Soundkarte für Teufel CE Power Edition + Decoderstation 3

j.locke

Lieutenant
Hallo leute,

Wie im titel schon beschrieben habe ich folgendes audio setup am pc:

Teufel Concept E Power Edition (5.1)
Teufel Decoderstation 3

Momentan hab ich die decoderstation abgehängt, um in den genuss von 5.1 während spielen zu kommen. Soweit auch alles ok. Leider dünkt mich der onboard sound etwas schwachbrüstig, die teufel anlage wird bei weitem nicht ausgereizt. Mit der decoderstation dazwischen geschaltet, tönt es viel knackiger, der upmix für stereo musik ist um welten besser.

Ich suche deshalb eine lösung, bei welcher ich via optical out die decoderstation ansprechen kann, diese aber auch in games ein 5.1 signal bekommt.

Für das gibt es soweit ich weiss soundkarten, welche dieses signal live codieren können.

Meine fragen:

- Könnt ihr mir entsprechende karten empfehlen (budget 120EUR) ?
- Gibts probleme, konflikte mit dem onboard sound wenn man sich sowas einbaut?
- Unterstützen alles spiele diese live-codierung des 5.1 signals?

Gruss und danke!

Titanium Bulk reicht in sofern kein Front anschluss von nöten ist, ich selber habe deswegen die Fatal1ty Champion serie geholt.

Onboardsound muss man dann im BIOS austellen!

5.1 kommt auf das Spiel an ob es diese unterstützt, sonst kann man schon 5.1 schalten ohne probleme.

Hallo sebi,

vielen dank für Deine antwort.

die titanium schein vom preis und ausstattung wirklich das richtige zu sein.

Kleine frage:

Soweit ich das im gem mainboard handbuch beurteilen kann sind diese pci-e 1x slots sehr nahe am pci-e 16x slot. Meine hd5850 verdeckt einen davon. Würde ich die soundkarte in den zweiten stecken, so käme diese genau vor den lüfter der graka zu liegen..könnte das ein problem werden?

Geht die soundkarte auch in die normalen, längeren pci slots?
Ergänzung ()

hMMM, geht offenbar nicht in normale pci slots rein..mist dann hab ich wohl kein platz für ne soundkarte :(

Du kannst die SK natürlich auch am 16x port einstecken ist kein Problem, wenn ein 1x unter der Graka frei ist kannste diese getrost auch dort stecken.
Also 2 möglichkeiten haste ja ;)

Wie es der Anschlus schon vorsagt PCI-e nur an diesen kanste deine SK PCI-e einstecken ob 1x oder 4-8-16x .

Hm ich hab nur ein 16x port, und da steckt natürlich die graka drinn! :)

Wenn ich den noch freien 1x port benutze dann steckt die soundkarte genau vor dem lüfter der graka, mit gefühlten 3-5mm abstand..das würde sich sicher negativ auf die kühlleistung des graka lüfters auswirken..

Gibt es keinen pci zu pci-1x adapter?

Du meinst wahrscheinlich einen pci zu pci-e 1x adapter. Den gibt es nicht, aber deine Graka sollte auch so gut genug gekühlt werden. Bei mir steckt meine titanium auch 3mm unter der Graka und wenn ich zB ne 2. Graka gekauft hätte würde die ebenfalls den Lüfter meiner anderen verdecken und mein mainboarde ist crossfire ready. Also dürfte dass nix machen. Ausserdem hat so ne Graka ja en überhitzungsschutz. Sie stellt also zur Not einfach ab wenns zu heiss wird dann merkst du es schon, aber das wird eh nicht passieren.

Hab mir jetzt die x-fi extremegamer bestellt. Ist pci und im low profile gebaut, reicht für meine ansprüche vollkommen aus und kann auf einen meiner 3 steckplätze weit weg von der graka verbaut werden. :)

Danke für eure hilfe!

So nach dem einbau und den ersten musik hör tests mein fazit: ich bin begeistert! Die x-fi holt einiges mehr aus der teufel anlage heraus als der crappy onboard! Endlich tiefe bässe beim mp3s hören und eine nach belieben einstellbarer upmix, welcher klasse klingt! Den crystalizer finde ich auch ziemlich cool! Wie ist das eigentlich beim spielen, lohnt es sich hier zwischen den modi zu schalten? Kann man das automatisieren?

Ja kann mann, die Alchemy macht das musste die exe des Game dort einfügen das wars, lese es dir noch mal nach weiss nicht genau obs so war, Spiele so gut wie garnicht mehr wenn selten mal zur zeit F1 2010.

Ok..täusche ich mich oder nimmt die anzahl spiele, welche x-fi unterstützen ab? Ich hab momentan keines installiert!

Nun ja, halb so wild, der sound tönt auf jedenfall um welten besser..schon dafür hat sich die kleine investition doch gelohnt! :-)

Ja nimmt sie. EAX wird eher von alten Spielen unterstützt

Zurück
Oben