Soundkarte für Video & Audiobearbeitung

hans60

Cadet 1st Year
Hallo

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte. Ich hab, da ich jetzt häufiger in der professionellen Videobearbeitung tätig bin, meinen PC ziemlich aufgerüstet, doch fehlt mir eben noch die Soundkarte, denn mit einer Onboard-Karte kommt man nicht sehr weit wenn man 40 Monokanäle zu 5.1 abmischen soll ;).
Hab mich schon ein wenig informiert, doch blicke ich noch nicht ganz durch was nun die beste und preiswerteste Lösung für meine Ansprüche wäre.

Der Preis kann bis etwa 150 Euro gehen, die Karte muss natürlich eine möglichst gute ASIO 2.0 Unterstützung haben.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

mfg
hans60

Hmmm mir fällt spontan die Hoontech DSP 24 ein, wobei ich nicht glaub das de die noch irgendwo billig bekommst....

Ansonsten Kauf dir ne X-FI Klick

Ich Empfehl zur audiobearbeitung aber eher Die hier

Wobei die Letztere was teurer ist, aber evtl für dich sogar noch besser geeignet

Schau einfach mal bei Hoontech vorbei evtl. findest du da was, was deine Ansprüche erfüllt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine hochwertige Soundkarte für überwiegend Video/Audiobearbeitung verwendet werden soll
und weniger für Gaming so empfehle ich hier eher keine Creative Labs X-Fi (typische Gamersoundkarte) sondern eine wie die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi

http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=159763&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Features:

* 192 kHz 7.1 HiFi Surround Audiointerface
* 24 Bit / 96 kHz A/D Wandler mit 102 dB(A) Dynamik (S/N)
* 24-bit / 192 kHz D/A Wandler with 108 dB(A) Dynamik (S/N)
* S/PDIF digital I/O mit optischen Anschlüssen (TOS Link)
* Hochwertige vergoldete Cinch Anschlüsse für die beiden Hauptausgänge
* Bis zu 4 gleichzeitige Eingangs- und 10 gleichzeitige Ausgangssignale
* spezieller Aufbau zur Eliminierung von Störsignalen der CPU und der Festplatten
* Unterstützung für 5.1, 7.1 und andere Surround Formate
* professioneller E-WDM Treiber, basisrend auf ESI Technologie
* DirectWIRE Audiorouting
* Advanced NSP Unterstützung für externe Effekt-PlugIns
* integrierter Kopfhörerverstärker und Mikrofon-Vorverstärker
* ASIO 2.0 Unterstützung für professionelles Multichannel Recording
* QSound Unterstützung unter Windows XP und Vista (jeweils 32 Bit Version)
* Folgende Betriebssysteme werden unterstützt: Windows 2000, 2003, XP, XP-64, Vista 32 und Vista 64.
* kompatibel mit allen maßgeblichen Spiele- und Surroundstandards
* kompatibel mit allen maßgeblichen professionellen Audioapplikationen

http://www.audiotrak.de/prodigy71hifi.html

Die Karte enthält auserlesene hochwertige Kondensatoren von Sanyo (SP Serie) und Nichicon (bis zu 2200uF RU Serie / Nichicon ES Serie) zur Optimierung der Stromversorgung der analogen und digitalen Komponenten und somit für verbesserte Audioausgabe. Das spezielle Design der Prodigy 7.1 HiFi mit der 4-Layer Platine eliminiert elektromagnetische Störungen aus dem PC. Somit gibt es keine Probleme mehr mit einer instabilen Stromversorgung (z.B. aufgrund der CPU oder der Festplatte). Die Trennung zwischen dem analogen und dem digitalen Teil der Hardware mit Hilfe einer Aluminiumabdeckung ist ein essentieller Teil des Prodigy 7.1 HiFi Designs. Das ist noch nicht alles: die Operationsverstärker auf der Karte sind auf Sockel angebracht, so dass ein leichter Austausch (je nach Anspruch) einfach möglich ist. Prodigy 7.1 HiFi wird mit einem EWDM Treiber vom Pro Audio Hersteller ESI ausgeliefert, was für optimale Kompatibilität mit Windows 2000 / XP sorgt und den Betrieb mit niedrigen Latenzzeiten in allen wichtigen Audio-/Musik- und Spieleanwendungen ermöglicht. Durch die Unterstützung von DirectWIRE 3.0 und Advanced NSP (Native Sound Processing) im Treiber ist es möglich, Signale zwischen verschiedenen Audioanwendungen digital zu übertragen und mit Effektplugins zu bearbeiten. Der Treiber unterstützt zudem die 3D-Funktionen von QSound Labs aus Kanada: Q3D/QEM, QMSS, QRumble, QSizzle, QExpaner, QEQ und QNormalize.

------------

Oder Alternativ die ESI Audio Juli@

http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=159757&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Features:

* 2 analoge Eingangskanäle, 2 analoge Ausgangskanäle
* 24-bit/192kHz AD-Wandler mit 114dB(a) Dynamik
* 24-bit/192kHz DA-Wandler mit 112dB(a) Dynamik
* die Karte kann auf symmetrische +4dBu oder unsymmetrische -10dBV Ein- und Ausgänge konfiguriert werden
* koaxialer S/PDIF-Digitaleingang
* Synchronisation auf digitale S/PDIF-Eingangssignale
* optischer S/PDIF-Digitalausgang mit automatischem Verschluss (max.96kHz)
* koaxialer S/PDIF-Digitalausgang (max 192kHz)
* Unterstützung für DirectWIRE 3.0
* 4 Ein- und 4-Ausgangskanäle können mit 24bit/192kHz, nebst MIDI I/O, gleichzeitig verwendet werden (Full Duplex)
* PCI-Karte, kompatibel sowohl mit 3.3V als auch mit 5V PCI-Steckplätzen (PCI und PCI-X)
* unabhängige Steuerung des Monitoring von analogen und digitalen Eingangssignalen sowie der Wiedergabe
* EWDM Treiber: MME, DirectSound, ASIO 2.0 und GSIF 2.0 Unterstützung
* kompatibel mit Windows XP/2000/ME/98SE sowie Vista
* kompatibel mit Mac OS X 10.1 und neuer
* kompatibel mit Linux (ALSA)

http://www.esi-audio.de/produkte/julia/

Selbstverständlich sind außerdem die gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme von Signalen in verschiedenen Anwendungen, selbst bei kleinster Latenz möglich. Ebenfalls mit an Bord ist die patentierte DirectWIRE Technologie, die das virtuelle Verbinden mehrerer Anwendungen auch ohne lästige externe Verkabelung per Mausklick erlaubt. Die Kompatibilität zu allen Standard Audioanwendungen auf dem Markt ist selbstverständlich, es werden alle Treiberstandards, wie z.B. MME, DirectSound, WDM, ASIO 2.0 und GSIF 2.0 unterstützt.

Beide Soundkarten dürften gerade in dem Bereich wesentlich besser sein als jede X-Fi Gamersoundkarte. ;)

..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, werde mir die mal genauer ansehen, denke aber auch das eine X-Fi nicht das richtige für mich wäre.

Zurück
Oben