Soundkarte gesucht

Registriert
März 2015
Beiträge
151
Moin

Folgende Situation: Ich habe mir komplett neue Hardware gekauft (noch nicht eingebaut, da ich noch am überlegen bin, mir ein neues Gehäuse zu kaufen) und möchte mir noch dazu eine interne Soundkarte kaufen (ich nutze den Rechner für die üblichen Sachen und Filme/Serien von Amazon/Netflix und DVD), damit meine alte Creative Sound Blaster Audigy 4 in den wohlverdienten Ruhestand kann. Das Board ist ein Gigabyte B550 Gaming X V2

Intern aus folgendem Grund: An der Soundkarte hängt ein 5.1 Boxensystem von Creative und an der Bassbox mit den diversen Anschlüssen ist noch dieses Creative Wireless Remote i200 https://support.creative.com/manual...es&prodID=14565&prodName=Wireless Remote I200 angeschlossen.

Jetzt kommt das Aber: Da ich im Grunde genommen nur noch mit Kopfhörer höre (angeschlossen an das i200), könnten in der Theorie die Boxen weg. Allerdings könnte ich ohne die Boxen das i200 nicht nutzen. Wenn ich also eine externe Soundkarte kaufen wollen würde, gäbe es eine mit kabelloser Fernbedienung (an/aus und laut/leise) ähnlich dem i200?

Ich habe hier schon ein paar Seiten durchgelesen, aber das für mich passende war leider nicht dabei. Eine externe Soundkarte ist recht günstig, aber so ein DAC (wie die mehrfach angesprochenen FiiO) ist nicht gerade billig. Könntet ihr also eine externe Soundkarte empfehlen, mit der ich bei etwa 50 bis 80 Euro ungefähr bleibe und wo eine eine Fernbedienung dabei ist, oder bliebe da nur eine interne Soundkarte.
 
Mannbärschwein schrieb:
Zu einer Internen: - Soundblaster Z (SE), insbesondere zum zocken an 5.1.
Zudem ist sie mit einem Kopfhörerverstärker ausgestattet - Kopfhörer bis 600 Ohm kein Problem.
Treiber sind OK auch für Windows 11.
Die SE hat für Kopfhörer "Virtual 7.1 Surround" - könnte aber auch mehr Marketing sein.
 
Ich hab den Soundblaster Z mit Toslink an einem AV-Receiver(gebraucht ca 150.-) dran und daran die alten Teufel Koncept E Magnum Boxen(fake 5.1 = Digital Stereo und 2+2.1).
Damit bin ich recht zufrieden vor allem bei Musik, aber Ansprüche sind im Audiobereich recht unterschiedlich.
 
Nur hast du keine Vorteile der Z selbst hier,
für digital hätte jede ein paar Euro Karte gereicht die einen Toslink hat.
 
Wo wäre denn das Problem das Surround System einfach ans Board anzuschließen?
 
X3 | x4 von Creative... All in Lösung.
 
Dass er eine Fernbedienung will, habt ihr aber schon gelesen? :D

@Mannbärschwein Fernbedienung oder reicht auch ne Steuerung aufm Tisch?
Ersteres gibts auch so für den PC zu kaufen, auch in hübsch. Damit kann man ja nach Steuerung nicht nur lauter/leiser machen, sondern auch Filme vor- und zurückspulen etc. pp.
Ob du was anderes als ne aktuelle On-Board-Lösung brauchst, hängt sicherlich auch vom Kopfhörer ab. Welcher ist das denn?

Mannbärschwein schrieb:
Eine externe Soundkarte ist recht günstig, aber so ein DAC
So ne Soundkarte hat auch einen DAC verbaut.
DAC = Digital Analog Converter
Du meinst sicher einen Kopfhörerverstärker?
 
Immernoch ne SB-Z zum empfehlen ist schon fragwürdig .... eine AE5 ist die bessere Wahl. Gerade weil die Z-Reihe einige sehr fragwürdige eigenschaften hat die den Klang .. versauen .... Wer aber nur den "Direct mode" verwendet braucht keine "Gute" SoKa sondern kann jede X-Beliebige billige einbauen die den Anschluß hat den man haben will und schaltet einfach alle Effekte aus bzw. auf 0 -> Gleiche Soundquali wie Direct-Mode.

Wenn man dann noch unbedingt eine "Fernbedienung" haben will kann man auch zur AE7 greifen die eine solche direkt dabei hat ODER man kauft sich eines dieser Dinger die es auf z.B. Amazin zu hauf gibt die diese funktionen über einen eigenen USB-Anschluß zur Verfügung stellen (Ich selbst hab nen einfachen Drehknopf der nur die Lautstärke steuern kann und auf "Knopfdruck" Mutet ... reicht vollkommen idr.

Und was Externe SoKa's angeht ... die meisten davon haben ihre Steuerknöpfchen alle am Gehäuse ... die legt man sich dann einfach dahin wo man gut dran kommt ... die länge des USB-Kabels zum anschließen ist da absolut Wumpe ..... Nimm aber bitte keine billige wie die G-Reihe von Creative ...... die sind absolut Miserabel ..... Klanglich eine Vergewaltigung für die Ohren.
 
@Cardhu

Kopfhörerverstärker? Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer 😅. Ich hatte halt nur in mehreren Themen etwas von externen Soundkarten und DAC's was gelesen, habe aber keine Ahnung, was so ein DAC ist und ob ich das brauchen sollen würde 😉.

Fernbedienung würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Ich habe das Gerät schon sehr lange und es ist von der Bedienung her besser als es so ein Drehknopf je sein könnte, besonders wenn man sich so in den Sessel fläzt und sich einen Film oder Serie ansieht.

Der Kopfhörer ist dieser von OneOdio. Klar, ist jetzt nicht das Beste vom Besten, aber nach den ganzen Pleiten beim Superlux 681 Evo von Thomann, wo die Kopfhörer im Schnitt nach anderthalb Jahren Technikschrott waren, wollte ich mal was anderes kaufen.
 
Für den Lachs brauchst du keine extra Soundkarte, da tut es der onboard Sound.
Und dazu kaufst du dir über Amazon(! wegen Rückgabe, falls das Ding innerhalb von 2 Jahren nicht mehr funktioniert) ne hübsche Fernbedienung. Da gibts ne riesen Auswahl zwischen 10 und 20€. Mit kleiner Tastatur fürn Browser und ohne. Einfach mal reinschauen.
 
Cardhu schrieb:
Für den Lachs brauchst du keine extra Soundkarte, da tut es der onboard Sound.
Und dazu kaufst du dir über Amazon(! wegen Rückgabe, falls das Ding innerhalb von 2 Jahren nicht mehr funktioniert) ne hübsche Fernbedienung. Da gibts ne riesen Auswahl zwischen 10 und 20€. Mit kleiner Tastatur fürn Browser und ohne. Einfach mal reinschauen.


Bei dieser Antwort würde ich dir empfehlen, noch mal den GESAMTEN Thread zu lesen... ;)
 
Ouuups!!
Ich denke, da gab es ein Missverständnis meinerseits.
Nix für ungut, bye!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben