja was zu meinem finanziellen Status gesagt.

MountWalker schrieb:
Aha, und ist die Maya 44e jetzt lahm? Ich weiß es nicht - wäre schön, das zu wissen.
Ich denke nicht dass die Maya44e lahm ist - nur ob die Maya 44e unter Linux funktionieren wird, kann ich dir nicht sagen. Für die Maya44 PCI gibt es wohl nen alsapatch, allerdings habe ich selbst keine solche Karte und hab es nur gelesen, nicht selbst getestet.Ich wage auch zu bezweifeln, dass der patch auch für die 44e funktioniert.

MountWalker schrieb:
Ja, genau deshalb weise ich die ganze Zeit darauf hin, dass ich auf Linux aufnehmen will - was hast du denn gedacht, warum ich das mache?
Das Rauschen diverser Beiträge die linuxinkompatible Lösungen vorschlagen, haben mich vielleicht davon abgelenkt...

Vielleicht tuts ja auch eine M-Audio Delta Audiophile 2496 - die funktioniert (zumindest in der recht alten Ausgabe die ich habe) unter Linux.

Bleibt immernoch die Frage: Woher die Effekte hernehmen, wenn er sich ne Soundkarte kauft?

Ja mein Gott,....wer Gitarre recordet, hat zumindest auch ein Gitarren-Basis-Equipment in Hardware vorliegen, damit es überhaupt eine Gitarre gibt, die aufgenommen werden kann. Wer alles in der Kiste machen will, baut sich eine DAW auf Windows oder MacOS Basis samt einem anständigen Sequenzer-Pogramm und setzt dann komplett auf sowas wie GuitarRig.
Was der Threadstarter hier vor hat, ist halbgar und krankt schon im Ansatz, der er alles will, aber für nichts die richtigen Voraussetzungen gegeben sind, bzw. exotisch auf minimalistisch trifft, und das klappt so nicht.

Ash

Zurück
Oben