Soundkarte mit 2 digitalen Ausgängen (Opt. oder coax)

@ calippo:

Danke für den Link, aber ein "fertiges" Gerät wär mir lieber, auch will ich Abstand von USB nehmen...
Das waren noch Zeiten:
mbasus.jpg
 
m4xz schrieb:
Das waren noch Zeiten:

Ja, aber die S/PDIF Datenrate ist halt begrenzt, das reicht für die aktuellen Multikanal-Tonformate nicht aus.
Neben AVRs wurden an diesen Schnittstellen wohl am häufigsten Boxensets betrieben, auch das scheint mir am PC eher rückläufig zu sein.
 
m4xz schrieb:
@ calippo:
Danke für den Link, aber ein "fertiges" Gerät wär mir lieber, auch will ich Abstand von USB nehmen...

Dann gibt es hier nicht mehr zu sagen. Onboard gibt es nicht und USB passt dir nicht.
Wäre noch die Frage warum dir USB nicht passt? Onboard Sieht eher schwierig aus und Lautstärkeregulierung über Digital Ausgang geht meines Wissens nach in keiner Kombination.

Edit: Im übrigen arbeiten die meisten Internen Soundkarten auch nur mit "USB" es wird per Chip aus PCIe USB erzeugt.
 
@ Sahit:

Lautstärkeregulierung geht nur dann nicht wenn ein Bitstream-Signal übertragen wird, ansonsten funktioniert die normale Windows Lautstärkeregelung.

Aber egal, ich danke euch für die Hilfe, wenn es mein gewünschtes Gerät nicht mehr gibt, muss ich irgendetwas ändern;)
 
@m4xz eventuell hilft dir sowas weiter: https://www.amazon.de/deleyCON-Splitter-Verteiler-HiFi-Anlage-Kopfhörer/dp/B06XR89RZB
Wenn das auch nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter ;)

Mhhh Ok das mit Bitstream und PCM ist mir neu habe mein neues Stereo setup per Toslink und dann über DAC mit den TV verbunden. PCM ist aktiv trotzdem geht eine Lautstärke regulierung über den TV nicht weshalb ich auf einen DAC mit Fernbedinung angewiesen bin die es leider nur äußerst selten gibt.

Edit:
@m4xz Warum schließt du den AVR nicht per HDMI an und überträgst so den Ton an den AVR
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sahit:

Das wäre schon mal eine erste brauchbare "Notlösung" ;)

Ich kann hier nur für den PC sprechen, mit Toslink am TV hab ich null Erfahrungen...
Die Lautstärkeregelung über den PC funktioniert eben nur dann nicht, wenn komprimierte Daten wie eben Bitstream (DD oder DTS) ausgegeben werden.
 
Zurück
Oben