Mikrofon für Recording

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich suche dringend ein Mikrofon für meinen Recorder.
Dieser hat zwei 6,35mm Klinkeneingänge fürs Mikrofon (einmal L und einmal R).
Ich schätze mal dass ich da einen Adapter nutzen werde, um das Signal auf beiden Seiten zu haben. (sonst würde es sich komisch anhören)

Soll für simple Sprachaufzeichnungen sein, also kein Gesang etc.

Was könnt ihr mir da auf die Schnelle empfehlen? Habe überhaupt keine Ahnung von Mikrofonen.
Soll einfach ein gutes Preisleistungsverhältnis haben und kein Elektroschrott sein. Sollte also vielleicht auch mal einen Sturz auf den Boden überleben.
Preislich bitte unter 50€.

Danke.

EDIT: Dachte an sowas vielleicht: https://geizhals.at/audio-technica-atr4697-a602501.html?hloc=at
Dann kann ich das Teil einfach auf den Tisch platzieren und muss kein Mikro halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal.... zu dem von Dir vorgeschlagenen kann ich leider nichts sagen. Ich habe für Sprachaufnahmen allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesem hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm?ref=search_rslt_Mikrofon+USB_195302_3. Dieses Mikro würde aber auch eine entsprechende Halterung benötigen und kann nicht "einfach auf den Tisch gelegt" werden...

Gebraucht bekommst du das bei Ebay durchaus unter 50 Euro. Da man es durchaus aber auch für Semi-professionelle Gesangsaufnahmen nutzen könnte ist dies für dein Vorhaben eventuell "zu gut" ;-)

Moin,

es wäre sinnvoll zu wissen, welchen Rekorder du einsetzt und in welcher Aufnahmesituation Du diesen verwendest.
Nimmst Du nur dich auf, ist es ein Interview, Choraufnahme usw.

Gruß,

Jens

@JackA$$: Danke, wird so eingetütet.
@Zockermann: Zu teuer, gebraucht kauf ich net da es schnell gehen muss und mit USB kann ich sowieso erst recht nix anfangen.

Achtung, Fehlkauf-Gefahr!
Das von Austrokraftwerk verlinkte Mikrophon ist für den angedeuteten Verwendungszweck völlig ungegeignet! Stell dir vor, das Mikro liegt vor dir auf dem Tisch und du sitzt am PC. Jede Handbewegung und jedes Tastaturklappern wird nun vom Mikrophon aufgezeichnet - und zwar so, dass es die Sprachverständlichkeit erschwert bis verunmöglicht. Solche Mikrophone sind geeignet, um an einem grossen Tisch die Voten von Sitzungsteilnehmern aufzunehmen (beispielsweise für Protokollzwecke), und dabei stören einzelne Störgeräusche von Händen, Kugelschreibern u.dgl. weniger. Aber für Audioaufnahmen, wo der gesprochene Text im Zentrum steht, sind sie nicht geeignet.

Das gilt im Prinzip auch für das tbone. Dieses Mikrophon ist für sämtliche Aufnahmesituationen ungeeignet, in denen du das Mikrophon in den Händen halten musst (klassisches Radio-Interview) oder in denen du dich zur Aufnahme im Freien aufhältst (Wind!). Wenn das Mikro nicht berührt wird und an einem freistehenden (!) Stativ angebracht ist (Tischstativ fällt weg, weil das Mik sehr empfindlich ist und über den Tischständer Handbewegungen u. dgl. als dumpfe Störgeräusche übertragen werden), dann ist es eine gute Wahl. Aber glaub' mir: die eben genannten Rahmenbedingungen sind 'digital': entweder - oder. Kompromisse ausgeschlossen! (Bevor jetzt einer mosert, er verwende das tbone im Teamspeak - das ist eine Gesprächs- und KEINE Aufnahmesituation!)

Fazit: Du brauchst ein sogenanntes Gesangsmikrophon. Die sind dafür gemacht, dass man sie in Händen halten oder auf einen Mik-Ständer stellen kann, sie sind also weitgehend unempfindlich gegen Berührungen, sie verfügen über einen gewissen Windschutz (leichtes Lüftchen bleibt ungehört), weil sie als Nahbesprechungsmikrophon ausgelegt sind, also die besten Aufnahmen liefern, wenn die aufzunehmenden Signale zwischen 5 und ca. 20 cm entfernt sind.

Das klassische Gesangsmikrophon ist das Shure SM58. Ich musste lachen, als ich das von JackAss verlinkte Mikrophon anschaute: Pronomic DM-58-B Das ist eine offensichtliche SM58-Kopie. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber das SM58 gibt's neu ab 100 Euro, hält dein Leben lang. Du könntest auch auf dem Gebrauchtmarkt nach einem solchen Mik Ausschau halten.

Letzter Hinweis zu Stereo: eigentlich ist es internationaler Standard, dass ein Mono-Signal (=Mikrophon) am Aufnahmegerät an den linken Kanal angeschlossen wird und dass dieses Signal dann gleichpegelig auf links und rechts aufgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat hier irgendwas von PC gesagt?

zazie schrieb:
Das klassische Gesangsmikrophon ist das Shure SM58. Ich musste lachen, als ich das von JackAss verlinkte Mikrophon anschaute: Pronomic DM-58-B Das ist eine offensichtliche SM58-Kopie.

Na also, passt doch. Für meine Zwecke wirds reichen.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:

Gibts vielleicht ne Alternative zu dem Kabel? Ist leider schlecht lieferbar - sollte wenn möglich noch die Woche da sein.

Was hast du für einen Recorder? Wie ich geschrieben habe, benötigst du wahrscheinlich gar keine solchen Zwischenstücke, wenn du ein XLR-female - 6,3 mm Jack male-Kabel verwendest und das am linken Kanal einsteckst (dann wird nach Industrienorm auf beide kanäle aufgenommen, solange rechts kein Stecker eingesteckt ist).
Du bräuchtest also lediglich ein Kabel so wie dieses [zur Illustration]

Oh, ein Klassiker ! Ich hatte aus der Zeit (1976!) nur Spulentonbänder und dort wurde der linke Kanal nicht einfach auf beide Kanäle gelegt, wenn rechts kein Signal anlag. Entgegen meiner obigen Aussage braucht es also vermutlich doch wie von dir angedacht eine Signalbrücke.

Jep ;)
Habe auf Amazon leider kein anderes Kabel gefunden, werde also wohl auf dieses warten müssen.

Zurück
Oben