Soundkarte gesucht

Drullo321

Captain
Ich hege den Gedanken, eine Soundkarte zu kaufen, da man wirklich oft hört, sie wäre besser als der Onboardsound. Ich hatte bisher mit all meinen Systemen eben diesen benutzt. Vor kurzem bin ich von XPPro64 auf VistaUltimate 64 umgestiegen und habe in einem anderen Thread über ein nerviges Knacken, welches wohl in Zusammenhang mit Vista und Onboardsound stehen soll, berichtet.
Kenne mich eigentlich recht gut mit diverser Hardware aus, nicht jedoch mit Soundkarten, da diese mich bisher nie interessiert haben.

Systemrelevante Optionen:
Mainboard: P5W DH Deluxe
Boxen: Creative Inspire T7900 (7.1 System)

Noch ne kleine Sache dazu. Das 7.1. betreibe ich mit diesem Board leider seit jeher nur auf 5.1, da der Adapter vom Boxenset ein 4zu3 Adapter ist und man ja für jedes Paar nen Kabel braucht (Front/Seite/Hinten/Subwoofer-Center)

Ist sowas bei den Soundkarten dabei, also nen 4zu4 das ich endlich in den vollen Genuss meines Systems kommen kann?

Was würdet ihr mir empfehlen. Ich zocke häufig. geht von Egoshootern, über Strategiespiele, höre auch Musik am Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Zocken --> X-fi irgendwas, halt was das Budget hergibt.

Damit ist eigentlich schon alles geagt. ;)

Und sind da Kabel dabei?

Ja dann kann ich es vergessen. Wie oben geschrieben besitze ich das T7900, ein 7.1 Set, was blöderweise nur mit ner 4zu3 Peitsche ausgeliefert wurde. habe gegoogelt und die einzige Möglichkeit wäre es bei Creative zu bestellen für 10€ (ok kein Ding auch wenns Abzocke wäre) aber das geht nicht weil ich nur ne Standard EC Karte besitze und das irgendwie nur per spezieller Kreditkarte gehen würde.

Dann lass es deine Eltern bestellen, oder hol dir eine prepaid Kreditkarte.

Ich verstehe dein Problem aber nicht ?

Du hast doch so ein 4 zu 3 Kabel, damit geht es doch, da die meisten Soundkarten nur 3 3,5mm Klinken Ausgänge haben. :)

Ahjo denkst das hätte ich nicht gemacht. Ich find Kreditkarten unnütz, meine Eltern auch. Zweitens, diesen Adapter gibt es nichtmehr. Die Soundkarten die ich ins Auge gefasst haben besitzen 4 Buchsen.

Welche sollen das denn sein?

Willst du zocken brauchst du eine Creative Karte, da führt kaum ein Weg dran vorbei.

Was soll an Kreditkarten schlecht sein?

Man kann damit im Internet super bezahlen, speziell auf US Seiten. :)

Danke, ich komme mit meinem Onlinebanking gut aus.

Naja ein 4zu4 Kabel zwischen Soundkarte und Subwoofer und nicht wi jetzt ein Sound3 zu Subwoofer4 Kabel, dadurch ist nur 5.1 Sound möglich

bei der X-FI karte hast du 3 sound eingänge ( plus noch ein für kopfhörer )

1: Vorne Links / Vorne Rechts
2: Hinten Links / Hinten Rechts / Seite Rechts
3: Vorne Mitte / Subwoofer / Seite Links

das einzige was du EXTRA kaufen must sind zwei Adapter 3,5 mm Klinke auf 2 x Klinkenkupplung und dan noch einmal ein Adapterkabel 3.5 Klinke auf Cinch

dann müste es mit einer X-FI gehen meiner meinung nach o.0

PS: mit den ganzen adaptern kannste dir an aber auch ne neue soundkarte sparen den das past dan auch auf deine alte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also laut dem Anschlussdiagramm deines Boxensystems reicht der 3auf4 Kabeladapter vollkommen aus. Die Soundkarten haben 3 Ausgänge (Front / Rear / Sub&Center), dein System benötigt aber 4 Eingänge. Soweit ich mich erinnern kann wird das Signal für die seitlichen Boxen über den Rear Kanal (Linke Seite) und über Sub/Center (Rechte Seite) ausgegeben, dies sollte jedoch die Creative Software von alleine steuern. Zu beachten ist nur, dass du dein 7.1 System unter Windows wie auch in der Audioconsole von Creative als 7.1 konfigurierst, damit es funktioniert.

Gruß, tiMb0

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Klar kann ich damit alle 7 Boxen ansprechen, das eine Signal ist aber doch nicht echt sondern nur ne Kopie. naja ich seh mich mal um und poste wenn ich ne Soundkarte gefunden habe

Ist doch sowas von egal.

Wahrscheinlich sind deine Lautsprecher sowieso nicht optimal aufgestellt und ob es besser klingt?

Kann ich nicht sagen, aber Kino Klang wirst du deinen Boxen nicht entlocken können. :)

Oftmals hab ich schon gelesen, dass es sehr schwer ist, ein 7.1 System richtig abzustimmen bzw. aufzustellen. Daher reicht ein 5.1 System eigentlich vollkommen aus und viel Unterschied wird man meiner Meinung nach nicht erkennen können.

tiMb0

Das ist mir bewusst. Aber der Unterschied von meinem System, generell von jedem halbwegs ordentlichen 5.1/7.1 System gegenüber einem 2.1/2.0 oder ähnlichem ist selbst bei Onboardsound hörbar ;)

Edit:

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series

Kann ich zuschlagen oder? Musik und Zocken ist der Einsatzbereich?

Anmerkung: Ich nutze Vista64Ultimate. Treiber gibts dafür doch mittlerweile oder?

Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
der Unterschied von meinem System, generell von jedem halbwegs ordentlichen 5.1/7.1 System gegenüber einem 2.1/2.0 oder ähnlichem ist selbst bei Onboardsound hörbar ;)

Ich glaube nicht. Meine Stereoanlage rammt deine Plastikklötzchen ungespitz in den Boden. Du kannst uns ruhig glauben, wenn wir sagen, dass der Unterschied mit nem 3er Anschluss nicht sehr groß ist (mit einem System deiner Preisklasse und mit suboptimaler Postition).

Wenn du aber auf deine 4 Anschlüsse bestehst, dann guck mal hier:
Auzentech X-Fi Prelude

Die müsste einen Anschluss über 4 Kabel bieten. Nebenbei ist die Qualität der Karte an sich höher (durch guten D/A Wandler besserer Klang) und du hast ne X-Fi. Also auch die wichtigsten Features der Creative Karten. Nebenbei finden sich an der Karte noch SPDIF Buchsen, falls du mal auf digitale Übertragung umsteigen willst.

Die Fatal1ty von Creative würde ich nicht nehmen. Die ist alleine wegen dem Namen teuert. Ich würde dir die X-Fi Music ans Herz legen, falls du umbedingt ne Creative-Karte haben willst. Es sei denn du hast gute Gründe, warum du ne X-Fi Konsole brauchst.

edit: Die Treiberverfügbarkeit kannste auf den Herstellerseiten herausfinden.
edit2: Ich hab kein 7.1 System, aber im Grunde sind es doch alles ganz normale 3,5mm Klinken auf beiden Seiten. Warum kaufst du dir nicht einfach 4 normale Klinkenkabel (stereo) mit male Steckern auf beiden Seiten. Ist doch eigentlich das gleiche wie 4 Kabel, die vllt. noch aneinandergeklebr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da keine Kabel im Saturn oder so für dein 7.1 System?

Ansonsten zur Soundkarte die X-Fi Xtreme Music ist ein richtig gemeines Teil was den Klang angeht. ^^
Wird ab 58,-€ auf Geizhals gelistet. :)

hab genau die mir bestellt

Wenn du die Konsole nicht brauchst, hast du auf jeden Fall einen guten Kauf gemacht und gegenüber der Fatal1ty auch einen Haufen Geld gespart.

Gruß, tiMb0

Zurück
Oben