Soundkarte/Headset-Kaputt? (Mikrofon)

Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
1
#1
Hey! Ich habe meine Soundkarte jetzt schon fast ein Jahr und mein Headset habe ich auch schon einige Monate. Jedoch habe ich ein großes Problem mit meinem Mikrofon. Ich wollte mit einem Kumpel über Discord reden, jedoch hat er nicht mich gehört sondern sich selbst. Nach einigem ausprobieren habe ich herausgefunden, dass quasi meine Soundausgabe mein Mikrofon erstetzt, das heißt alles was ich gehört habe hat mein Kumpel auch gehört. Das Mikrofon war in der Liste der Aufnahmegeräte dabei und war auch als einzigstes aktiviert. Es hat aber wirklich direkt meinen Systemsound ausgegeben (Hat auch so ausgeschlagen). Dann habe ich die 2 Klinken aus und wieder eingesteckt und mir ist folgendes aufgefallen: Wenn Ich Mikroklinke und Soundklinke gleichzeitig einstecke, habe ich keinen Sound mehr. Wenn ich dann Kopfhörer und Mikro anstecke und meinen PC neu starte geht der Sound auch wieder, nach dem Ich beim start (das erste mal) folgende Fehlermeldung erhalten habe: "Windows hat festgestellt, dass Audioverbesserungen für das folgende Gerät Probleme verursachen: Lautsprecher (Sound Blasster Z). Audioverbesserungen für das Gerät wurden deaktiviert. Möchten Sie sie erneut aktivieren? Ja/Nein" Das habe ich mit Ja beantwortet. Mein Sound geht jetzt wieder, aber mein Mikrofon ist gar nicht mehr in der Liste, bei Aufnahmegeräte, Sprich ich hab jetzt gar keinen Eingang mehr, auch keine Wiedergabe meines eigenen Systemsounds. Ich denke das liegt an der Soundkarte, hoffe Das war einigermaßen verständlich. Gruß!
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
26.281
#4
"…, hoffe das war einigermaßen verständlich."
Nein, wie schon geschrieben sind Absätze sehr hilfreich.
 
Top