soundkarte mit (hardware) ddl/dts decodierung gesucht

C

claW.

Gast
hallo zusammen,

ich wollte mal fragen welche (höherwertige) soundkarte ddl bzw. dts ohne probleme über einen spdif/in (optisch/toslink) eingang decodieren und weiterreichen kann? wäre die asus xonar d2x ne wahl? zumindest würde mir die im moment zusagen.

folgendes problem:
ich hab jetz meine ps3 via toslink kabel an meine x-fi titanium geklemmt, doch nach geraumer zeit gelesen, dass genau diese karte keine möglichkeit mehr bietet das decodieren zu ermöglichen (bisher hätte es ja jede können sollen). stereo hingegen funktioniert wunderbar, was allerdings uninteressant ist, denn dann könnt ich genauso die tv-lautsprecher verwenden. als soundsystem dient ein teufel cem.

die einzigen bedingungen an die karte wären:
- gute soundqualität/bessere als x-fi
- mindestens 5.1 ansteuerbar (analog, also 3 ausgänge)
- spdif/in (optisch/toslink) besitzen (bitte nicht mit spdif/out verwechseln)
- ddl und dts möglichst in hardware decodieren

und da fiel mir halt die asus xonar d2x ins auge. ein toslink -> coax adapter soll der retail packung beiliegen (da die karte ja nur coax eingänge hat, aber toslink möglichkeiten besitzen soll).

klappt das mit dieser karte? oder gibts was besseres/gleichwertiges an soundqualität mit gleichen features?

mfg

Was ist ddl?

Du möchtest ein codiertes Surround-Signal digital in die Karte einspeisen und es direkt decodiert und analog ausgeben?
Ich bezweifle, dass das überhaupt irgendeine Karte kann, zumindest ohne deutliche Verzögerung, denn ASIO wird in dem Fall nicht funktionieren.

Oder verstehe ich etwas falsch?

powerfx schrieb:
dolby digital live und dts sind die einzigen beiden soundformate die die ps3 in multichannel ausgibt.
powerfx schrieb:
Du möchtest ein codiertes Surround-Signal digital in die Karte einspeisen und es direkt decodiert und analog ausgeben?
jap. der sound kommt von der ps3 über den spdif eingang rein und geht wieder über den analogen raus ans teufel-system.
powerfx schrieb:
Ich bezweifle, dass das überhaupt irgendeine Karte kann, zumindest ohne deutliche Verzögerung, denn ASIO wird in dem Fall nicht funktionieren.
av-receiver bekommen es doch auch hin oder was ist bei soundkarten anders? wenn das ein problem darstellen würde, würde dann sowas wie asio4all abhelfen? muss mich erstma in den digital zirkus reinfinden.

Mir persönlich ist bis auf die erste XFi-Generation keine Soundkarte bekannt, die das beherscht. Kann mich aber auch täuschen. Bei der XFi Music ging's auf jeden Fall mal, da gabs auch richtig im Treiber die Einstellung dafür, aber ansosnten siehts da wohl schlecht aus.

Also Dolby Digital Live kodiert ein nicht kodiertes Multi-Channel-Format in Echtzeit zu Dolby Digital, um es digital ausgeben zu können. Somit ist es genau das Gegenteil von dem was du möchtest.
Und auch die PS3 kann also kein Dolby Digital Live Signal ausgeben, da es einfach nicht möglich ist.
Die PS3 verwendet intern DDL, um das Signal dann als normales DD auszugeben.

Was du brauchst ist offensichtlich ein Decoder in Richtung Teufel Decoderstation und keine Soundkarte, zudem es mir irgendwie unsinnig erscheint, immer den Rechner laufen zu lassen, nur um ein DD-Signal zu dekodieren.

*Edit: oder hier:
Sharkoon X-Tatic. Speziell mit Xbox- und PS3-Unterstützung.
Gibt's für um die 60 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben