Soundkarte mit Front-Audio (JAUD1) Anschluss?

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
278
Hallo liebes Forum,

zurzeit betreibe ich meine Sennheiser HD380 pro Kopfhörer mit der integrierten Soundkarte meines Asus Z-97 Pro Gamer Mainboards.
Wenn ich die Kopfhörer am Aux Anschluss des Front-Panels meines Gehäuses betreibe, ist ein ziemlich starkes rauschen wahrzunehmen.
Sobald die Kophörer direkt hinten am Mainboard eingesteckt sind, ist das rauschen weg, aber das Kabel schleift so leider ständig über den Boden was etwas nervt.

Bei meinem alten Gigabyte B85M Board war komischerweise KEIN rauschen am Front-Panel wahrzunehmen.

Da ich mir sowieso irgendwann mal eine ordentliche Soundkarte zulegen wollte, möchte ich gerne wissen ob es Soundkarten gibt an denen man das Audio-Frontpanel-Kabel direkt anschließen kann. Also eine Soundkarte mit JAUD1 Anschluss. Habe dazu kaum was gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Antworten. ;)
 
und was bringt dir das ?

Das Rauschen kann alleine schon vom Kabel zum Audio Connector auflaufen.

Anderweitig USB Soundkarte mal drüber nachgedacht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und was bringt dir das ?

Wie gesagt, bei meinem alten B85M Mainboard gabs kein rauschen am Front Panel, also liegt es wohl beim Z-97 Board an der Verbindung vom integrierten Soundchip -> Jaud1 Anschluss.
Mit einer Soundkarte hätte ich (vermutlich) wieder einen rauschfreien Klang am Front-Panel AUX Anschluss.

Ja, aber sind die USB-Soundkarten ausreichend für die Kopfhörer? Bzw. kannst du eine ordentliche empfehlen?
 
dann sind die internen kabel vom front anschluss störstrahlung ausgesetzt. entweder bastelst du billig kabel dran was entstört und abgeschirmt ist ( lötkolben zur hand und abgschirmtes mehr poliges microfonkabel dran basteln) oder du versuchst das interne kabel mit einer abschirmung zu isolieren. ein slave kit mit abschirmen könnte es geben. was auch noch möglich wäre ist ein ferritring um das interne kabel vom frontanschluss, oder beides, slave abschirmung und ferritring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Wieso du den Anschluss vom Mainboard zu Frontpanel auschliesst versteh ich nicht.

Wenn du das Mainboard gewechselt hast so hast du auch die möglichen elektrischen Störquellen gewechselt die auf dieses Kabel einwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Ja die gibt es, hab bis vor kurzem eine Sound Blaster Z verwendet und die Frontpanel Anschlüsse intern daran angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Die SB Z hat diesen Connector (Front-Audio 10-1) an der Schmalseite. habe ich selbst in Betrieb, keine Probleme damit. Siehst Du, wenn Du Dir Bilder der Bulkversion anschaust.
edit: Da war wer schneller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
@Oelepoeto Also hier? Warst du ansonsten zufrieden damit?
826103


@Graf von Zahl denkst du ein umstecken vom Mainboard an die Soundkarte des Front-Audio-Panels genügt um das rauschen zu entfernen? Vom Löten lass ich lieber die Finger^^

EDIT: @der_Schmutzige Okay perfekt, ich denke dann habe ich das richtige gefunden. :-)

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der Anschluss ist es. Ich hatte leider von Anfang an das Problem, dass das Mikrofon nicht funktionieren wollte. Egal welcher Treiberversion oder PCI Steckplatz benutz wurde.. Von der Sound Qualität her war ich aber sehr zufrieden, um Welten besser wie onboard Sound..
 
Oelepoeto schrieb:
Ja genau, der Anschluss ist es. Ich hatte leider von Anfang an das Problem, dass das Mikrofon nicht funktionieren wollte. Egal welcher Treiberversion oder PCI Steckplatz benutz wurde.. Von der Sound Qualität her war ich aber sehr zufrieden, um Welten besser wie onboard Sound..

Das glaub ich sofort, bin echt mal auf den unterschied gespannt, ich benutze seit Jahren ausschließlich den onboard Sound.
Mein Mikrofon ist zum glück per USB angeschlossen, trotzdem komisch dass es bei dir nicht funktioniert.
War es ein Hardware defekt? Bzw. hast du deswegen die Soundkarte gewechselt?
 
Bin vorerst wieder auf USB Soundkarte umgestiegen (auch Creative) und das passt schon auch, ist leider etwas mehr Kabelsalat, aber naja. Werde die interne Karte schon noch mal eine Chance geben, aber hatte jetzt keine Lust mehr.
Der Umstieg lohnt sich aber auf jeden Fall, wünsch dir schon Mal viel Freude damit!
 
@ ManHunter4500
Onboardsound und SB Z sind kein Vergleich, nutze sie natürlich immer noch.
Einziger Nachteil:
Der verstärkte extra Headphone-Anschluss wird nicht mit zum Frontaudio durchgeschliffen, sondern nur Frontaudio und Mic.
Kopfhörer dürften also hinten angeschlossen noch mal besser klingen als vorn.
Merkt man aber nur mit entsprechend guter Peripherie.
 
ManHunter4500 schrieb:
@Oelepoeto Also hier? Warst du ansonsten zufrieden damit?Anhang anzeigen 826103

@Graf von Zahl denkst du ein umstecken vom Mainboard an die Soundkarte des Front-Audio-Panels genügt um das rauschen zu entfernen? Vom Löten lass ich lieber die Finger^^

EDIT: @der_Schmutzige Okay perfekt, ich denke dann habe ich das richtige gefunden. :-)

Danke für die Antworten.
wenn es passt? nur muss alles richtig angeschlossen sein. technisch sind es nur ganz normale anschluss pin. nur die richtige polung und derrichtige input output pin sollte richtig angeschlossen sein.
Ergänzung ()

schaltplan lesen und kabel makieren mit einem zettelchen..
Ergänzung ()

normal sind aber die stecker genormt, also besser überprüfen.
 
Zurück
Oben