Soundkarte für Recording und Musikgenuss - M-Audio Fast Track Pro?

Kampfgnom

Lt. Commander
Hi Leute,

meine gute alte Audigy 2 hat ihren Geist aufgegeben (Pro-Tip: offene Gehäuse vertragen sich schlecht mit fliegender Apfelschorle).

Nun will ich einen Nachfolger in Form eines externen Recordinginterfaces.

Ich habe folgende Anforderungen (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit):

1. Vernünftige Musikwiedergabe an meinen Marantz PM5003 Verstärker.
2. Einen vernünftigen Eingang für meine E-Gitarre. Ich "verstärke" digital mit Guitar Rig.
3. Extern mit USB Interface. Ich nehme ab und zu etwas mit meinem Macbook Pro auf. Und Firewire ist einfach tot.
4. (mindestens) zwei Signale (E-Gitarre+Mikro, etc...) gleichzeitig aufnehmen.

5. Bonus: Einen digitalen Ausgang, der mit DTS & Co umgehen kann. Falls ich mir mal eine Heimkinoanlage leisten kann.

Bis jetzt habe ich das M-Audio Fast Track Pro Interface ins Auge gefasst.
Auch interessant klingt das TRIO USB von Mindprint. Aber von Mindprint habe ich noch nie etwas gehört.

Sagt doch einfach mal eure Meinungen zum Thema :)

Naja, Firewire ist für Audio-Interfaces natürlich immer noch besser.
Aber wenn es unbedingt USB sein muss, schau dir mal das E-MU 0404 USB an. Qualitativ zumindest dem von M-Audio überlegen.
Das Mindprint Trio kenne ich nicht.
E-MU ist übrigens die Pro-Audio-Sparte von Creative.

Hm, diese Aussage habe ich auch schon ab und zu gelesen bei meinen Recherchen.
Bei Thomann ist das Fast Track Pro jedoch der Top Seller unter den Interfaces. Und Gitarristen in Deutschland kaufen numal Online bei Thomann, wenn ich das richtig sehe.

Hat denn sonst niemand Erfahrungen mit Recording hier?
Könnt ihr alle immer nur "Boxen ~150 €"-Threads beantworten? *stichel* :p

Nunja, ich muss noch ziemlich viel mehr Hardware im Moment aussuchen und kaufen, da kann ich mir das Interface noch einige Tage/Wochen durch den Kopf gehen lassen.

Welche Aussage genau?

Firewire bietet im Vergleich zu USB höheren Durchsatz, geringere Latenzen, keinen Jitter und belastet die CPU deutlich weniger.

M-Audio ist die Billigst-Schiene von DigiDesign. Die Ausstattung ist zwar top, Qualität dagegen eher mittelmässig. Klar ist es ein Top-Seller, was aber daran liegt, dass im untersten Preissegment mehr auf verschiedene Features statt auf Qualität geachtet wird. :)

Ich habe selber im Tonstudio gearbeitet und auch vorher nicht gedacht, wie schnell man (bei etwas anspruchsvolleren Aufgaben) an die grenzen des Equipments stößt.

Der Begriff Qualität ist natürlich relativ und möglicherweise haben wir auch nicht die gleichen Ansprüche daran, aber trotzdem wäre es doch etwas sinnlos ein schlechteres Interface zu kaufen, wenn man für fast den gleichen Preis etwas besseres bekommt. ;)

Und wenn du auf deinen Bonus-Punkt verzichten kannst, gibt es mit dem E-MU 0202 auch noch eine günstigere Version.

Außerdem, wo wir schon bei Thomann sind... Die haben dort ein Lexicon Omega zu einem guten Preis. U.U. auch eine Überlegung wert.

Wenn du mehr Meinungen hören möchtest, solltest du es vielleicht in einem entsprechenden Forum versuchen. CB ist nicht wirklich dafür geeignet. :p
Oder frag Atlas, der hat auch Erfahrung (und übrigens auch das Lexicon Omega). Ich kann zwar sein Profil hier im Moment nicht finden, aber die sysProfile ID: 54083.
Vielleicht kann er noch was dazu sagen...

Das Lexicon Omega sieht tatsächlich sehr gut aus. Außerdem ist der Aufpreis recht gering. Danke für den Tip :)

Und dass Topseller-Listen nicht unbedingt immer die Wirklichkeit widerspiegeln war mir durchaus bewusst, leider habe ich aber wenig Ahnung von dem Thema, sodass ich solche Listen leider (?) als Anhaltspunkt heranziehen muss.
Eben wegen meiner fehlenden Ahnung frage ich ja nach :)

Ich glaube dass ich mir nun tatsächlich das Lexicon Omega zulegen werde, außer es hat noch irgendwer Einwände.

Danke für Alles ;)

Beim Omega bin ich halt wegen DD/DTS-Passthrough nicht sicher, d.h. ein S/PDIF-Ausgang ist zwar vorhanden, aber ich kann nirgendwo die Info finden, ob er die entsprechenden Signale weiterreichen kann.
Im Zweifelsfall also eher nicht.

Zurück
Oben